V (6R)
VW Polo V:

Geräusche beim Polo

• VW Polo V (6R) Ticker
  • VW Polo V Forum
  • VW Polo V (6R) Blogs
  • VW Polo V (6R) FAQ
  • VW Polo V (6R) Tests
  • VW Polo V (6R) Marktplatz
  • Exklusiv

Geräusche beim Polo

Themenstarter

Hallo,

nachdem ich auch zu den stolzen Besitzern des 6R gehöre, sind mir ein paar Geräusche aufgefallen.

1.

Wenn man das Fahrzeug aufsperrt und dann die Fahrertür öffnet, hört man in stiller Umgebung ein Geräusch. Es ist schwer zu beschreiben, so eine Art Summen.

Wenn man dann die Zündung einschaltet, hört man so eine Art rattern.

Macht man gleich danach die Zündung wieder aus, hört man eine Art Summen, welches mit einem Klacken abgeschlossen wird, wie wenn etwas einrastet. Danach ist Stille. (Die Fahrertür war geöffnet, damit man die Geräusche besser hört)

Diese Geräusche konnte ich bei einem Golf genauso feststellen, deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass das normal ist.

Was genau findet hier statt?

2.

Etwas Weiteres was mir aufgefallen ist: Wenn man ca. zwischen 15 und 20 km/h Fährt, klackt es 2 mal. Manchmal unmittelbar hintereinander, manchmal mit ca. 1 - 2 Sekunden Abstand. Das geschieht nur, wenn der Motor aus war. An der Ampel halten und weiterfahren erzeugt dieses Geräusch nicht.

Man spürt auch eine kleine Erschütterung im Fahrerfußraum, besonders am Gaspedal, wenn das Geräusch unmittelbar hintereinander auftritt.

Hat das von euch schon jemand beobachtet? Was findet hier statt?

Frohe Weihnachten!

Zitat:

Wenn man das Fahrzeug aufsperrt und dann die Fahrertür öffnet, hört man in stiller Umgebung ein Geräusch. Es ist schwer zu beschreiben, so eine Art Summen.

Das ist die Benzinpumpe, die die Leitungen schonmal mit Sprit füllt! Dadurch springt das Fahrzeug minimal schneller an! ;)

Zitat:

Etwas Weiteres was mir aufgefallen ist: Wenn man ca. zwischen 15 und 20 km/h Fährt, klackt es 2 mal. Manchmal unmittelbar hintereinander, manchmal mit ca. 1 - 2 Sekunden Abstand.

Also:

Das ABS kalibriert sich bei dieser Geschwindigkeit. (Einmalig nach Motorstart) Wenn man den Fuß ganz leicht auf der Bremse lässt, dann spürt man es auch im Pedal! ;)

das zweite Klacken ist wahrscheinlich die Zentralverriegelung, die den Kofferraum abschließt! :) Dadurch kann dir beim kurzen Halten (z.B. an der roten Ampel) keiner den Kofferraum öffnen und Dinge klauen! ;)

Der Kofferraum wird aber sofort wieder entriegelt, sobald eine Tür geöffnet wird. In der Regel bekommt diese Funktion also nie jemand mit! :)

• 7x

Hi

ich habe bei meinem Polo folgendes festgestellt, weiß aber nun leider nicht ob es sich hierbei um einen "Fehler" handelt oder ob das normal ist...

Wenn ich mit meinem Polo eine Weile gefahren sind, so dass er langsam warm wird, und meine Lüftung (Climatronic) auf "Auto" steht und er diese somit selbst regelt, ist mir bereits mehrfach aufgefallen, sobald ich den Rückwärtsgang einlege, der Polo das Radio runterregelt und die Parkpiepser sowie die Anzeige im Radio aktiviert, beginnt die Lüftung zu rauschen, also die Luft strömt an anderer Stelle aus als vorher, ohne Veränderung der Einstellungen an der Climatronic. Kann das Rauschen jedoch nicht richtig orten, könnte aus dem Fußraum auf der Beifahrerseite kommen!? Wenn ich jedoch wieder einen anderen Gang einlege oder komplett auskuppele, geht das Rauschen nach wenigen Sekunden wieder weg. Gestern beispielweise ist es mir gar nicht aufgefallen, aber die Tage zuvor mehrfach.

Ist das eventuell mit dem Rückwärtsfahren verbunden? Sodass das Auto warme Luft nach hinten transportiert und versucht eventuell eine beschlagene Heckscheibe zum Ablaufen zu bringen damit man nach hinten besser sieht? Ich weiß es gibt die Heckscheibenheizung, aber vielleicht erkennt der Polo wenn diese nicht eingeschaltet ist?

Ich hoffe ich habe das ganze verständlich ausgedrückt und hoffe auf eure Meinungen bzw. Erfahrungen ob das bei euch auch ist oder ob es sich evtl. um einen Fehler handelt.

Danke euch im Voraus

Schöne Weihnachten noch!

Rene

Themenstarter

Was du schreibst, ist mir auch schon aufgefallen. Das hängt aber damit zusammen, dass das Auto beim Rückwärtsfahren auf Umluft schaltet. Bei manuellem Umluftbetrieb rauscht er bei mir auch viel lauter. Bei Climatic zeigt er aber nicht an, dass er auf Umluft läuft (Umluftbetriebslicht leuchtet nicht).

Vielleicht kann noch jemand zu meinen Geräuschen unter 1. Stellung nehmen.

Die Geräusche unter 2. wurden schon gut erklärt. Habe dazu auch noch das hier http://209.85.129.132/search?... gefunden. Leider ist es nur die GoogleCache Version, da das ganze Forum bis zum 27. offline ist!!! Da kann ich nur den Kopf schütteln. Zum Glück macht Motortalk sowas nicht.

Opel schreibt es wenigstens in die Anleitung. Bei VW habe ich hier nichts gefunden.

Ja ich habe die Geräusche auch aber die kenne ich schon von meinem Octavia II da is das auch so.Ist also nichts neues für mich.Frohe Weihnachten an alle.Gruss Thomas

Geräusche beim Polo

Das mit der Umluft ist sogar absicht. Wenn man rückwärts fährt, dann fährt man ja durch seine eigenen Abgase. Damit man die nicht ins Auto rein kriegt, schaltet die Automatik beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf Umluft... Und Umluft macht halt immer andere Greäusche.

Frohe Weihnachtsfeiertage!

Themenstarter

Wie laut ist dieses Geräusch bei euch? Mich stört es nicht, ich habe nur Angst, dass etwas kaputt ist bzw. später ein teurer Schaden dadurch ensteht, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Die Lautstärke ist sehr unterschiedlich. Manchmal hört man es kaum, manchmal sehr deutlich. Genauso ist es mit dem Spüren an den Pedalen. Mal etwas stärker, mal etwas schwächer, manchmal spürt man es auch kaum.

Habt ihr das auch schonmal gehabt, dass in dem Moment wo ihr zum Stehen kommt, das Bremspedal etwas knackt und man spürt auch einen Ruck. Das ist sehr selten und bis jetzt immer nur wenn man bei normalem (keine stärkere Bremsung) zum Stehen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl

Habt ihr das auch schonmal gehabt, dass in dem Moment wo ihr zum Stehen kommt, das Bremspedal etwas knackt und man spürt auch einen Ruck. Das ist sehr selten und bis jetzt immer nur wenn man bei normalem (keine stärkere Bremsung) zum Stehen kommt.

Das Geräusch hat (m.E.)mit der Berganfahrhilfe zu tun.

VW Polo V: Geräusche beim Polo

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Geräusche beim Polo : VW Polo V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH