Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Geräusche Hyundai i30

Geräusche Hyundai i30

Hyundai i30 1 (FDH), Hyundai
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 16:27

Hallo zusammen,

hat hier einer mit seinem Hyundai i30 auch starke Geräusche beim Fahren ab Tempo 50 - 70km/h?

Reifen schon getauscht, Radlager sind in Ordnung!

Man hört dieses Geräusch auch bei Tempo 70 wenn man dann den Motor ausstellt!

Hab schon gedacht das kommt vom Getriebe!

Aber der Freundliche meinte das kann nicht sein!

Hyundai i30, 1,4 Baujahr 2010 Tachostand 4500km

Hat jemand so etwas schon mal gehört?

Danke für eure Antworten!

 

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

 War dieses Geräusch vom Anfang an vorhanden :confused:

MfG aus Bremen

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 14:12

Hallo,

das Geräusch ist erst seit ca. 3 Wochen!

Vorher war kein Geräusch vorhanden!

 

Frank

am 3. Juli 2011 um 15:27

Zitat:

Man hört dieses Geräusch auch bei Tempo 70 wenn man dann den Motor ausstellt!

Bist du lebensmüde? Ich hoffe, du fabrizierst solche Dinge nicht im öffentlichen Verkehrsraum.

Natürlich können derartige Geräusche auftreten, z.B. wenn am Fahrwerk Defekte vorhanden sind. Dafür gibt es aber Prüfstände, auf denen sich das untersuchen lässt.

teddybaerchen

Kannst Du das Geräusch ein wenig erläutern?

Eher vorne links, vorne rechts, zischend, knatternd, nur in Kurven, nur auf Geraden, beim Überschlagen, etc.?!?!

Ich habe das gleiche Problemm

Ich habe das gleiche Problemm, auch bei laufendem oder nicht laufendem Motor

Hallo,habe I 30 gekauf und habe beim Fahren schleifendes Geräusch,als ob Blech auf Blech schleifen würde.Beim Fahren mit Getriebe auf 0 ist das Geräusch auch da sogar kurz vorm Stehenbleiben.Ich denke es kommt von Rädern bzw.Bremsscheiben.Wenn es wärmer wird muss ich das prüfen.Viele schreiben von Reifen,aber Schleifgeräusch kommt nicht von Reifen.Ich lese,viele haben das Geräusch ohne Befund.Mal qucken

am 7. Februar 2015 um 17:57

Zitat:

@aprox99 schrieb am 7. Februar 2015 um 13:26:01 Uhr:

Hallo,habe I 30 gekauf und habe beim Fahren schleifendes Geräusch,als ob Blech auf Blech schleifen würde.Beim Fahren mit Getriebe auf 0 ist das Geräusch auch da sogar kurz vorm Stehenbleiben.Ich denke es kommt von Rädern bzw.Bremsscheiben.Wenn es wärmer wird muss ich das prüfen.Viele schreiben von Reifen,aber Schleifgeräusch kommt nicht von Reifen.Ich lese,viele haben das Geräusch ohne Befund.Mal qucken

Klingt sehr nach einem Hitzeschutzblech, welches an der Bremsscheibe schleift.

Hinter der Bremsscheibe sind Hitzeschutzbleche, um die Achsgelenke vor Wärme zu schützen. Diese haben nur wenige Millimeter Abstand zur Bremsscheibe. Beim Radwechsel können die schonmal aus Versehen verbogen werden, ohne das man es bemerkt. Dann schleift es.

Das würde ich mal als erstes an allen 4 Rädern überprüfen.

am 13. April 2015 um 18:14

Zitat:

@aprox99 schrieb am 7. Februar 2015 um 13:26:01 Uhr:

Hallo,habe I 30 gekauf und habe beim Fahren schleifendes Geräusch,als ob Blech auf Blech schleifen würde.Beim Fahren mit Getriebe auf 0 ist das Geräusch auch da sogar kurz vorm Stehenbleiben.Ich denke es kommt von Rädern bzw.Bremsscheiben.Wenn es wärmer wird muss ich das prüfen.Viele schreiben von Reifen,aber Schleifgeräusch kommt nicht von Reifen.Ich lese,viele haben das Geräusch ohne Befund.Mal qucken

Kann das an den hinteren Rädern liegen?

Die hinteren Bremsscheiben sind kombiniert mit Trommelbremsen,

die sind für die Handbremse (Festellbremse).

Wenn ich die Handbremse ziehe piepst irgendwie eine Feder?

Vielleicht schleifen die Bremsbeläge.

War in der Werkstatt, sollte während der Fahrt die Handbremse mehrmals ziehen, aber vorsichtig und eine Strecke wo keine Autos fahren.

Wenn das nicht hilft, wollen die in der Werkstatt die Scheiben demontieren und sich die dahinterliegenden Bremsbeläge ansehen, ggf. die Auflager, Spreize, Feder schmieren.

 

https://www.youtube.com/watch?v=p6PkDTLyrX4

 

 

am 13. April 2015 um 19:29

Zitat:

@KalleEva schrieb am 13. April 2015 um 20:14:55 Uhr:

Kann das an den hinteren Rädern liegen?

Die hinteren Bremsscheiben sind kombiniert mit Trommelbremsen,

die sind für die Handbremse (Festellbremse).

Wenn ich die Handbremse ziehe piepst irgendwie eine Feder?

Vielleicht schleifen die Bremsbeläge.

War in der Werkstatt, sollte während der Fahrt die Handbremse mehrmals ziehen, aber vorsichtig und eine Strecke wo keine Autos fahren.

Wenn das nicht hilft, wollen die in der Werkstatt die Scheiben demontieren und sich die dahinterliegenden Bremsbeläge ansehen, ggf. die Auflager, Spreize, Feder schmieren.

 

https://www.youtube.com/watch?v=p6PkDTLyrX4

Der FD hat die "Trommelbremse in der Scheibe", der GD nicht mehr. Da wird die Handbremse ganz klassisch über den Bremssattel betätigt.

Das Video ist ganz grober Unfug, da wird es mir als Mechatroniker schlecht wenn ich sowas sehe.

am 5. Mai 2015 um 19:01

Fahre einen Hyundai (CZ)30 i , CW, 1,6 Liter, Diesel 90 PS,

Baujahr 2/2011

Typ FDH

46 000 km Laufleistung

Geräusche Kupplung?

Wenn ich aus meiner steilen Garagenausfahrt fahre und wegen Fußgänger stehen bleiben muß, fahre ich mit der Handbremse und höherer Drehzahl an, dann jault die Kupplung.

Das macht die Kupplung neuerdings aber auch, wenn ich an der Ampel etwas schneller anfahre.

Aber nicht immer!!!!!!

Die Werkstatt sagte, da schleift etwas, das ist aber nicht schlimm.

Kann das daran liegen, dass sich auf der Scheibe Flugrost bildet. Das ist bei den Bremsscheiben ja auch extrem. Wenn ich im Stau häufig anfahre ruppelt die Kupplung etwas, aber nicht schlimm, wenn ich mit mehr Gas anfahre, dann nicht mehr spürbar. Fahre demnächst ins Mittelgebirge, mal sehen, was dann passiert.

So etwas darf ja eigentlich nicht sein. Was würde den passieren, wenn ich einen Anhänger fahren würde?

Habe nochmals angerufen und einen Werkstatttermin gemacht, da fing der Meister gleich an, dass die Kupplung ein Verschleißteil sei und nur 2 Jahre Garantie hat.

Vielleicht ist auch ein Teil unterdimmensioniert ?

Meinen Mazda habe ich mit 170 000 km verkauft und die Kupplung war noch super und ist auch heute noch OK.

Vielleicht hat jemand eine Tipp.

Gruß Kalle

 

 

 

 

am 5. Mai 2015 um 19:43

Nach 46.000 km ist eine Kupplung noch nicht verschlissen, außer du kannst kein Auto fahren. ;)

Flugrost an der Scheibe halte ich für Unsinn. Der könnte sich nur bilden wenn das Auto abgestellt ist, aber dann ist die Kupplung eingekuppelt und der Reibbelag liegt an den blanken Flächen vom Schwungrad und vom Automaten an. Da kann sich kein Flugrost bilden.

So wie du es beschreibst scheint die Kupplung eher zu schlagen als zu rutschen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Ausrücklager, Membranfeder gebrochen etc.

Ich würde erstmal weiterfahren.

Um den Schaden festzustellen muss das Getriebe ausgebaut werden, das ist kostspielig. Wenn dann kein genauer Schaden lokalisiert werden kann der unter die Garantie fällt, darfst du das ganze selbst bezahlen.

Mit einem Anhänger würden Probleme an der Kupplung übrigens noch deutlicher zu spüren sein, da die Kupplung dann mehr belastet wird.

am 20. Juni 2017 um 10:58

Es gibt mehrere Wahrscheinlichkeiten, bei der i30 Bremsanlage, die Variante mit den schleifenden Trommelbremsbelägen lässt sich ja relativ einfach lokalisieren.

Zu prüfen sind auf jeden Fall die Bolzen die den beweglichen Teil des Bremssattels führen, diese setzen sich regelmäßig fest, Ergo demontieren reinigen, frisch schmieren und wieder einsetzen, darauf achten das die Staubschutzkappen richtig sitzen.

Ferner die Taschen kontrollieren in denen die Bremsklötze sitzen, es kann vorkommen das diverse Beläge in den Gleittaschen klemmen, auch dort können erfahrene Monteure etwas Fett einsetzen, oder halt "passende" Beläge wählen, je nach dem ...

DIE GELÖSTEN SCHRAUBEN DES BREMSSATTELS MÜSSEN NACH DEMONTAGE AUCH WIEDER MIT SCHRAUBENSICHERUNG EINGESETZT WERDEN !!!

In allen Fällen sollten nur Leute an Bremsen arbeiten, die sich damit auch wirklich auskennen, denn dort hört der Spass auf.

Beim jeglicher Schmierung darauf achten, das keinerlei Fett auf Scheibe oder Belägen verbleibt, Bremsenreiniger auf jeden Fall zum reinigen nutzen.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr ...

Zitat:

@KalleEva schrieb am 13. April 2015 um 20:14:55 Uhr:

Zitat:

@aprox99 schrieb am 7. Februar 2015 um 13:26:01 Uhr:

Hallo,habe I 30 gekauf und habe beim Fahren schleifendes Geräusch,als ob Blech auf Blech schleifen würde.Beim Fahren mit Getriebe auf 0 ist das Geräusch auch da sogar kurz vorm Stehenbleiben.Ich denke es kommt von Rädern bzw.Bremsscheiben.Wenn es wärmer wird muss ich das prüfen.Viele schreiben von Reifen,aber Schleifgeräusch kommt nicht von Reifen.Ich lese,viele haben das Geräusch ohne Befund.Mal qucken

Kann das an den hinteren Rädern liegen?

Die hinteren Bremsscheiben sind kombiniert mit Trommelbremsen,

die sind für die Handbremse (Festellbremse).

Wenn ich die Handbremse ziehe piepst irgendwie eine Feder?

Vielleicht schleifen die Bremsbeläge.

War in der Werkstatt, sollte während der Fahrt die Handbremse mehrmals ziehen, aber vorsichtig und eine Strecke wo keine Autos fahren.

Wenn das nicht hilft, wollen die in der Werkstatt die Scheiben demontieren und sich die dahinterliegenden Bremsbeläge ansehen, ggf. die Auflager, Spreize, Feder schmieren.

 

https://www.youtube.com/watch?v=p6PkDTLyrX4

Zitat:

@azazel_81 schrieb am 20. September 2014 um 10:47:42 Uhr:

Ich habe das gleiche Problemm, auch bei laufendem oder nicht laufendem Motor

Habe das Problem bei meinen Hyundai i30 BJ 2013 bei ca. 3000 bis 3700 Umdrehungen ein metallisches klappern. anschließend ein aussetzten der gasannahme (erkenne ich da die Verbrauchsanzeige kein Gas annimmt, aber plötzlich beschleunigt er wieder und nimmt das Gas an. und das wiederholt sich, am nächsten Tag ist abewr wieder alles in Ordnung (Meistens wenn man in der Werkstatt ist) aber dann wieder nicht usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen