Signum
Opel Vectra C & Signum:

Geräusche Hinterachse

Geräusche Hinterachse

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben... Unser Vectra hat neuerdings Geräusche von der Hinterachse. Die Geräusche sind mit der letzten Inspektion Ende Februar gekommen und sind, wenn ich das richtig höre, nur rechts. Morgens wenn ich zur Arbeit fahre sind eigentlich keine Geräusche da, aber umso länger ich fahre und umso mehr Straßenunebenheiten ich mitnehme, umso mehr kommen sie dann. Erst leises klappern, poltern... Das wird dann lauter und dann kommt noch so ein Art Quietschen dazu.

Beim FOH tippen sie auf Stoßdämpfer, konnten aber rein optisch nichts feststellen. Lohnt sich da mal ein Stoßdämpfertest? Oder ist das Problem eher woanders zu suchen?

 

Eric


vectra c caravan lpg vectra c caravan lpg

vectracboard

C

was ist mit den Federn, sind die noch alle ganz ?


Themenstarter

Kann ich leider nicht sagen. Aber da beim Werkstattbesuch die Woche (u.a. wegen diesem Problem) auch die Sommerräder draufgemacht wurden, gehe ich mal davon aus, dass die noch ganz sind.


wegdadschunke wegdadschunke

Kulanzbolzen

Ich möchte mich mit einem ähnlichen Problem dem Thread anschließen und nicht einen neuen eröffnen.

 

Meine Hinterachse poltert / knackt auch hinten rechts, allerdings nur bei langsamer Fahrt bzw. in Kurvenfahrt.

 

Weiß jemand etwas dazu?


Hi,

 

möchte mich wegdadschunke anschließen. Bei langsamen Kurvenfahrten bzw. beim Rangieren kommt bei mir von der Hinterachse auch ein Knackgeräusch. Konnte es bisher noch nicht genau lokalisieren, habe aber vorsorglich schon mal die Federn gefettet und alle möglichen Gummis, an die ich ran gekommen bin. Da es vornehmlich in Kurven knackt könnte es vieleicht irgendwie mit den hinteren querlenkern zu tun haben?

 

Gruß


Geräusche Hinterachse

Schonmal an kaputte Stoßdämpfer gedacht?

 

Bei mir fings auch mit leichtem Knacken bei langsamer Fahrt an, das wurde später mehr und es hat auch bei Querfugen metallisch gerappelt. Zunächst dachte ich an einen kaputten Auspuff, der irgendwo anschlägt, aber es war der Stoßdämpfer hinten links.


Die Stoßdämpfer, sowie die Federn wurden erst vo kurzem getauscht. Bei normalen Fahrten ist von hinten nix zu hören. Nur bei sehr langsamen Kurvenfahrten oder beim Rangieren. Hört sich im Prinzip so wie defekte Domlager (sind vorne auch neu) an. Knackst meistens auch nur ein, zwe mal.

 

Gruß


So, Problem beseitigt.

 

Die hinteren Querlenker oben waren das Problem. Wie so oft waren die Gummis ausgeschlagen. Ich hab die bananenförmigen Querlenker ausgetauscht und dann war Ruhe.

Wer das noch vor sich hat: Verdammt beschissene Arbeit, weil man sehr schlecht an die Schrauben kommt. Die Querlenker gibt es ab ca.40 € in der Bucht (werden angeboten sind aber nicht lieferbar).

 

Gruß

 

Schakal1980


Deine Antwort auf "Geräusche Hinterachse"

zum erweiterten Editor
Opel Vectra C & Signum: Geräusche Hinterachse

Ähnliche Themen zu: Geräusche Hinterachse

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen