ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusche bei kalten Motor

Geräusche bei kalten Motor

Opel Signum Z-C/S

Mein OPEL Signum 1.9Cdti 150PS Bj.:2007 Takert extrem neben dem üblichen Diesel Nageln extrem wenn er kalt ist. So als wäre etwas ausgeschlagen. Das Auto hat 270tkm auf der Uhr. Zeigt aber keine Anzeichen von Leistungsverlust oder erhöten Spritverbrauch. Turbo wurde bei 200tkm ersetzt. Leider weiß ich nicht, wie ich hier eine Audio Datei bzw. Video Posten kann. Kann es auch schlecht lokalisieren. Vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das werden wohl die Hydro sein, die noch nicht bei diesen Temperaturen kalten Öl durchflossen werden.

Für die Hydros ist es meiner Meinung nach zu laut.

verändert sich die Geräuschkulisse beim Kupplungstretten? Dan ist es das Zweimassenschwungrad (ZMS)

Gruß

Versuch mal hier die Audio anzuhängen.

Geräusche macht er auch bei leichten Gasstößen und die sind bei getretener Kupplung weg, aber das klingt anders.

ZMS macht sich auch schon seit längeren bei Motorbremse bemerkbar.

am 10. Dezember 2014 um 19:17

Ist das klappern nur direkt nach dem Start und nach ein paar Metern weg oder länger anhaltend?

Hört sich so an, als wenn die Motorabdeckung lose ist ??? oder ein anderes Teil, habe ich bei meinem noch nicht gehört.

Oder Motorhalterung ausgeschlagen ???

Sobald die Lüftung annähernd warme Luft bringt ( Temperaturzeiger noch nicht bewegt) ist es schon weg. Ist aber Außentemperatur unabhängig immer da, nur jetzt bei kalten stärker.

Nun ja, die Gummi/Hydrolager der Motorhalterung (einer von Dreien) könnten in Frage kommen, da der Motor dann weniger Schwingungen (gleichmäßiger Lauf) hat, als beim Kaltstart, wie gesagt, ist nur eine Vermutung, wenn sonst keine Probleme oder Fehler auftauchen.

hallo,

zu 99,9% das ZMS!

Gruß

Habe heute so ähnliche Geräusche gehört, von einem E38 bei dem der Krümmer einen Riss hat. Das werd ich mal checken.

Zitat:

@Flaggy schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:26:25 Uhr:

Habe heute so ähnliche Geräusche gehört, von einem E38 bei dem der Krümmer einen Riss hat. Das werd ich mal checken.

???

metallisches Schlagen, nicht Zischen oder Pfeifen....

ZMS, so bitter es sich anhört. Es fängt im Kalten Zustand an und wird dann immer stärker auch bei warmen Motor.

Mach mal den Test: morgens, beim kalten Motor, Kupplung treten Motor starten. Kupplung getreten halten, kein Gas geben und warten... Ich könnte wetten, es fängt nach kurzer Zeit zu Hämmern..

Probier's morgen früh aus und berichte.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 5:41

So hier mal mein Statusbericht:

Motor heut morgen gestartet, Tackern war wieder da.

Als nächstes die Kupplung betätigt und gehalten.

Siehe da, die Störgeräusche waren weg.

Sieht wohl doch alles stark nach ZMS aus.

Dazu gleich meine nächsten Fragen, kann man das mit Bühne alleine machen?

muß man Achse absenken?

Kupplung ist bei 280tkm auch noch die Erste drin, die dann gleich mit machen wäre da ja dann logisch.

Zitat:

@Flaggy schrieb am 11. Dezember 2014 um 06:41:35 Uhr:

Dazu gleich meine nächsten Fragen,

1.kann man das mit Bühne alleine machen?

2.muß man Achse absenken?

3.Kupplung ist bei 280tkm auch noch die Erste drin, die dann gleich mit machen wäre da ja dann logisch.

1. jein. schrauben ja, festhalten, runter lassen und wieder einbauen nein! oder du hast pneumatische Hebevorrichtung;

2. ja. Muss ganz runter;

3. besser ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen