ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Geräusche (Klackern) am C-MAX (Federbein/Federung/Fahrwerk ???)

Geräusche (Klackern) am C-MAX (Federbein/Federung/Fahrwerk ???)

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:27

Hallo,

mein C-MAX macht seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche. Beim Fahren klackert es. Die Geräusche kommen von der rechten Seite. Ob aus dem vorderen oder hinteren Bereich kann ich nicht genau orten. Die Kiste hat 25 TKM auf der Uhr.

Mein Wagen war schon 3x in der Werkstatt. Es wurden mittlerweile folgende Reparaturen gemacht:

- Domlager am Federbein neu

- Koppelstange neu

- Komplettes Federbein vorne neu

Nach den Reparaturen war es zuerst auch gut, aber nach ein paar Tagen fing die Klapperei erneut an. Meine Werkstatt weiss sich auch keinen Rat mehr ...

Damit es klappert, bedarf es keiner großen Schlaglöcher, eine "normale" Straße genügt.

Bei schneller Fahrt sind die Geräusche nicht mehr zu hören.

Vielleicht hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei der Fehlersuche helfen.

Das wäre wirklich super!

Gruss, Rüdiger

Beste Antwort im Thema

... knarr und holpergeräusche ...

 

Hallo,

mein Cmax hat jetzt die 20.000km weg. Eine Wandlung wurde zweimal abgelehnt - aber mein Autohaus kämpft noch! Heute Nachmittag wollen wir uns über ein FocusII Turnier unterhalten!

Jetzt zu den hier beschriebenen Geräuschen - mit diesen ärgere ich mich schon seit Ende 2005 rum. Heftige Knarrgeräusche, auch beim langsamen Einlenken, von rechts und links - beide Domlager wurden gewechselt, seitdem ist zumindest die Fahrerseite ruhig - doch die Beifahrerseite dafür schlechter wie je zu vor. Auch sämtliche Stabis wurde gewechselt - kein Erfolg.

Am kuriosesten sind die hinteren Bremsbeläge - die wurden aufgrund einer TSI mal gewechselt und seitdem klappern diese so heftig in ihrer Halterung, das man meint, das die Hinterachse los ist, oder der Tank lose daneben hängt.

Mein Meister kämpft und hat bis jetzt 5mal die Beläge gewechselt und sonst auch alles probiert - nach 40 - 50km, ist das klappern - besser gesagt "metallisches Schlagen" wieder da.

Habt ihr ein ähnliches Geräusch? - Auto auf die Rampe und ein wenig mit der faust gegen den Reifen schlagen - ihr werdet es sofort hören!

Von Ford aus keine Lösung - Meister ratlos, ich kann ihn kein Vorwurf machen.

Mein Cmax ist eine rollende AntiFordkampagne - ich kaufe Ford auch nur wieder, weil ich auf meine Werkstatt schwöre. Der Chef hat sich persönlich der Sache angenommen und will mir einen besonders guten Preis machen - nebenbei zofft er sich mit Ford wegen der Wandlung!

Habe mal gerechnet - von den 22.000km bin ich knapp 6000km in die Werkstatt gefahren.

lg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

bei meinem C-Max war's mal eine defekte Antriebswelle, die rechte, die klackerte; bei Dir aber eher unwahrscheinlich, da sie nur klackerte, wenn das Lenkrad bis zum Anschlag nach links eingeschlagen war. Evtl. aber doch mal überprüfen?

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 11:32

Hallo SpyGe, Danke für Deine Info.

Heute wurde von meiner Werkstatt nochmal das Domlager ausgetauscht (der zweite Versuch).

Mal schauen, ob es jetzt behoben ist oder ob es nach einer Woche wieder rappelt ...

Themenstarteram 8. August 2006 um 5:56

Hallo,

leider wurde noch nichts gefunden. Gestern habe ich den Wagen wieder einmal in die Werkstatt gebracht, da

die Geräusche nach einer Woche wieder anfingen.

Die Werkstatt meinte, beim letzten Mal hätte das Domlager ein wenig Spiel gehabt. Das wurde aber bereits 2x gewechselt.

Mal schauen, was heute gemacht wird. Ich dachte schon mal ein Klappergeräusche vom Auspuff, wurde aber von Ford verneint.

Schaun mer mal, was beim 5. Werkstattbesuch gewechselt wird.

Gruss, Rüdiger

Themenstarteram 8. August 2006 um 15:26

Nachricht von Martin

 

auskunft (im Vorfeld auf meinen Artikel von heute morgen ...!)

Hallo,

ich habe mit Aufmerksamkeit deinen Beitrag gelesen.

Ich habe derzeit auch das selbe Problem allerdings bin ich mir sicher es das Poltern von hinten kommt.

Meine Werkstatt hat Fahrwerkseitig alles geprüft die Verkleidungen hinten li und re ausgebaut aber leider keine Lösung erbracht. Die wollen anscheinend keine Teile tauschen wenn die keinen Fehler finden können.

Hat es inzwischen bei dir Aufgehört bzw. die Werkstätte den Fehler beheben können.

Für eine hilfreiche Auskunft wäre ich dir sehr dankbar.

Grüsse

Martin

am 9. August 2006 um 7:57

Hi,

mein Vater hat genau das selbe Problem.

Die Werkstatt konnte nichts finden.

Der C-max meines Vaters hat noch nicht einmal 20.000 km drauf.

Scheint also doch kein "Einzelfall" zu sein.

... knarr und holpergeräusche ...

 

Hallo,

mein Cmax hat jetzt die 20.000km weg. Eine Wandlung wurde zweimal abgelehnt - aber mein Autohaus kämpft noch! Heute Nachmittag wollen wir uns über ein FocusII Turnier unterhalten!

Jetzt zu den hier beschriebenen Geräuschen - mit diesen ärgere ich mich schon seit Ende 2005 rum. Heftige Knarrgeräusche, auch beim langsamen Einlenken, von rechts und links - beide Domlager wurden gewechselt, seitdem ist zumindest die Fahrerseite ruhig - doch die Beifahrerseite dafür schlechter wie je zu vor. Auch sämtliche Stabis wurde gewechselt - kein Erfolg.

Am kuriosesten sind die hinteren Bremsbeläge - die wurden aufgrund einer TSI mal gewechselt und seitdem klappern diese so heftig in ihrer Halterung, das man meint, das die Hinterachse los ist, oder der Tank lose daneben hängt.

Mein Meister kämpft und hat bis jetzt 5mal die Beläge gewechselt und sonst auch alles probiert - nach 40 - 50km, ist das klappern - besser gesagt "metallisches Schlagen" wieder da.

Habt ihr ein ähnliches Geräusch? - Auto auf die Rampe und ein wenig mit der faust gegen den Reifen schlagen - ihr werdet es sofort hören!

Von Ford aus keine Lösung - Meister ratlos, ich kann ihn kein Vorwurf machen.

Mein Cmax ist eine rollende AntiFordkampagne - ich kaufe Ford auch nur wieder, weil ich auf meine Werkstatt schwöre. Der Chef hat sich persönlich der Sache angenommen und will mir einen besonders guten Preis machen - nebenbei zofft er sich mit Ford wegen der Wandlung!

Habe mal gerechnet - von den 22.000km bin ich knapp 6000km in die Werkstatt gefahren.

lg

Themenstarteram 14. August 2006 um 6:41

Danke für Eure Hilfe.

Bei mir wurde auch beim 5. Werkstattbesuch nichts gefunden. Am Mittwoch wird dann mal testhalber der Querlenker ausgetauscht ...

Ein metallisches Schlagen kann es auch bei sein, ich werde heute noch testen, ob es an den Bremsbelegen liegt. Leider kann ich den Entstehungsort nicht so genau lokalisieren, es scheint irgendwo von rechts vorne zu kommen.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Rüdiger

Themenstarteram 14. August 2006 um 6:43

Nachricht von martin

 

Hallo,

danke für deine promte Antwort.

Nachdem bei dir auf der vorderachse ziemlich alles getauscht wurde , was eigetlich Geräusche verursachn kann - bestätigt sich meine Vermutung das es doch von hinten kommt. Ich könnte dir nur Raten diesmal Augenmerk an die Hinterachse zu werfen.

Bei mir genügt ebenfalls eine gerade Strecke im 3. - 4. Gang. wundebar zu hören bei jeder Karroseriebewegung. Bei extrem schlechten Strasse kommt es aber nicht so häufig vor.

Da es diese Tage sehr feucht auf den Strassen ist, ist bei mir nichts zu hören. Daraus schliesse ich die Heckklappe sowie mögliche Ursachen in Kofferraumverkleidungen aus.

Ich habe mich in diversen Foren schlau gemacht und nur in erfahrung gebracht das die Modelle 2004 mit Sportfahrwerk öffters wegen Polterngeräusche Anschlagspuffer für die Federbeinaufnahme hinten getausch werden müsste.

Es wurde ebenfalls eine TSI herausgegeben. Sollte allerdings bei Modell 2005 nicht mehr vorkommen - aber bei jetzigen Erfahrungen schliesse ich dies aber nicht aus.

Sollte sich bei mir eine Lösung ergeben werde ich dich Informieren.

Grüsse

Martin

Themenstarteram 18. August 2006 um 6:52

Werkstattbesuch, der 5. (Wechsel Puffer am Federbein)

 

Gestern war ich bei meiner Werkstatt und habe den Max wieder abgeholt.

Es sollte der Querlenker gewechselt werden.

Allerdings wurde der Puffer des Federbeins getauscht!

Für mich als Laien ist dies völlig unverständlich, dass der Puffer nicht sofort vor ein paar Wochen beim Federbeinwechsel mit getauscht worden ist ... Grrrr. Ich als Laie hätte sofort die komplette Mimik gewechselt.

Mal sehen, ob es der Puffer war und das leidige Thema damit abgeschlossen ist.

Rüdiger

Bei mir wurde ebenfalls der Puffer für die Stossdämferaufnahme rechts hinten getauscht.

Ein Volltreffer nach 8 Stunden Werkstattaufenthalt. Nach 2tätigen Testphase mit stehenden Ohren kein Geräusch feststellbar.

Gruss

Martin

Themenstarteram 21. August 2006 um 6:05

Hallo Martin,

schön, dass es bei behoben scheint.

Bei mir klappert es nun nach 2 Tagen wieder kräftig. War ja auch nicht anders zu erwarten.

Zusätzlich scheinen meine Ford-Expert nun noch mehr zerstört zu haben. Bei Linkskurven ertönen schleifende metallische Geräusche und so zischende/pfeifende Töne am Dämpfer.

Weiter gehts ...

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich habe mich etwas zu früh gefreut, leichtes Poltern im Bereich der Hinterachse rechtsseitig noch immer feststellbar. Zwar ist es Geräuschmässig um einiges leiser und kommt auch nicht so häufig vor als vor der Repartur. Aber zu Betriebsgeräuschen eines Fahrzeuges gehört es eindeutich nicht.

Meine Werkstatt schein damit überfordert zu sein, den der Meister meinte mit Sportfahrwerk und 18" lassen sich die Geräusche erfahrungsgemäss im Inneraum und am Fahrwerk 100%ig nie abstellen. Da haben die sich aber ein Eigentor geschossen, Ware anzubieten ohne die vorher getestet zu haben.

Ich werde wohl damit leben müssen, mal sehen ob es im Herbst mit 16" anders ist. Dann würde ich eventuell einen Felgentausch vornehmen.

Gruss

Martin

Themenstarteram 28. August 2006 um 6:10

Liebes Tagebuch ...

 

Hallo Martin,

bei meinem C-Max sind die metallischen Geräusche nun weg, nachdem Ford ein Blech wieder richtig gebogen hat (scheuerte bei Lenkbewegungen an der Bremsscheibe).

Morgen bringe ich den Max zu dem Ford-Händler, bei dem ich den Wagen vor 11 Monaten gekauft habe. Dies ist ein größeres Autohaus in Bochum. Es ist zwar für mich über eine Stunde Fahrt, aber man darf die Hoffnung nie aufgeben ...

Zu deinem Thema: ich fahre ein stinknormales Fahrwerk mit 16-Zoll-Rädern, es klappert trotzdem.

Bis demnächst,

Rüdiger

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:24

Der Max wurde erneut repariert. Getauscht wurde nun bei meinem Ford-Verkaufshaus in Bochum wiedermals das

Lager am Federbein (= Domlager ??). Die Kugeln sind dem

Kfz-Meister "schon entgegengekommen.". Das das Lager

bereits 2x gewechselt wurde, wollte er mir nicht glauben...

Nach rund 70 km fing es erneut an zu klappern.

Um alle Fristen zu wahren (Gebrauchtwagengarantie läuft

nächste Woche ab), habe ich nun einen Rechtsanwalt

eingeschaltet ...

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Geräusche (Klackern) am C-MAX (Federbein/Federung/Fahrwerk ???)