- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Mercedes: A wie Angriff – Hilft Schumi-Kick unseren Kickern
- Renault: Baut diese Alpine
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé
Geräusche beim Einfedern
|
Hallo MTler, evtl kann mir ja jemand helfen. Mein 2000er 230K hat momentan die Angewohnheit an der Fahrerseite hinten beim Ein- bzw. Ausfedern zu quietschen wie ein altes Bettgestell beim Ausführen des Beischlafs... Nun stört das nicht wirklich beim Fahren, nur beim Einsteigen klingts doch ungewohnt. Die Frage ist nu wo soll ich die Ölkanne dranhalten damit das aufhört.
Grüsse, Jan |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge

Würde mal auf dein Traggelenk hinten tippen. Einfach ein neues rein machen und du hast Ruhe.
Gruß Olli
schliese mich meinem vorredner an! es ist normal das traggelenk!
aber wenn es nur im stand beim ein und aussteigen ist dann schau doch bitte mal ob die handbremse gelöst ist! oder betätigt!
auch die kann so ein unangenehmes quitschen verursachen beim ein und aussteigen wenn sie getreten ist!
ansonsten wie oben geschrieben traggelenk ern.
Mit der Ölkanne ist da leider nichts zu machen. Denn das Traggelenk ist gekapselt, da kriegt man nichts rein. Ist aber imho leider kein Fall für den Selbermacher, denn das Gelenk muss aus dem Achsschenkel ausgepresst werden und das neue wieder rein = Spezialwerkzeug.
Oo=*=oO
Meiner quietscht bei derart kalten Temperaturen wie momentan auch "wie ein altes Bettgestell" (klasse!) beim ein- und aussteigen, ohne Handbremse. Geht im Frühjar wieder weg, das ist schon seit Jahren so...
Grüße
Geräusche beim Einfedern
Bis der TÜV Dir dort mal zuviel Spiel attestiert. Meistens fällts denen aber gar nicht auf..
Oo=*=oO
Bis jetzt hab ich nur ein geringes Spiel in einer Zugstange hinten rechts, ich mach die Streben im Frühjahr oder Sommer deshalb mal alle neu. Am Traggelenk tu ich aber nix...
Oo=*=oO
Nochmal ich. Seit bei uns die Temperaturen im Plusbereich sind, ist das Quietschen verschwunden. Ist jedes Jahr dasselbe. Ist halt ein Mercedes...bloß nicht bei Minustemperaturen auf Geräuschesuche gehen, da wird man arm...
Grüße
Mein Quietschen bleibt leider auch bei + Temperaturen. Dann muss ich den Wagen wohl irgendwann mal in die Werkstatt fahren.
Er quietscht also im Stand beim Einsteigen !
Ich hatte dasselbe Problem (klang wie ein altes Sofa) und war einfach nur nervig. Zunächst tippte man bei MB auch hier auf die Traggelenke (welche jedoch erst neu waren) und dann auf den Querlenker. Dann bin ich eine freie Werkstatt gefahren und der Meister hat zusammen mit mir nach der Quelle für das Quietschen gesucht, während ich den Wagen "wippen" musste. Wir sind dann am vorderen rechten Rad fündig geworden. Dort war der Hebel des Sensors, welcher für die automatische Leuchtweitenregulierung zuständig ist, durchgerostet und der sich noch bewegende Rest quietschte bei jedem Einfedern des vorderen rechten Rades. Der Sensor (kostet nur ca. 40 EUR mit Einbau) wurde gewechselt und seitdem habe ich "himmlische" Ruhe. Der defekte Sensor war übrigens auch die Erklärung dafür, warum ich immer das Gefühl hatte, als wenn meine Scheinwerfer im Abblendmodus nicht mehr weit genug leuchten. Zuvor war ich deswegen auch bei MB, welche mir die Scheinwerfer zwar neu eingestellt haben, aber die die eigentliche Ursache (den defekten Leuchtweitenregulierungssensor) nicht gefunden haben ! Eigentlich traurig für eine Fachwerkstatt, denn da sollte man doch als erstes nachsehen ! MB war es auch, welche mir das Quietschen mittels Auswechseln des Querlenkers entfernen wollten, was mich um einiges mehr als nur 40 EUR gekostet hätte. Manchmal (oder sogar öfters) sind freie Werkstätten eben durchaus die bessere Wahl !
Geräusche beim Einfedern
Gibt übrigens einen recht einfachen Test, um zu prüfen, ob die Geräusche wirklich vom hinteren Traggelenk kommen. Dazu muss man allerdings unters Auto kriechen. Die Plaste-Abdeckung vom Querlenker lösen und die die dicke Schraube, welche durchs Traggelenk geht, ein paar Umdrehungen lockern. Dann dreht sich der Querlenker beim Wippen nicht mehr im Gelenk, sondern in der Schrauben-Bohrung. Soll heißen: Ist dann Ruhe, quietscht's im Gelenk.
Öhmm...noch ein Hinweis für die Schmerzfreien: So sollte man natürlich NICHT fahren...
Hallo zusammen,
bei mir war es der Stoßdämpfer.
Wurde nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt erst gefunden.
Gruß
Bernd