- Mercedes: A wie Angriff – Hilft Schumi-Kick unseren Kickern
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Renault: Baut diese Alpine
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
Geräusche im Tacho
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
ich habe einen 190ér BJ 94 und bin sehr mit Ihm zufrieden.
Seit kurzem macht der Tacho wenn es Kalt ist starke summende Geräusche.
Beginnen tun die Geräusche ab ca. 50 KM/h. Je nach Temperatur hören die Geräusche nach ca. 5 bis 10 Minuten wieder auf und der Tacho ist wieder leise
Eine Beeinträchtigung der Tachoanzeige gibt es nicht.
Kann mir jemand eine Info geben, woran das genau liegt und wie ich diesen Fehler beheben kann.
Danke Magda |
-
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge

Hallo das was du hier beschrieben hast ist bei einigen 190er der fall.
Es tritt in Erscheinung wenn die Temperatur sinkt also haupsächlich im Winter.
Was es mit dem surren auf sich hat weis ich leider auch nicht ich vermute mal das es evtl. vom Warnsummer kommt den du hörst wenn du vergessen hast dein Licht austzschalten.
MfG Daniel
Danke für Deine Info.
Ich habe gestern noch eine Info bekommen... kommt von der Tachowelle... Ich habe eine halbe Flasche Öl gespr. und nun ist wieder ruhe..
Mit Warnsummer oder etwas hat es sich nichts zu tun. Habe das genaue problem im mein 124er..nur im kalte Wetter,,und nach ca 5-10 min. fahren und wenn Motor&Co. warm sind ist das geräusch weg. By the way..Tachowelle ist neu.
@magda.. wo genau hast du gechmiert?
mfg.
Ich weis ja auch nicht wie es sich anhört ich hatte dieses surren noch nie aber vieleicht kommt es ja auch diesen winter bei mir.
Aber wenn ihr die Tachowelle erneuert habt oder schmiert dann ist es ja relativ einfach zu beheben.
Ich meine aber mal was hier im Forum gelesen zu haben das jemand den Summer erwähnt hat.
Das beschriebene Problem gab es aber schon öffter hier und immer im Winter.
MfG Daniel
Geräusche im Tacho
ich habe die Tachowelle abgeschraubt und mit Silikon/Graphit spray in die Tachowelle und gesprüht. Was ich alles dabei wirklich getroffen habe, kann ich auch nicht sagen, da ich den Tacho selber nicht ausgebaut habe..
Aber nach dem Zusammenbau und dem erneuten Test heute Morgen, wo es wirklich kalt war, ist das Geräusch komplett weg und er ist wieder leise wie immer..
Hi magda,,, hast du also in die kleine loch hinten des KI gespruht? ( da man die welle einschraube)
mfg.
ja .. ich habe grundsätzlich versucht die Teile zu treffen, wo die Tachowelle auf den Tacho trifft.. Also alle Teile die sich dort bewegen bzw. drehen..
Dabei ist mit Sicherheit etwas in die Welle und auch einiges in den Tacho gelaufen..
Was nun wirklich das Geräusch verursacht hat, kann ich nicht genau sagen... es muß aber in dieser Region gewesen sein..und nun ist wieder alles schön...
Back to W201
dauerhaft hilft nur der Tausch des Tachos und wenn die Nadel zitert auf jeden Fall auch die Tachowelle tauschen.
Guten Morgen,
es ist wieder saukalt und das nicht nur Morgens, und siehe da, mein Tacho schreit mich morgens auch plötzlich an, und das in einer Lautstärke dass man regelrecht zusammenzuckt :-) Nach ein paar Minuten ist es dann wieder weg. Wie man hier lesen kann soll das an der Tachowelle/Tacho liegen. Wenn ich tatsächlich den Tacho tausche, kann man den Tauschtacho auf den Kilometerstand vom alten Tacho drehen?
frostige Grüße
Back to W201
Geräusche im Tacho
...man wird alt
Tachostand kann man anpassen, bei mir hat das damals die Werkstatt gemacht ,
Da war es allerdings ein neuer Tacho und das gehörte zum Service.
So ein alter Beitrag, sind aber eher die Autos die alt werden

die Werkstatt macht das, hmm... wie ich das selner mache weißt nicht zufällig... ??
Gruß