MINI
Mini:

Geräusche aus dem Motorraum beim Cooper S Bj 06

MINI MINI

Geräusche aus dem Motorraum beim Cooper S Bj 06

Hi Leute

 

Habe einen Cooper S Bj 06 mit 110000 KM ,habe folgendes Problem es kommt ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum,es hat irgendwie mit der Kupplung zu tun,weil wenn ich auf die Kupplung gehe,dann ist das Geräusch weg . Kann mir da jemand weiterhelfen ,was es sein könnte ?

 

 

 

 

 

Danke schon mal im voraus für eure Antworten !


bigurbi bigurbi

Zu groß für diese Welt.

VW

Hi,

 

ja, wahrscheinlich kann ich dir helfen. Wir hatten das gleiche Geräusch, und zwar immer im Leerlauf bei geschlossener Kupplung. Es kommt daher, dass die Verzahnung der Kupplungsscheiben verschlissen ist und dann auf der Getriebeeingangswelle klappert. Abhilfe schafft in dem Fall nur der (sehr teure weil sehr aufwändige) Austausch der Kupplung.

 

An sich ist der "Fehler" nicht bedrohlich und ein eigentlich auch kein Grund, nur deshalb die Kupplung zu tauschen. Allerdings weiß man halt nicht wie weit das schon fortgeschritten ist und im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass es die verbleibenden Zähne der Kupplungsscheibe irgendwann abschert und die Kupplung dann kein Drehmoment mehr überträgt (und ggf. dabei sogar die Getriebeeingangswelle beschädigt).

 

Bei unserem Cooper S war es damals "einfacher" mit der Entscheidung, das Ausrücklager hat komische Geräusche gemacht, die Kupplung ist verschleißbedingt bei hohem Drehmoment durchgerutscht UND der Kurbelwellensimmering war undicht. Das waren dann für mich 4 triftige Gründe die Kupplung zu tauschen und seitdem schnurrt er wieder ;)

 

Viele Grüße

Markus


Themenstarter

Das Problem ist ich habe den Wagen erst am Samstag gekauft und war heute in der Werkstatt die haben mir gesagt das es das Getriebe sei . Wenn es die Kupplung wäre mit wieviel müßte ich rechnen? Wenn es zu teuer wird muß ich mich mit dem Verkäufer nochmal in Verbindung setzen !


Ist denn der Wagen von einem Händler mit Gewährleistung/Garantie gekauft worden?


Themenstarter

Das Auto stand beim Händler ist aber ein Privatverkauf gewesen, hab gestern mit dem Verkäufer Telefoniert und der hat gemeint er würde ihn wieder zurücknehmen, was ich aber nicht glaube , er meinte ich soll den Wagen mal bei BMW nachschauen lassen ! Was würde mich eine Kupplung mit Einbau und Materil kosten, falls es die Kupplung ist ?


bigurbi bigurbi

Zu groß für diese Welt.

VW

Geräusche aus dem Motorraum beim Cooper S Bj 06

Kupplung kann schnell mal n 1000er werden wenn man es in ner guten Werkstatt machen lässt. Material 200-300 EUR und Einbau dauert gute 7 Stunden. Wenn es im Leerlauf klappert halte ich es für unwahrscheuinlich dass es vom Getriebe kommt, obwohl man es natürlich nicht komplatt auscschliessen kann.


Themenstarter

Ich habe den Wagen eigentlich günstig bekommen bj 04.06 mit 110000 km 7300 € jetzig weiß ich nicht was auf mich zukommt wenns dann Doch das Getriebe ist wird es für mich zu teuer . Ich werde den Wagen wieder zurück bringen ! Danke für die hilfreiche Informationen !

 

Grüße alle Cooper Fans


bigurbi bigurbi

Zu groß für diese Welt.

VW

..Getriebe war beim Cooper S eigentlich NIE ein Thema..


Deine Antwort auf "Geräusche aus dem Motorraum beim Cooper S Bj 06"

zum erweiterten Editor
Mini: Geräusche aus dem Motorraum beim Cooper S Bj 06

Ähnliche Themen zu: Geräusche aus dem Motorraum beim Cooper S Bj 06

schliessen zu