Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI - Kratzgeräusche

2.0 TDI - Kratzgeräusche

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. März 2014 um 10:51

Hallo liebe MotorTalk Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig und verärgere niemanden mit meinem ersten, eventuell falschen Post :-P

 

Kommen wir zu meinem Problem:

 

Ich habe mir im August 2012 einen A4 B7 geholt, Baujahr 2006. Bin absolut zufrieden und mittlerweile knapp 60.000 km in diesen 18 Monaten gefahren.

Leider muss ich häufig komische Kratzgeräusche feststellen, diese zu definieren ist wirklich schwer. Sie treten auch nicht immer auf, vllt an 1-2 Tagen in der Woche und je nachdem wie ich das Auto fahre ( schonend oder sportlich ).

 

Das Geräusch beginnt meistens bei 1400 Umdrehungen. Es klingt wie ein Kratzgeräusch was sich langsam aufbaut. Bei 1600 Umdrehungen ca. wird es kurz etwas lauter, der Turbo setzt ein und dann ist es weg. Es klingt als ob etwas ausschwingen würde und dabei dieses Geräusch entsteht, kommt wie gesagt nicht täglich vor. Auch wenn ich das Gaspedal plötzlich loslasse während der Fahrt, kommt dieses kratzende Ausschwingen ab und zu vor. Was mir noch auffällt, der Motor brummt sehr komisch wenn diese Geräusche vorkommen. Wenn ich auf unserer Bundesstraße fahre, bei so 85km/h mein Tempomat anschalte, brummt der Motor sehr tief und zittert manchmal. Ebenso ohne Tempomat, wenn ich die Geschwindigkeit anhand der Gaspedalstellung konstant halten möchte, zeppelt das Auto. Es ist nicht viel aber man spürt es.

 

Diese geschilderten Probleme treten wirklich nur manchmal auf. Wenn Sie jedoch auftreten dann alle Probleme aufeinmal. Habe meinen Luftfilter und Kraftstofffilter gewechselt, sowie das AGR Ventil gereinigt, was unglaublich heftig verrußt war. Dies hat mir ca 2000 km Ruhe gegeben, bis alles wieder begann.

 

Natürlich erwarte ich jetzt keine 100%tigen Diagnosen, jedoch eventuell ein paar Beispiele was es sein könnte oder vielleicht ist hier jemand, der genau die gleichen Probleme schonmal hatte.

 

Vielen Dank

Im Anhang findet Ihr Bilder vom AGR (vorher/nachher)

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. März 2014 um 10:56

Habe hier nochmal ein Video was ich gemacht habe, in dem man dieses Geräusch beim plötzlichen Gas wegnehmen sehr gut erkennen kann. Hoffe es hilft weiter.

http://m.youtube.com/watch?v=gFbabL6bSIs

bei Gaswegnahme ist es das bekannte Kaudern. In der Suche wirst du viel darüber lesen.

Beim beschleunigen habe ich das auch der bleibt hängen und kein sauberer durchzug.Ich habe vor kurzen auch einen Beitrag erfasst und keiner konnte mir Helfen.

Ich habe mich damit abgefunden es ist meistens wenn der Motorkalt ist .Und hat in dem Moment kein Power

Themenstarteram 4. März 2014 um 18:22

Ja während dem Beschleunigen habe ich es auch ... wie ich schon beschrieben habe. Wenn das Geräusch beginnt habe ich auch das Gefühl, dass Leistung fehlt. Sobald aber der Turbo anspringt ist die Leistung wieder da, kein Ruckeln mehr, nix.

Ich verzweifel daran ... ich denke über einen Verkauf nach ... ärgerlich, dass ich nach meinen Filterwechsel dachte, es sei behoben und habe Zahnriemen und den großen Service machen lassen. Natürlich ordentlich Geld reingesteckt.

Audi findet sonst auch nix im Fehlerspeicher oder so. Will bald in Uröaub und da liegen insgesamt 3000 km vor mir, habe bedenken ...

genau das selbe Probleme habe ich. Ich werde bald mein DPF spülen lassen vlt hat es damit was zutun

am 5. März 2014 um 20:50

Moinsen,

Habe die Geräusche auch. Am DPF liegt es nicht, musste meinen vor gut 1,5Monaten spülen lassen, da das arg Defekt war und den Filter von vorn zugesetzt hatte.

Die Geräusche waren da und bleiben auch.

Trotzdem noch einen entspannten Abend.

MfG

Sebastian

am 12. März 2014 um 9:25

hab das geräusch auch aber am DPF kanns nicht liegen denn ich habe keinen mehr.

Themenstarteram 16. März 2014 um 11:52

Kam jetzt zum Entschluss meinen Audi zu verkaufen :( habe keine Lust immer Angst haben zu müssen das es was ernstes ist und eventuell noch viel mehr kaputt geht, was dann tausende von Euros kostet. Ist mir zu blöd, dass ein Autohersteller wie Audi sowas nicht mal auf die Reihe bekommt. Echt traurig...

Zitat:

Original geschrieben von V-Sen

Ist mir zu blöd, dass ein Autohersteller wie Audi sowas nicht mal auf die Reihe bekommt. Echt traurig...

Andere sind nicht besser und haben auch ihre Probleme....alles Gute.

Edit: Würde mich mal interessieren wie viele km der Wagen zum Schluss auf dem Tacho hatte.

Das ist dieses bekannte "Kaudern" und das bekommt man nicht weg ! kann man machen was man will. Mit einem neuen DPF ist es auch nicht besser. Das ist der Rückstau vom Ladedruck der überflüssig ist und der weg muss. Ist beim Gas geben und bei Gaswegnahme.

Bei mir kam das Geräusch auch erst nach so ca 100Tkm.

Man hat auch kein Leistungsabfall oder ähnliches.

Also Locker bleiben.

Ist bei VW nicht anders.

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:10

Danke für die Antwort. Mag ja sein das es normal ist aber ka wie ich mir dann die anderen Dinge erklären soll, die eben auch nur auftreten wenn diese Geräusche kommen. Die Geräusche treten ja nicht immer auf ... nur manchmal

ich habe mich genauso rumgeärgert, aber jetzt habe ich mich damit abgefunden. Ist ja Sporadisch

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:49

Okay :-P ich bin echt am überlegen, mein Auto zu verkaufen und mir ein anderes zu holen. Ich bin beruflich Testfahrer und höre jedes Zischen am Auto und ich kann mich damit nicht abfinden. Ich denke dann immer das eventuell irgendetwas Größeres kaputt geht ... ach man ... ich trenne mich ungern von meinem B7 :(

Hey, ich habe auch eine A4 B7 und ich habe das erst seit kurzem und das nur wenn ich kuppel da ich eh dieses wocheende die Druckplatte und kupllung wechsle werde ich mich melden obs nochda is aber es tritt nicht immer auf sehr selten immernich hat meiner 244.000 oben erste PD elemente erster Motor sowie Turbo bin stolz auf ihn :D

Themenstarteram 19. März 2014 um 21:57

Okay danke :) ich bin gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI - Kratzgeräusche