ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche beim links lenken

Geräusche beim links lenken

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 8:26

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem, seit 2-3 Tagen...

Ich fahre in ein Parkhaus das mehrere Etagen hoch im Kreis geht... dabei stelle ich fest (Fenster unten) das ein komisches Geräusch beim einlenken zu höhren ist... es hört sich so an als würde es von der linken Seite kommen..nun gerade beim einlenken für die Parklücke das gleiche Geräusch wieder... Im Stand habe ich den Wagen runter gedrückt, ob es evtl. vom Stoßdämpfer kommt, negativ, beim einlenken konnte ich im Radstand auch nichts erkennen... dieser Ton kommt auch nicht vor wenn ich über Bremshückel fahre ...

Der Wagen hatte vor ca. 8000km die letzte große Inspektion... insgesamt hat er jetzt 90000 knapp weg... würde erst vor 3 Monaten beim Audi Händler gekauft und komplett gecheckt...

Ich bin nur laie ... hoffe mir kann jemand Tips geben, evtl. mit ca. Kosten...

vielen Dank

A4 BJ08 Erstzulassung 2009 mit Facelift 1,8 Beziner

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Pipo1985 schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:26:26 Uhr:

 

A4 BJ08 Erstzulassung 2009 mit Facelift 1,8 Beziner

Wie soll man das verstehen?

Zu dem Geräusch: Ist eher ein knarzen, knacken oder was? Könntest du dazu ein Soundfile/Youtube-Video hochladen?

Hallo,

Option 1 Lenkgetriebe, Option 2 Querlenker. Bei mir mußte letzten Herbst bei ca. 80tkm beides gemacht werden.

ATh.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 8:19

knarzen, knacken würde ich eher sagen, soundfile kann ich später hochladen, ist gestern den ganzen tag nicht mehr aufgetreten erst als ich wieder eingeparkt habe..

habe dann mit eingelenkten rad nach vorne und hinten bewegt, quasi in fahrtrichtung, dabei kam das geräusch wieder ... habe es dabei aufgenommen, leider nur hier nicht gerade die möglichkeit es hoch zuladen...

es ist aber nur auf der linken Seite, habe das gleiche mal zum Test mit der rechten Seite gemacht, kein Ton, nix...

wie teuer wären denn Option 1 und/oder 2 ?

wusste nicht genau, weil immer wieder nachgefragt wird, welcher Typ Wagen das ist und welches BJ etc.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 21:00

https://m.youtube.com/watch?v=5W2aAaQoYbM

Hört sich ähnlich an.. Querlenker etc wie teuer ist das ?!

Das typische Geräusch von Radlager

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 1. November 2014 um 09:47:16 Uhr:

Das typische Geräusch von Radlager

Klar! Der wackelt am Quelenker und dann soll's das Radlager sein???

Ein defektes Radlager hört man beim Drehen des Rades bzw. beim Fahren!

Wenn das Geräusch ähnlich ist wie in dem Viedeo dann liegt es wahrscheinlich am Querlenker oder am Traggelenk, wobei ich beim B8 eher auf das Traggelenk tippen würde (is' ne bekannte Krankheit, gibt es auch eine TPI drüber, siehe entsprechende Threads)

Themenstarteram 3. November 2014 um 8:27

super vielen dank, du bist der beste !! hab leider über die Suchfunktion die Nummer nicht gefungen, kannst du mir da aushelfen ?

noch eine kurze Frage, kann ich das egal bei welchem Händler von Audi machen ? oder da wo ich den gekauft habe, ist er 3 Monate her, ist ja noch Gebrauchtwagen garantie drauf ... wäre nur eine strecke alleine hin von 100km...

wäre ärgerlich ...

ps. dein Wagen sieht echt nice aus

Themenstarteram 3. November 2014 um 15:46

hab gerade mal bei meinem Händler angerufen, meinte wahrscheinlich geht es nicht auf Kulanz weil der Wagen 5 Jahre alt ist, würde Audi nicht mehr machen,... evtl. nur auf Sonderkulanz kann er aber so noch nicht genau sagen, müssten den Wagen sehen, jmd ne Idee außer das ich dafür von Dortmund nach Köln fahre und wieder zurück ? kann so ein Antrag auch ein anderer Händler machen oder kann ich bei einem anderen dann mit der TPI Nummer weiter kommen ? kann mir die evtl. einer nennen ? hab nur welche wegen der Kuplung und Öl gefunden, danke EUCH...

> Garantie übernimmt sowas nicht ... :(

Wenn ich das selbst übernehme weiß das wie viel das bei :) ungefair kostet ? weil wenn ich da nach Köln fahre habe auch auch Spritkosten, dann kann ich mir das schenken wenn das ~150 € sind ...

Müsste die sein:

TPI 2024034 "Knarzgeräusche aus der 5 Lenker Vorderachse "

hier auch noch der passende Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/traggelenke-t4323699.html

Themenstarteram 4. November 2014 um 7:45

super vielen Dank, ruf heute da nochmal an und ansonsten fahre ich zu meinem :) um die ecke... sehe ich nicht ein km drauf zufahren und dann noch zwei mal weil sie das nicht sofort machen können ... nene ... hab gesehen hast das auch machen lassen ... wie viel hat denn der Spass gekostet ?

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:16

der :) aus Köln meint so ca. 200 € Materialkosten und 200€-300€ Personalkosten pro Seite die man machen müsste... ohne den wagen direkt gesehen zu haben !? Wucher ?

Zitat:

@Pipo1985 schrieb am 4. November 2014 um 08:45:47 Uhr:

... hab gesehen hast das auch machen lassen ... wie viel hat denn der Spass gekostet ?

lief bei meinem über die Garantieversicherung...

Themenstarteram 5. November 2014 um 8:05

okay, glück gehabt, der ist jetzt über 5 jahre und damit raus... läuft nicht über Garantie, evtl. meinten die machen die einen Sonderkulanzantrag, heißt aber nicht dass der genehmigt wird... würdest du nach Köln auf verdacht fahren oder bei dir in der Nähe erstmal Kostenvoranschlag holen ?! müsste doch kostenlos sein oder nicht !?

Ich würd's selber tauschen ;)

Such Dir 'ne freie Werkstatt, wenn du es eh bezahlen musst, Teile entweder bei Audi oder von TRW holen - is' eh beides dasselbe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusche beim links lenken