E83
BMW X3 E83:

Geräusche von der Hinterachse

• BMW X3 E83 Ticker
  • BMW X3 E83 Forum
  • BMW X3 E83 Blogs
  • BMW X3 E83 FAQ
  • BMW X3 E83 Tests
  • BMW X3 E83 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW X3 E83

Themenstarter

Hallo X3 FahrerInnen,

mein X3 Bj 11/2005 135000 km, gibt seit dem Frühjahr komische Geräusche von der Hinterachse ab. Sehr deutlich wird das Geräusch im Parkhaus, wenn man von der unteren Ebene auf die nächste Ebene kommt und einbiegt. Die Werkstatt wiss keinen Rat. Aus dem Forum hier entnahm ich, dass ein Problem bestehen kann, wenn die Reifen vorne und hinten sehr unterschiedliche Profilstärke haben. Das habe ich durch die Montage von 2 neuen Reifen hinten ausgeglichen. In den ersten Wochen war das geräusch auch fast weg. Seit einigen Tagen nervt die Kiste aber wieder.

Wer kann helfen? Ich denke nicht, dass es das Radleger ist. Kann es die Antriebswelle sein?

Gruß

Schneewagen

Hallo,

hast du immer noch Geräusche von der Hinterachse, wenn ja dann

lasse mal das Verteilergetriebe checken und evtl. einen Ölwechsel machen. Hatte das selbe Problem beim Kurven fahren, nach Ölwechsel war das Geräusch verschwunden.

mfg

Hey ich habe auch so ein Geräusch. Bei mir ist es immer beim langsamen Kurvenfahren. Also nur in 1 und 2 gang. Kommt von der Hinterachse. Weiß leider nicht was das ist, ob es von Differenzial ist ? Aber nur in engere Kurven bei höherer last. Als ob die Achse nicht fest währe oder also ob da ein Rad mit dem esp Probleme hätte.

Bitte um Hilfe...

Hallo, ich denke die Geräusche kommen vom Verteilergetriebe. Ein Ölwechselsel brachte bei mir Abhilfe !

Gruß SchappiX3

Hey Schnappi, kam es bei dir auch nur im 1,2 Gang... und zwar meistens beim einegelenktem Anfahren. Oder beim langsamen Kurvenfahren. Aber sonst NIE. Ach ja was für eins hast du?

Zitat:

Original geschrieben von bmw-eddy

Hey Schnappi, kam es bei dir auch nur im 1,2 Gang... und zwar meistens beim einegelenktem Anfahren. Oder beim langsamen Kurvenfahren. Aber sonst NIE. Ach ja was für eins hast du?

Hallo bmw-eddy, das Geräusch war nur beim langsamen Kurvenfahren, sonst nicht. Es hörte sich wie, als ob sich etwas klemmt oder schleift,an.

Gruß SchappiX3

Themenstarter

Hallo Morgen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. In anderen threads wird ja auch heftig das VT Getriebe diskutiert. Ich hatte jetzt den Winter über mit neuen Winterreifen absolute Ruhe. Nachdem ich letzte Woche wieder auf Sommerreifen gewechselt habe, ist das Ruckeln und Knacken wieder da. Ich werde jetzt mal das Öl im VT Getiebe wechseln lassen und ansonsten dem Rat meiner Werkstatt vertrauen (nicht BMW) einfach weiterfahren.

Gruß

Schneewagen

Mischbereifung?

Themenstarter

Nein, auf allen Vieren 235/55 / 17. Gestern habe ich festgestellt, dass das Knacken und Ruckeln immer seltener wird. Wahrscheinlich passt sich die Elektronic den Sommerreifen an ???

Was nach meiner Erfahrung gar nicht geht sind bei gleicher Reifengröße hinten 3 mm und vorne neue Reifen.

Gruß und schöne Osterfeiertage

Schneewagen

Zuersteinmal ist ein Ölwechsel im Verteilergetriebe alle ca. 80.000 km sinnvoll. Bei mir wurde im Fehlerspeicher bei 77.000 km der Ölverschleiß angezeigt. Nach dem Ölwechsel im VTG sollten die selbstadaptierenden Verschleißwerte (Öl/Kupplung) im Steuergerät des VTG gelöscht werden. Erst dann kann im Übrigen auch der Fehler im Fehlerspeicher gelöscht werden.

Bei jedem Reifenwechsel sollte auch die Reifenpannenanzeige (RPA) neu inizialisiert werden. Nur so können korrekte Werte der entsprechenden Radumfänge an das Steuergerät des VTG geliefert werden (über die ABS-Sensoren). Der Reifenumpfang ändert sich ja auch schon bei Korrektur des Luftdrucks oder auch bei aufgezogenen Neureifen. Im Übrigen sind die Lamellenkupplungen des VTG beim Rangieren und Anfahren mit großem Lenkradeinschlag eigendlich offen um Verspannungen im Antrieb zu verhindern.

BMW X3 E83: Geräusche von der Hinterachse

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Geräusche von der Hinterachse : BMW X3 E83 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH