ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Geräusche beim lenken Audi A8/S8 D3/4E

Geräusche beim lenken Audi A8/S8 D3/4E

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 20:19

Hi,

Mein Audi S8 D3 Bj. 2009, Laufleistung ca.48000km macht Geräusche wie ein Drehmomentschlüssel wenn man langsam fährt und lenkt z.B beim einparken. War schon bei Audi.

Die sagen dass dieses Problem bekannt ist und es eine Lösung gibt. Es besteht ein Microspiel am Radlagergehäuse/flansch und dieses ist einzufetten. Dann wäre das Geräusch nicht mehr zu hören. Kostenpunkt: ca. 500€

Meine Frage ist jetzt, hat jemand auch so ein Problem gehabt, und wenn ja, habt ihr Kulanz von Audi bekommen oder nicht?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Juni 2015 um 21:17

Das gleiche habe ich auch mal ist es mal nicht ...radlager werden bei mir die tage gemacht ...

Microspiel im Radlager war eigentlich nur ein Problem der ersten Baujahre. Siehe hier.

@Jermaine: Ist es endlich soweit? Ich lese das jetzt schon seit Monaten, dass Deine Radlager getauscht werden.

Für welchen Hersteller hast Du dich entschieden?

am 17. Juni 2015 um 11:40

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 17. Juni 2015 um 07:18:34 Uhr:

Microspiel im Radlager war eigentlich nur ein Problem der ersten Baujahre. Siehe hier.

@Jermaine: Ist es endlich soweit? Ich lese das jetzt schon seit Monaten, dass Deine Radlager getauscht werden.

Für welchen Hersteller hast Du dich entschieden?

Ja das ding ist ich suche ohne ende nach dem kompletten radlager schon mit eingepresster narbe ...

Leider ohne erfolg ...denke skf ist gut aber das sehe ich wenn es soweit ist

Und beruflich ist es immer etwas schwierig aber es wird jetzt mal in den angriff genommen

Dieses Knacksen hat meiner auch. Ab 80.000 bis jetzt 143.000km. Kann es noch gut ignorieren, ist nicht schlimmer geworden.

Dafür hat man Dämmglas, nich war ?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:39

Zitat:

@overboost7667 schrieb am 17. Juni 2015 um 18:20:08 Uhr:

Dieses Knacksen hat meiner auch. Ab 80.000 bis jetzt 143.000km. Kann es noch gut ignorieren, ist nicht schlimmer geworden.

Dafür hat man Dämmglas, nich war ?

Dämmglas hin oder her, es hört sich eben scheisse an wenn man mit so einem Model wie den Achter fährt wo jeder sich umdreht und dann so ein Geräusch entsteht.

am 18. Juni 2015 um 11:12

An die Einfettnummer glaube ich da weniger auf Dauer. meiner ist auch 2009 und ich habe 160 tsd. auf der Uhr. (4.2 TDI in lang) wenn da bei mir was sein sollte kämen die Radllager alle komplett neu.

Sicher ist, daß es Lenkung und Lager schwer haben bei z. B. 275er Niederquerschnittsreifen. Ich lenke nur wenn das Auto rollt, möglichst nie im Stand. Schätze das schont den Kram enorm. Ach ja und nie lange am Anschlag lassen! Das macht die Servolenkung fertig. Aber das sind ja alles seit Jahrzehnten allgemein bekannte Standards für gut geeignete Fahrer schwerer Luxus - Limousinen. Hohe Kuvengeschwindigkeiten gehen selbstverständlich auch zu Lasten der Radlager, wie extremer Kurzstrecken/Stadverkehr. Bei erst 48 tsd, in 6 jahren = 8tsd. p.a. scheint mir eher letzteres der Fall zu sein. Meine 160 sind > 80 % Langstreckenkilometer

am 18. Juni 2015 um 11:16

Die Belastungen bei > 2 Tonnen PKW's sind schlichtweg hoch. Wahrscheinlich haben wir sogar ähnliche Betriebsstunden auf der Uhr und wenn ich nur gerade aus fahre, haben die Radlager nicht viel zu leisten. In der Stadt mit pausenlosem Anfahren, Bremsen, Kurven und manövrieren ist der Verschleiß ungleich viel höher.

Zitat:

@V10Quattro schrieb am 16. Juni 2015 um 22:19:04 Uhr:

Hi,

Mein Audi S8 D3 Bj. 2009, Laufleistung ca.48000km

Zitat:

@SWAN schrieb am 18. Juni 2015 um 13:12:27 Uhr:

meiner ist auch 2009 und ich habe 160 tsd. auf der Uhr.

Ein Radlager sollte durchaus in der Lage sein, 48tsd km ohne Probleme auszuhalten, auf deutschen Strassen egal ob ausschließlich Stadtverkehr oder nur Autobahn.

am 18. Juni 2015 um 12:20

Ja und zwar > 300 tsd. km

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:50

Mich ärgert es einfach nur das Audi bei meiner geringen Laufleistung von 48tsd. die Kosten für die Serviceanweisung nicht übernimmt.

Den Ärger kann ich nachvollziehen, daß aber noch immer die bekannten Probleme mit den Radlagern, sollte sich das bestätigen, nach 6 Jahren Bauzeit nicht abgestellt sein sollen nicht.

...kann jemand bestätigen, dass nach einem Tausch Ruhe ist? Einfach auf gerade Wohl möchte ich nicht tauschen...bei mir ist es auch nur auf der Fahrerseite...

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 7:46

Zitat:

@Audi A8 Fan schrieb am 20. Juni 2015 um 16:20:51 Uhr:

...kann jemand bestätigen, dass nach einem Tausch Ruhe ist? Einfach auf gerade Wohl möchte ich nicht tauschen...bei mir ist es auch nur auf der Fahrerseite...

Nichts ist für die Ewigkeit gebaut. Leider kann dir keiner sagen für wie lange man damit seine Ruhe hat.

Informier dich am besten bei deiner Vertragswekstatt. Die konnten mir zumindest sagen woran es liegt & wie man es beseitigen kann.

ich hatte das gleiche problem im winter, komischerweise habe ich seit feber das problem nicht mehr, ich hab nichts reparaiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Geräusche beim lenken Audi A8/S8 D3/4E