ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Geräusche beim Fahren bis 2500 U/min

Geräusche beim Fahren bis 2500 U/min

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 11:35

Ich habe mit dem Toyota Rav 4 seit geraumer Zeit Probleme, denn es entstand eingeräusch, was ich zuerst als ein Geräusch eines defekten Auspuffes vermutete, sich aber nicht bewahrheitete.

Zur Info:

Im Stand gibt es kein Geräusch,

aber beim Losfahren fangen diese Geräusche an.

Ab ca. 2500 U/min hören diese Geräusche langsam wieder auf.

Ich selbst tippe auf eine defekte Kupplung.

Was sagt eure Erfahrung diesbezüglich?

Anbei ein Beweisvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=PCW7hgz80zk&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Hallo

leider sind die "Geräusche" im Video nicht eindeutig hörbar.

Trotzdem tippe ich eher beim XA2 Diesel auf das Zweimassenschwundrad (ZMS). :(

War derzeit ein bekannter Fehler des RAV. Zeigt sich hauptsächlich beim Fahren.

Im Stand hört man kaum was. Das Rasseln wird von einer gebrochenen Feder stammen.

Bei der Reparatur kann man die Kupplungsscheibe gleich mit wechseln.

Wie viele km hat das Fahrzeug bisher gelaufen?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

leider sind die "Geräusche" im Video nicht eindeutig hörbar.

Trotzdem tippe ich eher beim XA2 Diesel auf das Zweimassenschwundrad (ZMS). :(

War derzeit ein bekannter Fehler des RAV. Zeigt sich hauptsächlich beim Fahren.

Im Stand hört man kaum was. Das Rasseln wird von einer gebrochenen Feder stammen.

Bei der Reparatur kann man die Kupplungsscheibe gleich mit wechseln.

Wie viele km hat das Fahrzeug bisher gelaufen?

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:20

Das Auto hat inzwischen ungefähr 150tkm

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:46

Ja im Stand hört man gar nix! Auch wenn ich den Motor trete.

Es gäbe auch die Möglichkeit ein normales Schwungrad zu montieren, habe ich gelesen. Ist halt dann weniger Komfortabler.

Gibt es weitere Schäden zu erwarten, wenn man so weiter fährt?

Hallo, das geht solange bis es nicht mehr geht. Solange sich Nichts verklemmt oder durch das Gehäuse geht, bleibt der Schaden gleichhoch. Aber garantieren kann Dies leider Keiner. Gruss aus B............

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 16:15

Danke, das stimmt. Muss also definitiv gemacht werden. Ist es auch ein Indiz für einen kaputte ZMS wenn bei Leerlauf nichts zu hören ist? Nur bei Last?

Zitat:

@michbeck01 schrieb am 9. Dezember 2014 um 17:15:03 Uhr:

Danke, das stimmt. Muss also definitiv gemacht werden. Ist es auch ein Indiz für einen kaputte ZMS wenn bei Leerlauf nichts zu hören ist? Nur bei Last?

Hallo michbeck01,

das schrieb ich bereits schon einmal.

Das ZMS muss nicht, kann aber defekt sein, so die Symptome.

Der Motor wird abgesenkt um an die Kupplungsscheibe zu kommen.

Dann sieht man auch die Schelifscheibe welche sich auf dem ZMS befinden und kann so das ZMS bewerten und anschauen (Federn?).

Hier mal zur Verdeutlichung die Funktion und Wirkung des ZMS.

Hallo, Du bist schon auf dem richtigen Weg, leider kann man ohne Spezialwerkzeug von außen den Zustand Deines ZMS nicht testen. Also kommt es darauf an, ob Du Das selber machen willst oder den

FTH oder eine andere Werkstatt beauftragst und Die DAS testen können. Ansonsten wird Es so gemacht,

wie Oskar es beschrieben hat. Wenn danach Alles in Ordnung ist, hast Du gewonnen, wenn nicht, einen

Getriebeschaden.................Frohes Fest, Gruss aus B................

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 9:27

Ich habe jetzt das Problem, nachdem mein Vater (ihm gehört der RAV4) mich mich Abschleppseil abschleppen musste, da wir vor einer Woche so viel Schnee in Österreich hatten und ich mit meinem Passat feststeckte.

Nach einer Autobahnfahrt und kurzer Stadtfahrt bekamen wir mit dem RAV4 ernsthafte Probleme, denn:

Obwohl der Gang eingelegt war bewegte sich das Auto nicht mehr. Es kam nur noch ein kleines nach vorne Schieben, von ca. paar cm was aber bei zunehmender Belastung in ein Stehenbleiben änderte. Begleitend dazu gibt es ein schleifgeräusch.

Zur Info:

Es war schon, seit dem wir das Auto kauften, das Problem, dass der Retourgang sporadisch nicht hinein ging, und dafür der erste Gang eingelegt werden musste, um danach den Retourgang überhaupt hinein zu bekommen.

Wochen davor kam ein Phänomen:

Der Dritte Gang ließ sich nicht immer flüssig schalten und verursachte, dass ich den Gang nicht ganz drinnen hatte aber schon wieder einkuppelte, was ein Zähneschleifen zur Folge hatte.

Momentan kann ich alle Gänge einlegen, und auch den Retourgang inkl. seinem Leiden.

Aber er bewegt sich nur ganz wenig und stoppt dann.

Ursachen?

Getriebeschaden? (scheint mir jetzt am Wahrscheinlichsten)

Kupplung kaputt? (hoffe ich mal)

ZMS kaputt? (Ist auch ganz schön teuer)

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 10:03

Ich habe schon mal ein Getriebe gefunden. Generalüberholt für 985€.

http://www.ebay.de/.../141538956771?...

An Deiner Stelle würde ich verfahren, wie Oskar es Die geschrieben hat. Gehe erst einmal von der Kupplung aus, möglicherweise in Verbindung mit dem ZMS. Erst wenn Das nicht zum Erfolg führt, "darfst"

Du Dein Getriebe kaufen. (Ohne Hast, ist auch Dies reparabel, oder im Tausch zu bekommen,vielleicht sogar billiger. Mit gedrückten Daumen,Gruss aus B.............

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 10:40

Das sind beruhigende Worte. Danke!

Ausserdem habe ich die Idee dass die Kupplung doch geht, denn Gänge bekomme nicht hinein wenn ich eingekuppelt habe.

Zitat:

@michbeck01 schrieb am 12. Januar 2015 um 11:40:26 Uhr:

Das sind beruhigende Worte. Danke!

Ausserdem habe ich die Idee dass die Kupplung doch geht, denn Gänge bekomme nicht hinein wenn ich eingekuppelt habe.

Hallo michbeck01,

das musst Du mir mal genauer erklären.

Entweder kann man bei getretener Kupplung einkuppeln und bekommt die Gänge rein oder nicht.

Wenn du die Gänge, wie Du schreibst NICHT hinein bekommst, hast du auch nicht eingekuppelt! :confused::confused:

Deine Aussage verstehe ich leider nicht. :(:(

Kann es sein,Daß Du mit dem Smartphone schreibst, vermutlich,weil man sich Deine Post`s Allein zusammenreimen muß. Das kannst Du auch durch die vielen Rückfragen sehen. Hoffentlich schraubst Du konzentrierter, als Du schreibst. Siehe auch und besonders,die Rückfrage von Oskar 78. Gruss aus B...........

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 22:33

Da hat leider ein Wort gefehlt.

Also ich bekomme die Gänge hinein, so wie es bei jedem Auto ist. Und wenn ich die Kupplung nicht trete, bekomme ich selbstverständlich keinen Gang rein. Ich weiß nicht wie das ist bei einem Kaputten Getriebe, ob da dann ohne die Kupplung zu treten Plötzlich die Gänge rein gehen, aber vielleicht ohne Funktion sind, weil das Getriebe ja kaputt ist.

Also ich schau mir das morgen an, dann weiß ich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Geräusche beim Fahren bis 2500 U/min