- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Renault: Baut diese Alpine
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
Geräusche Dach/A-Säule Fahrerseite
|
Hallo Gemeinde,
zur Zeit beschäftigt mich und meinen
Dabei hört es sich an, als ob sich eine Spannung abbaut (Knarzgeräusch).
War damit schon beim Morgen hat mein T-Reg nochmals einen Termin beim |

ein metallisches Geräusch aus dem o. g. Bereich. Das Geräusch tritt nur auf wenn sich die Karroserie leicht verwindet (also z. B. im Gelände oder auf Schlechtwegstrecken) und nur im geringen Geschschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 40 Km/h.

Kastenwagenfahrer
Tja dann muss ich mir die Antwort mal wieder selber geben...
Nachdem mein
wieder den Dachhimmel ausgebaut hat und die Geräusche im Fahrbetrieb ohne Dachhimmel immer noch vorhanden waren, konnte er das Problem im Bereich der Motorhaubenscharniere lokalisieren. Dort waren die Verschraubungen nicht vollständig angezogen und wohl im Gelenkbereich nicht ausreichend gefettet, so dass es zu Metall-Metall-Reibgeräuschen kam. Diese haben sich über die A-Saulen in den Dachbereich übertragen, das dann aufgrund seiner grossen Blechfläche wie ein Lautsprecher fungierte.
Die Schrauben wurden nachgezogen und die Scharniere nochmals gefettet, seitdem ist das Geräusch verschunden. Kleine Ursache grosse Wirkung. Gott sei Dank kostet mich die Aktion nix, da mein Touareg noch in der Garantie ist.
2xDanke für die Info!
Gruss
marco
Chelm & Chnösel
Hallo knolfi
hab heute beim ersten Frost auch ein heftiges Knacken/ Knarzen und teilweise Poltern im Dachbereich. Könnte schwören ,dass es die Reeling ist.War letztes Jahr auch -aber viel weniger. Das Lustige ist,dass es nur bei Frost ist und völlig weg ,wenn das Auto warm/eine Weile gefahren ist .Ich denke,dass irgendwie unter die Reeling Wasser eindringt und dann knackt und knarzt,wenn sich das Auto minimal verzieht beim Fahren. Schiebedach habe ich auch-scheint es aber nicht zu sein.
War dein Problem nach Justierung der Motorhaube endgültig behoben??
Kastenwagenfahrer
Ja.
Ich dachte auch erst, dass es von der Reeling kommt, aber das Geräusch wird wohl sehr schön über die A-Säule ins Dach übertragen. Hast du ein SD verbaut?
Hab mal an der Reling gerüttelt, die sitzt aber bombenfest. Auch das Knacken/Knarzen taucht bei mir nur noch bei seeeehr strengen Frost auf (so ab -10°C).
Lass mal die Scharniere der Motorhaube bzgl. Anzugsmoment der Schrauben überprüfen...beim mir waren sie damals nur noch handfest...
2xChelm & Chnösel
Geräusche Dach/A-Säule Fahrerseite
Heute oder morgen macht der Dicke einen Werkstattbesuch ,weil die Heckscheibe zeitweise ein Eigenleben entwickelt hat. Mal nicht auf -mal nicht zu.....
Wenn ich an der Reeling wackele,dann knarkst es ,obwohl kein Spiel zu fühlen ist. Von draußen aber leiser als von innen !Ich werde dem Freundl. mal den Tip mit der Klappe geben !!