Geräusche vom Federbein vorne rechts
|
Hallo Leute, mein Signum spricht mit mir, aber ich weiß noch nicht genau was er mir sagen will
Wenn ich stehe oder langsam rolle und dabei Lenkbewegungen nach recht/links mache (ca. 5cm je Richtung) hört man ein Plong Plong. Es hört sich wie eine Feder an die sich verspannt bzw. entspannt. Wenn man das Ohr an den rechten Radkasten hält bzw. ans rechte Domlager hört man es auch deutlich (im Innenraum noch viel stärker durch den Resonanzraum).
Dabei handelt es sich aber nicht um das knarzen/knacken welches bei Kälte beim Eintauchen auftaucht, welches man ohne die Kondome auf den Federn hat (Feldabhilfe). Gerade den Wagen auf den Wagenheber und das Rad mit den händen nach links/rechts gedreht, dabei war nichts zu hören (also nur bei Belastung). Die Feder ist in den unteren Windungen nicht gebrochen, in der oberen Windung kann ich es nicht erkennen, sieht jedoch nicht danach aus. Kann es das Domlager sein was überspringt? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich würde gerne warten bis es 15°C - 20°C wärmer draußen ist und ich mir ein Sportfahrwerk einbauen kann, jedoch fahre ich jedentag 100km Autobahn, und das macht mir dann doch sorgen.
Wer weiß was?
Gruß Benny |

sollte mE nichts wildes sein, (oberes Lager ist warscheinlich hinüber) es hackt etwas und wenn du lenkst ist irgendwann die kraft zu groß das das lager sich über die eingelaufene Kante mit nem sprung weiterbewegt
Feder gebrochen?????? Kommt beim Signum öfter mal vor!
Audi A6 3.0 TDI Quattro
Ließ dir meinen Beitrag nochmal durch

Trotzdem danke!
Gruß Benny
Hatte ich auch ... hört sich in etwa an wie dieses fiese Knacken bei den U-Booten im Film
Hab bei mir das Domlager ausgebaut gereinigt (war voll mit Sand und Dreck ) und wieder eingebaut .... fertig
Audi A6 3.0 TDI Quattro
Geräusche vom Federbein vorne rechts
Genau, das U-Boot geräusch aus dem Film
Na dann werde ich es wohl erstmal so lassen bis es ein klein wenig wärmer ist.
Und wenn ich dann lust habe wird es sauber gemacht, ansonsten mit Fahrwerk direkt neue rein.
Gruß Benny
Fat middle-aged man
Hatte ich vor 6 Wochen. Genau wie beschrieben. Es wurden die Domlager gewechselt und seitdem ist himmlische Ruhe.
Audi A6 3.0 TDI Quattro
@Südschwede:
Weißt du in etwa was die Domlager beim FOH gekostet haben ohne den Einbau?
Gruß Benny
Kann ich nur bestätigen. Mein Signum ist gerade in der Werkstatt.
rechte Feder komplett gebrochen, linke angebrochen. Ist das normal?
Laufleistung noch keine 60.000 km.