ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geräusche vom Differential ?

Geräusche vom Differential ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. September 2013 um 10:27

Mahlzeit zusammen,

komme ich mal zu meinem nächsten Problem:

E36 Compact / M52

Während der Fahrt höre ich so ein Summen/Schleifen aus Richtung Differential.

Dieses ist aber erst aufgetreten und nach und nach lauter geworden seit ich alle möglichen Teile getauscht habe...

Es wurden keine No-Name Teile verbaut...

Es wurde dieses Jahr in dieser Reihenfolge folgendes gemacht:

Hardyscheibe, da wir die Kardanwelle komplett rausgenommen haben dachte ich mir machste direkt alles was dazu gehört auch neu.

Vorher natürlich markiert um die Welle wieder korrekt zusammenzuschieben.

Also eigentlich alles auf diesem Bild: klick

Probleme hatten wir nur um die Zentrierhülse rauszubekommen, da ich nicht mit Gewalt da drangehen wollte, haben wir es letztendlich von innen zersägt (sch... arbeit) und konnten die neue dann einsetzen.

Noch ein neues Hitzeschutzblech eingebaut,neue Getriebelager, Mittellager ein wenig auf Vorspannung und fertig.

Danach gab es schonmal leicht neue "Schleifgeräusche" die meiner Meinung nach aus dem Flansch zum Diff kommen.

Danach wurden die Tonnenlager gewechselt (PU lila habe ich hier eingebaut, liegt es eventuell daran?)

Beim Einbau wurde die Hinterachse am Diff gelöst, die Tunnelbrücke abgeschraubt und die Achse nach unten gedrückt. Kann dabei die Kardanwelle einen Schaden nehmen? weil wir schon recht stark drücken mussten um die Achse so weit runterzubringen, dass die Lager sich entfernen ließen...

Als nächstes dann die Motorlager neu,

Als letztes dann noch das Diff-Lager (auch PU) obwohl das originale augenscheinlich noch OK war.

Nun habe ich zwar eine "stramme" Kraftübertragung (also keine Ruckler mehr beim Anfahren, oder bei Lastwechseln man merkt halt einfach das alles neu ist) aber die Geräusche nerven schon ein wenig...

Kann ich sehen ob meine Antriebswelle einen Schlag hat, wenn ich den Wagen auf der Bühne laufen lasse? oder sind das so kleine Abweichungen die man nur spürt und nicht sieht?

Ich habe gedacht es liegt daran das die neuen Teile (Hardy-Motorlager-Getriebelager-Mittellager) die Kardanwelle nun einfach mit Mehr "druck" ans Diff pressen wie vorher, aber der Staubschutzring in der mitte der kardanwelle ist ja nur handfest, und die welle hat ja so gesehen ein wenig Spiel nach vorne und hinten, oder muss diese Mutter richtig fest sitzen?

Ach ja, ein neuer ESD ist auch drin, kann das sein das es an einer falschen Einbaulage liegt? (verdreht, auf Spannung eingebaut, o.ä)

Radlager schließe ich aus, da das Geräusch beim Rollen ohne Kraftschluß nicht da ist...

Fragen über Fragen und viel Text....

Vielen Dank im voraus für Hilfestellungen,

schönes WE

papa_joe_11

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 13:40

ich wollte noch mal rückmeldung geben, so nach einem halben Jahr

....nach einigen Tagen wurde das Brummen wieder lauter, und die Vibrationen sind auch wieder da, inklusive dem Lastwechselklacken, es kam noch schlechtes Kuppelverhalten und Knallen der Hinterachse bei unebenheiten hinzu

Ich habe im Laufe des Jahres noch einiges versucht, (Antriebswellen getauscht/Diff getauscht) mit dem Effekt, das es eigentlich immer nur lauter und unfahrbarer wurde.

Vorgestern habe ich die PU-Lager Hinterachse mal gegen Lemförder getauscht,

Tja viel kann ich nicht dazu sagen, da ich so ein starkes Grinsen im Gesicht habe :-)

Es ist alles weg...

Kein Lastwechsel-Klacken (habe versucht es extra zu provozieren, keine Chance)

Kein Brummen

Keine Vibrationen

Keine Schaltprobleme, schaltet wieder wie neu (weder beim rauf noch beim runterschalten)

Keinerlei Geräusche mehr bei unebenheiten...

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich konnte es nicht glauben. Habe dann erstmal eine Tankfüllung halb Autobahn halb Landstraße getestet.

Der Wagen fährt sich so unglaublich gut, wie seit Jahren nicht mehr.

Es hatten alle Recht die die Lager im Verdacht hatten....:)

 

Also ich werde die PU-lila nicht mehr in Erwägung ziehen, zumindest nicht im HA-Bereich

papa_joe_11

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

War das Geräusch vor den Arbeiten auch schon da oder erst nach Überarbeitung der Kardanwelle oder wann genau?

Hast du mal geschaut ob im Diff noch genug Öl ist?

Kannst du den Wagen aufbocken oder Bühne um beim laufen lassen mal genau abzuhorchen?

Mit der Zentrierhülse verstehe ich nicht ganz. Wenn du die zersägt hast brauchst du ja ne Neue. Aber da du die Gelenkscheibe Nr. 1 (Hardyscheibe) eh neu gemacht hast verstehe ich da was nicht.

Themenstarteram 27. September 2013 um 11:25

Nein, die Geräusche waren vor den Arbeiten nicht da, erst nach dem wechseln der teile.

Habe beides neu gemacht, sowohl die Hülse als auch die Scheibe.

die hülse kommt ja in die Welle rein, und die Hardy liegt ja außen auf der Welle auf. Oder sollte ich da nun 2 Hülsen reingepresst haben :-) jetzt werde ich aber nervös...

Ölwechsel wird noch erledigt, ist aber alles trocken, so dass ich einen Flüssigkeitsverlust ausgeschlossen habe.

Ja, ich habe die Möglichkeit das Ding auf ner Bühne laufen zu lassen, leider erst wieder nächste Woche, worauf soll ich da besonders achten, bzw wo genau hinhören?

papa_joe_11

Das Mittellager der Kardanwelle vorgespannt (ca. 5mm in Fahrtrichtung vorgespannt)?

Themenstarteram 30. September 2013 um 8:53

Ja,

Mittellager ist vorgespannt

Na, hören wo die Geräusche denn herkommen!

Durch die PU-Lager an deiner Hinterachse werden die Vibrationen halt stärker in den Innenraum übertragen. Ist ganz normal, weil es ja ein härteres Material ist.

Beim Auspuff muss halt darauf achten dass er nicht auf Spannung ist. Das er halt mit leichten Spiel in den Gummis sitzt.

War bei mir das selbe Spiel. Diff- und Tonnenlager gegen PU getauscht. Jetzt ist halt ein surmen im Innenraum, welches vorher nicht zu hören war.

Wie hast du eigentlich das Difflager getauscht ohne den Deckel abzunehmen?

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 10:48

Also das Difflager ging eigentlich ganz easy raus,

Sägeblatt rein, säge dann festgemacht, maximal ne minute den rand angesägt, dann konnten wir es ohne Probleme rausmachen.

Mit einem kleinen meißel ein schlag gegen den Rand schon flog es raus...

Hatte mich auch gewundert, genauso bei den Querlenkerlagern, original vom M3 (3.2er) die konnten wir auch per Hand auf den Zapfen des Querlenkers drücken...(mit Spüli)

hatte auch erst bedenken, und das Öl hatte ich schon parat liegen, falls der Deckel abgebaut wird, aber hat ja so funktioniert

Wenn ich die Tage mal Zeit finde mache ich das mit der Bühne und dann laufen lassen und hören wo es herkommt.

papa_joe_11

 

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:50

So dann melde ich mich hier mal mit neuen Informationen :-)

Problem besteht weiterhin, ist nicht mehr und nicht weniger geworden...

Hatte gegen ende des Jahres nochmal einen Samstag Zeit um mich damit zu beschäftigen.

Wir haben eine neue Kupplung + Ausrücklager + neues ZMS montiert. Dann noch die 2 Simmerringe Getriebe und den Simmerring am Motor. In dem Zuge auch die Hardyscheibe und Kardanwelle kontrolliert. Leider keine neuen Erkentnisse...

Was allerdings seltsam war, der Getriebeflansch Ausgang Hardyscheibe war nicht ganz fest, und ein wenig Spiel war dort festzustellen, da haben wir schon gedacht das wars, haben wir aber falsch gedacht... Nach Montage des Simmerings und richtigem Festziehen des flansches (war auch kein Spiel mehr feststellbar) sind die Symptome immer noch vorhanden.

Allerdings ist mir ein Klacken beim Anfahren aufgefallen, dass immer dann auftritt wenn ich vorher rückwärts gefahren bin. Beim Schalten hört man es nicht, aber man merkt es.

Auf der Bühne haben wir dann mal geschaut ob wir eine Unwucht feststellen können, leider negativ, Welle lief absolut vibrationsfrei und rund, keinerlei Unwucht festzustellen. Funktionert also nur unter Last. Mittellager auch nochmals kontrolliert, alles bestens.

Als wir die Kardanwelle draußen hatten habe ich mal die Kreuzgelenke kontrolliert, konnte aber ausgebaut nichts feststellen, was auf einen Schaden hinweist, fühlten sich fest an.

Kann es sein, das ein Kreuzgelenk kaputt ist, es aber nicht im ausgebauten Zustand erkennbar ist? auch nur unter Beanspruchung?

Öl ist im Getriebe und im Diff neu, es fehlte aber auch nichts...

Ich habe mich eigentlich schon mit dem Gedanken angefreundet ne neue Kardanwelle kaufen zu müssen, an die Abtriebswellen möchte ich aus Selbstschutz erstmal nicht denken, die werden mal richtig teuer... :-)

Hat sonst noch jemand eine Idee wo ich schauen/Kontrollieren könnte?

Viele Grüße

papa_joe_11

 

am 6. Januar 2014 um 12:50

Kreuzgelenk Kardanwelle hab ich im Moment auch das Problem. Das ist aber sehr deutlich am Kreuzgelenk zu sehen und das Auto vibriert bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Habe bei meinem 323ti auch ein Summen von der Hinterachse, interessanter Weise ebenfalls seit ich die Längslenkerlager der Hinterachse gewechselt habe. Dazu habe ich ebenfalls die komplette Hinterachse abgesenkt, einmal ist jedoch der Wagenheber so weit runter gegangen, dass das Differential "frei" hing. Ich könnte mir vorstellen dass dabei das Mittellager oder das Kreuzgelenk beschädigt wurde. Wobei das Geräusch gefühlt eher aus Richtung Diff kommt. Vibrationen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen habe ich ebenfalls.

am 10. Januar 2014 um 11:29

Das Mittelager ist in einer Gummitülle gelagert, man kann die Kardanwelle im Bereich des Mittellagers ohne Probleme 1-2 cm hoch und runterdrücken und so die Gummitülle prüfen.

 

Wenn man den Auspuff absenkt und das Hitzeschutzblech abmacht sieht man alles und kommt auch gut dran.

Habe mir gestern eine gebrauchte Kardanwelle mit <100tkm gekauft. Kein fühlbares Spiel der Kreuzgelenke und das Mittellager inkl. Gummitülle machte ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Sobald ich Zeit habe werde ich die Welle mit einer neuen Hardyscheibe verbauen und berichten ob sich was verbessert hat.

Das gleiche problem habe ich auch seit ich vor ca. 6 jahren das erste mal die Tonnenlager an der Hinterachse getauscht habe. Habe auch schon mit einem ehemaligen BMW Werkstattarbeiter alles durchgeschaut und fanden nichts. habe zwar letztes jahr die Lager erneut gegen PU Lila getasucht und brachte keine veränderung. Habe dabei nochmal mit einem KFZ Meister für LKW technik alles durchgeschaut der meinte es könnte am Eingang von der Kardanwelle zum Diff liegen. so lange es aber nicht schlimmer wird um es definitiv zu lokalisieren einfach weiterfahren.

Nerver Change a running system!!!!

Seit mir die Geräusche inkl. dem Geräusch beim Lastwechsel das erste mal aufgefallen sind bin ich ca. schon 80 000 Km gefahren und ist ca 6 jahre her.

Das Auto fährt immer noch genauso .

Bin aber trotzdem gespannt ob der tausch der Welle etwas bringt.

am 12. Januar 2014 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Jonas103

Habe mir gestern eine gebrauchte Kardanwelle mit <100tkm gekauft. Kein fühlbares Spiel der Kreuzgelenke und das Mittellager inkl. Gummitülle machte ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Sobald ich Zeit habe werde ich die Welle mit einer neuen Hardyscheibe verbauen und berichten ob sich was verbessert hat.

Was hat die gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geräusche vom Differential ?