ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Geräusche im motorraum Mondeo MK3 Duratec HE?

Geräusche im motorraum Mondeo MK3 Duratec HE?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 7:23

Hallo an alle.

Seit einiger Zeit höre ich ziemlich unangenehmes Geräusch im Motorraum .

Ich habe hier ein Video aufgezeichnet- vielleicht hilft es euch das Problem zu erkennen und mir das zu beseitigen.

Das geräusch ist beim Leerlauf zu hören.

DuratecHE Geräusch

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ja, kenne ich. Hat meiner auch. Ist die Lichtmaschine.

Die allerersten hatten wie die Diesel keinen Freilauf drin. Hier im Forum findet man etliche Einträge zum Diesel und auch die Ersatzteilnummern zum Umrüsten.

Aber solange die LiMa ihre Leistung bringt, baue ich da nichts um. Ist ja nur im Stand und ich fahre viel Langstrecke.

MfG

panko

ich würde erstmal ganz stark auf die Wirbelklappen tippen, da gerade wenn du den Motor hochdrehst das Geräusch weggeht ( Klappen offen). Wenn es die wegreist können die angesaugt werden und den Motor schrotten, Bitte umgehend prüfen.

Zieh mal den Schlauch der Unterdruckdose an der WKB ab / klappen offen) und teste ob es sich ändert

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 12:10

Vielen Dank an euch beiden panko und Reaven145 für die Hinweise!!

Wie kann ich die LiMa testen ohne auszubauen? Wenn es poröse Antriebsriemen wäre- kein Thema, aber bei der kaputten LiMa(Lager) ist komplizierter.

Wo ist genauer dieser Schlauch zu finden?Ich hab versuch einen raus zuziehen- geht nicht..vielleicht war es der falsche))

hier mal bei der ausgebauten WKB.

Anschluss-unterdruckschlauch-wkb
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:56

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:35:11 Uhr:

hier mal bei der ausgebauten WKB.

Danke dir! Morgen werde ich alles prüfen.:)

Der Diesel braucht nen Freilauf....

Der Benziner hat weniger Probleme damit! Wenn dein Mondeo 2003 und älter ist, prüfe die Wirbelklappen!

MfG

am 3. Dezember 2014 um 9:46

Klingt mir aber auch nach Spannrolle bzw. Feder davon.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 12:28

Hallo an alle. Erstmal danke nochmal für die Teilnahme an meinem Problem :-)!

Jetzt bin ich meinen Mondeo auf der Hebebühne angeschaut.

Den Riemen habe ich ausgebaut. Alle Rollen sind in Ordnung. Einziges, was ich festgestellt habe, ist ein kleines Spiel an der Achse der LiMa. Also horizontal.

Bei der Wirbelklappen wurde ich einwenig überrascht. Erstmal keine Änderung im Lauf des Motors, wenn ich diesen Schlauch abgeklemmt habe. Dann ist mir aufgefallen, dass die Stange, die die Klappen auf/ zu machen soll ist abgeklemmt. Aber wenn ich es wieder anklemme, springt dann wieder ab und wenn nicht, dann doch keine Änderung bringt. Hoffe war es richtige Schlauch.

Dazu habe ich paar Bilder und Videos gemacht.

20141203-121918
20141203-122308
20141203-122339
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 12:33

und noch Videos..Stange

und Geräusche ohne Platte

dein Wagen ist BJ. 2001 und somit ist die WKB Problematik für dich besonders wichtig. Auf dem Video hört sich dein Motor an wie ein Diesel. Bau die WKB ab und schau nach, vll ist schon mehr im argen als befürchtet. Bei mir war die Haltestange der Wirbelklappen gebrochen, s. Blog.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:58

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 3. Dezember 2014 um 18:19:49 Uhr:

dein Wagen ist BJ. 2001 und somit ist die WKB Problematik für dich besonders wichtig. Auf dem Video hört sich dein Motor an wie ein Diesel. Bau die WKB ab und schau nach, vll ist schon mehr im argen als befürchtet. Bei mir war die Haltestange der Wirbelklappen gebrochen, s. Blog.

Ist die WKB bei mir nicht aus? Am Bild 1 ist die Stange zu sehen. Ist diese Stange nicht für Auf/Zu machen der Klappen zu ständig?

wenn die Stange ausgehängt wird, ist doch die Stange lose und die Klappen flattern im " Wind" . Anders wenn die Stange befestigt wird und die Unterdruckdose wird nicht angesteuert ( Schlauch ab) dann stehen Sie immer offen aber " fest"

Also halten wir nochmal fest: das unregelmäßige Klackern kommt von der LiMa; nur für`s Ego ;-)

lazy66: Nenne uns bitte genauere Daten zu deinem Auto, Laufleistung, Fahrprofil.

Es ist selten, dass das Kugelgelenk der Unterdruckdose ausleiert, es sei denn, es wurde vorsätzlich abgehebelt, anstatt den Unterdruckschlauch abzuziehen.

Die Unterdruckdose gibt es nicht einzeln, da wird wohl ne Ansaugbrücke fällig.

Ansonsten gebe ich Reaven145 uneingeschränkt Recht.

Der Motor hört sich an wie ein Sack Nüsse...

MfG

panko

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 8:24

Guten Morgen an alle.

Ich bin wieder wach und sofort mit Gedanken an meinem Mondeo:):confused:

Nach Reihe:-)) Reaven145

Zitat:

wenn die Stange ausgehängt wird, ist doch die Stange lose und die Klappen flattern im " Wind" . Anders wenn die Stange befestigt wird und die Unterdruckdose wird nicht angesteuert ( Schlauch ab) dann stehen Sie immer offen aber " fest"

Was die Stange angeht.

- Die ist nicht extra lose, sondern sie hält an der Kurbel(gelb) nicht.

- Wenn ich die beide Teile zusammen verbinde und Schlauch abziehe, passiert erst nichts und der Motor arbeitet wie vorher. dann springt die Stange mit der Kappe von selbst wieder ab.

Gleich schaue ich es noch mal und versuche dann die gelbe Kurbel von Hand zu bewegen.

panko

Die Daten:

Ford Mondeo BJ. 2001, 1.8l, 125 PS,Benzin, 187000km, Fahrprofil (zurzeit): schonend. Das Auto habe ich mit 160000km vor einem Jahr gekauft. Der Motor klackerte schon damals, aber dieses unangenehme Geräusch kam erst vor ca. 6 Monaten. Und wird immer langsam stärker.

Wegen Motorlauf gebe ich dir zu: sch...:(

Der Motor frisst auch Öl gerne, wenn man eine lange Fahrt hat (1L pro 1000km), in der Stadt ist der Ölverbrauch fast in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Geräusche im motorraum Mondeo MK3 Duratec HE?