ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Geräusche im Antriebsstrang S-tronic - NeverEnding Story....!!

Geräusche im Antriebsstrang S-tronic - NeverEnding Story....!!

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 18:02

Hallo liebe Q5-Gemeinde!

Der Titel sagt eigentlich schon, um welches (leidige) Thema es (mal wieder) geht:

Die nervigen Geräusche im Anstriebsstrang der S-tronic.

Mein Auto: Q5 Bj. 2009 3.0 TDI S-tronic mit bereits drittem Getriebe (!!). Inzwischen 83.000km gelaufen.

Hierzu ist hier und auch sonst im Netz schon eine Menge geschrieben worden, und seit über einem Jahr beschäftige ich mich gezwungenermaßen und nicht freiwillig mit diesem Thema... Es ist zum Verzweifeln.

Kurze Zusammenfassung:

Im Dezember 2011 habe ich meinen Q5 mit ca. 56.000km gekauft und schon nach kurzer Zeit ist mir ein merkwürdiges Schaltverhalten aufgefallen - kurz vorm Runterschalten kommen spürbare, störende Vibrationen (wie ein Dröhnen bzw. starkes Rubbeln / Reiben) aus dem Antriebsstrang. Hinzu kommt, dass das Auto starke Resonanzen unter Last im Innenraum erzeugt, kann man im unteren Drehzahlbereich im Gaspedal und im Lenkrad besonders heftig spüren. Als würde der Motor vibrationstechnisch nicht richtig "entkoppelt" sein.

Anfangs dachte ich, ok, ist ein großer Diesel, wobei keiner der zuvor probegefahrenen Q5-3.0-TDI sich so verhalten hatte. Also ab zum Service. Seitdem wurden in den vergangenen Monaten Mechatronic, Kardanwelle, Hinterachsgetriebe und das große Hauptgetriebe der S-tronic (!) getauscht - OHNE Verbesserung!!

Was kann es jetzt noch sein? Der Motor selbst?? Alle sind ratlos und sagen, jetzt hilft nur noch ein neues Auto. Sehr witzig. Läuft eigentlich super: Verbrauch eher niedrig, Ölverbrauch = Null, V-Max laut Tacho 238, also alles im grünen Bereich würde ich behaupten.

Die "Schalt-Symptome" sind aber nach wie vor die selben und das geht mir echt sowas von auf den Zeiger, ihr könnt es Euch vielleicht ausmalen. Frustrierend, 25.000km mit diesem Ärger durch die Gegend zu fahren und keiner findet heraus, was es ist.

Falls Ihr einen Rat für mich habt - bitte raus damit.

Welche Teile würden jetzt noch in Betracht kommen....?

Ich überlege ernsthaft mich von Audi und meinem Q5 zu verabschieden nach dieser Geschichte.

Denn so möchte ich nicht mehr durch die Gegend fahren, jeder A1 oder A3 hat mir als Leihwagen mehr Spaß gemacht...

Danke Euch!!! :)

Viele Grüße

Christoph

PS: Den Thread hier kenne ich natürlich und hab auch einiges dort gepostet.... ;)

Ur-Thread

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist es sicher kein Problem mit der S-Tronic, das habe ich nirgends beschrieben. Ich warte mal das Urteil meines extrem Freundlichen ab :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was ist mit Deinem Auto in den ersten 56.000 km seines Lebens wirklich alles passiert?

Für mich klingt das nach einer Verspannung des Chassis bzw. der gesamten Antriebsaufhaengung. Ist sicher kein Unfallauto ?

Die Leistungsdaten klingen o.k.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 6:11

Hallo Marini!

Ich wusste auf Dich ist Verlass ;) Ja es ist echt deprimierend mit dieser Karre!!

Deinen Gedanken hatte ich auch schon mal. Aber angeblich ist das Ding komplett unfallfrei, hab ich zumindest so von Audi gekauft und in der Reparaturhistorie gab's auch keinen entsprechenden Eintrag.

Was für Deine Idee spricht ist die Tatsache, dass sich die Resonanzen sofort verändern oder auch mal weg waren, sobald jemand auf dem Beifahrersitz sitzt - kein Scherz. Es war auch schon mal umgekehrt.

Irgendwas ist bei dem Ding verquer, aber keiner kann sicher sagen, was. Und solange das nicht eindeutig feststeht, wird nix getauscht oder repariert. Nur nach monatelangem Diskutieren.

Ich weiß es auch nicht...

Vielleicht muss das Teil echt weg und gut is' :(

Gruß

Christoph

Hallo Christoph!

Du tust mir echt leid...

Vielleicht noch ein Tipp:

Schau noch mal die Befestigung des mittleren Kardanwellenlagers an. Wenn da was locker ist, wirkt der ganze Fahrzeigaufbau wie ein Resonanzkoerper .

Viel Glück, vielleicht findest Du doch noch den Grund für das Geraeusch !

Gruss Ingo

am 30. Januar 2013 um 9:25

Hallo Christoph,

Kennst Du die Autodoktoren aus Auto Motor Sport ?

Das wäre doch mal eine schöne Aufgabe für die.

Ist allerdings für Dich nur interessant wenn Du zumindest halbwegs in der Nähe von Köln lebst.

Oliver

 

Zitat:

Original geschrieben von s1449482

Hallo Marini!

Ich wusste auf Dich ist Verlass ;) Ja es ist echt deprimierend mit dieser Karre!!

Deinen Gedanken hatte ich auch schon mal. Aber angeblich ist das Ding komplett unfallfrei, hab ich zumindest so von Audi gekauft und in der Reparaturhistorie gab's auch keinen entsprechenden Eintrag.

Was für Deine Idee spricht ist die Tatsache, dass sich die Resonanzen sofort verändern oder auch mal weg waren, sobald jemand auf dem Beifahrersitz sitzt - kein Scherz. Es war auch schon mal umgekehrt.

Irgendwas ist bei dem Ding verquer, aber keiner kann sicher sagen, was. Und solange das nicht eindeutig feststeht, wird nix getauscht oder repariert. Nur nach monatelangem Diskutieren.

Ich weiß es auch nicht...

Vielleicht muss das Teil echt weg und gut is' :(

Gruß

Christoph

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 11:31

Da ich in Hamburg lebe wird das wohl nix mit den Herren aus Köln. Schade eigentlich ;)

Das mit dem Mittellager check ich noch einmal durch. Wobei nach dem Tausch der Kardanwelle dieses eigentlich hätte richtig sitzen müssen oder? Damals hat der Tausch gar nichts gebracht... Könnte im Kreis kot***

Schaun mer mal.

Gruß

Christoph

Ich war deswegen auch schon mal in der Werksatt.

Ich bin auf der Grube vor und zurück gefahren und der Meister ist unter dem

Karren hin und her geflitzt. Wir waren der Meinung das es aus der Hinterachse kommt.

Da gibt es von Audi sogar ein Sound File oder wie das heist auf der, man das Geräusch hören kann.

Als Abhilfe stand dann auf der spetziellen Audi Werstatt Seite im I-net.

Von einem Getriebe bzw, Hinterachstausch wird abgeraten. Kein Besserung.

Darunter groß: (kein Witz) Stand der Technik.

Der Meister meinte das er mir das gar nicht zeigen dürfte.

Jetz fahre ich halt immer noch mit einen Klong, Klong Geräusch rum.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Zitat:

Original geschrieben von s1449482

Da ich in Hamburg lebe wird das wohl nix mit den Herren aus Köln. Schade eigentlich ;)

Das mit dem Mittellager check ich noch einmal durch. Wobei nach dem Tausch der Kardanwelle dieses eigentlich hätte richtig sitzen müssen oder? Damals hat der Tausch gar nichts gebracht... Könnte im Kreis kot***

Schaun mer mal.

Gruß

Christoph

Du hast recht, nach der neuen Kardanwelle sollte das Mittellager eigentlich o.k. sein, aber wer weiss...

Zitat:

Original geschrieben von mafiha

Ich war deswegen auch schon mal in der Werksatt.

Ich bin auf der Grube vor und zurück gefahren und der Meister ist unter dem

Karren hin und her geflitzt. Wir waren der Meinung das es aus der Hinterachse kommt.

Da gibt es von Audi sogar ein Sound File oder wie das heist auf der, man das Geräusch hören kann.

Als Abhilfe stand dann auf der spetziellen Audi Werstatt Seite im I-net.

Von einem Getriebe bzw, Hinterachstausch wird abgeraten. Kein Besserung.

Darunter groß: (kein Witz) Stand der Technik.

Der Meister meinte das er mir das gar nicht zeigen dürfte.

Jetz fahre ich halt immer noch mit einen Klong, Klong Geräusch rum.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Klong, klong Lastwechselgeraeusche kommen meist von einem Spiel in den mechanischen Bauteilen. Ssolange dies innerhalb der Toleranz ist, kann man wenig machen, ausser den Getriebeoelstand für Max. oder eine höhere Viskositaet verwenden...

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:32

Tja da ja anscheinend alles im Rahmen der Toleranzen zu sein scheint und dem Stand der Technik entspricht werde ich versuchen mich fürs erste damit abzufinden, auch wenn ich mir SICHER bin dass es NICHT NORMAL ist.

Es ist nicht nur ein Klong (das zwar auch), sondern auch gerne mal ein derbes Gerassel und Gekratze beim Schaltvorgang. Glaube nicht dass das normal ist, klingt jedenfalls nicht gerade gesund. Als ob etwas hakt oder Metallteile nicht richtig ineinander laufen. Jeder kennt dieses Gehake/Gerassel wenn beim Rennrad die Gangschaltung nicht richtig eingestellt ist oder man falsch schaltet! Nur dass es beim Q5 klingt als wenn das Ganze in einer Blechbüchse geschieht.

Ermüdend das Thema. Für mich zumindest.

Danke allen die hier noch den Nerv haben sich mit dem Scheiß auseinanderzusetzen :) :) :)

Gruß!

Christoph

am 3. April 2013 um 17:34

Hallo

habe auch ein Geräuschproblem

habe es mal aufgenommen, leider muss die Lautstärke schon weit aufgedreht sein, sonst höhrt man nix

 

http://youtu.be/ZW1aa2cwvIs

eine neue antriebswelle habe ich (anscheinend) schon, auch nach der Reparatur wars still geworden.

die reparatur war im 10/2012, aber jetzt fängts wieder an.

mfg

dan

 

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:34

Guten Abend! Da ich dieses tolle Thema hier angefangen habe will ich mich auch mal wieder dazu melden :o)

Zum Vorredner: Das klingt doch relativ eindeutig nach Mittellager der Kardanwelle oder?

Bei mir gibt es leider nix Neues. Inzwischen ist klar dass es wohl irgendwelche Resonanzen sind, wo genau weiß man nicht und ist man auch nicht in der Lage herauszubekommen. Der komplette Abgasstrang wurde ausgebaut und wie ab Werk spannungsfrei wieder montiert. Danach war es etwas besser, aber auch nur kurz... Ich hab's satt, in zwei Jahren gibt's eh einen Neuen. Dann bestimmt keinen Audi mehr...

Frustrierte Grüße :o)

Ja ich weiß...seltsamer Threadtitel. Beschreibt aber genau was passiert: Die neue 3.0TDI Fahrschul-Kuh verursacht nach 2 Tagen vor allem bei Lastwechseln ein nicht annehmbares "Wimmer-Schleif-Geräusch" unterm Fahrzeug. Bei langsamer Fahrt taucht das auch mal etwas anhaltender auf, sonst nur stellenweise. Das Geräusch lässt sich leider nicht genau orten und hört sich an wie ein Problem im Antriebstrang.

Ich fahre inzwischen meinen fünften Audi und habe so etwas bisher nie erlebt. Das Auto kommt nächsten Montag zur Werkstatt. Ich bin keineswegs verzweifelt, trotzdem möchte ich hier mal fragen, ob dieses Problem schon mal im Forum besprochen wurde. Vielleicht könnte ich bei meiner wirklich tollen Werkstatt mit einer Idee verständig werden.

LG, Torsten

 

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ergaenzungsfrage: Ist das nur ein 3.0 TDI Problem oder auch ein 2.0 TDI Problem oderein allgemeines s-tronic Thema?

Bei mir ist es sicher kein Problem mit der S-Tronic, das habe ich nirgends beschrieben. Ich warte mal das Urteil meines extrem Freundlichen ab :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Geräusche im Antriebsstrang S-tronic - NeverEnding Story....!!