Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Geräusche aus dem Bereich des Verdampfers bei laufendem Klimakompressor

Geräusche aus dem Bereich des Verdampfers bei laufendem Klimakompressor

Peugeot 206
Themenstarteram 11. April 2016 um 19:11

Hallo,

habe wieder ein Problem mit meiner (manuellen) Klimaanlage:

Bei mitlaufendem Kompressor gibt es deutliche (zischende / pfeifende) Geräusche aus dem Bereich der mittleren Lüftungsdüsen. Sowie der Kompressor abschaltet ist es weg. Kühlleistung ist da. Klima lief die letzten Monate über den Winter nahezu nicht.

Klimaservice wurde erst vor wenigen Wochen mitgemacht weil der Wagen eh in der Werkstatt war.

Ich habe den Verdampfer / das Expansionsventil im Verdacht. Wie hoch ist der Auswand das zu tauschen?

Wo genau sitzt das Teil denn, bzw. wie kommt man denn da ran? Ist das vom Aufwand her noch "im Rahmen" oder sprengt das den Wert des Wagens weil zum Beispiel das Armaturenbrett komplett auseinander müsste?

Gibt sich das evtl. wieder wenn die Anlage eine längere Zeit lang gelaufen hat?

Jemand Erfahrungen damit?

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Geräusch entwickelt sich, wenn zu wenig Kältemittel im System ist.

Wurde beim Klimaservice auch nach Leckstellen gesucht?

Verdampfer/Expansionsventil eher selten bis nie, Klimakompressor/Kondensator sind da schon ein Problem, dass die Undicht sind.

Themenstarteram 11. April 2016 um 20:21

Kompressor wurde vor etwa 2 Jahren schon mal erneuert. Ich stand beim Klimaservice nicht dabei.

Habe auch nur den Standardservice bezahlt. Ich nehme also an evakuiert, ergänzt und wieder gefüllt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn man dran will, muß auf jeden Fall das Armaturenbrett komplett ausgebaut werden.

Ich würde erst mal warten, wie lange das hält.

Themenstarteram 12. April 2016 um 4:07

...sch..., das hatte ich befürchtet. Da lohnt sich der Aufwand dann nicht mehr.

Werde das mal ein paar Tage beobachten und die Anlage so laufen lassen. Wenn es sich nicht bessert werde mich mir mal so ein 49,-€ Klimaservice-Angebot suchen, Termin machen und dabei stehen bleiben um zu sehen was genau rausgeholt wird und wie viel gefüllt wird.

Wenn weg, dann ok. Falls nicht, Pech gehabt....

Hallo,

Was war in diesem Fall der Fehler?

Ich hab auch das gleiche Problem.

Beim Klimaservice vor ca. 2 Monaten war noch alles in Ordnung. Jetzt gibs so Schleif-und Zischgeräsche.

Klima kühlt aber noch.

Danke und Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 15:26

Habe bisher noch nichts unternommen.

Klima kühlt normal. Hört sich nur komisch an wenn der Kompressor läuft.

Danke.

Ich habe beim Klimaservice Kontrastmittel einfüllen lassen. (Wollten die zuerst nicht.)

Werde morgen mal in die Werkstatt eines Kumpels fahren, vielleicht sehen wir ja was. Der Kondensator geht sicher bescheiden ausbauen. Vielleicht ist es nur ein Schlauch oder eine Schraubverbindung.

Hört sich nämlich grausam an. So ein Schaben und Zischen. Je höher der Motor dreht umso schlimmer.

Komischerweise war beim Drucktest des Klimagerätes alles dicht laut dem Protokoll.

Schlauch oder Verbindungen, selten bis nie.

Kondensator oder nach Deinen Beschreibungen eher der Kompressor, oft.

Aber dann erst einmal Leck suchen

Ohje, Kompressor wäre blöd. Ist bestimmt teuer.

Kann man den Klimakompressor irgendwie testen?

Nach dem Abstellen zischt es ziemlich laut.

Tja, der Kondensator hat einen Haarriß am rechten, unteren Anschluss. Mit der UV Lampe und der Brille zu erkennen.

Gut das ich aufs einfüllen von Kontrastmittel bestanden hatte.

Witzigerweise kommt trotzdem noch Luft mit 6 Grad aus den Düsen.

Ich fahr solange es geht und werde erst dann Kondensator und Trockner erneuern.

Klar hat die Klima jetzt noch genügend Leistung, ist ja noch genügend Kältemittel drin.

Sobald das Kältemittel entweicht ist (was ja super für unsere Umwelt ist), wird keine Kühlleistung mehr da sein.

Das ist mir schon klar, dass derzeit noch Kältemittel drin ist. Aber die Umweltgedanken musst du an Peugeot richten. Sehr unrühmlich, was der zweitälteste Autohersteller der Welt da mit diesen Fischdosen die er Autos nennt bietet.

Wenn alle zwei Monate was anderes hin is, muss man eben Prioritäten setzen.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 15:57

So, seit heute springt die Magnetkupplung des Kompressor nicht mehr an. :(

Mittwoch Termin zum Klimaservice. Mal sehen was da rauskommt.

am 22. Juni 2016 um 18:38

Sag mal man kann doch trotz Undichtigkeit nicht einfach so weitermachen.... Raus mit dem Kältemittel! SOFORT! Ich würde jeden anzeigen der sowas macht weil der Spaß die Umwelt versaut. Oder geht ihr auch zum Ölwechsel in den Wald?

Zudem - so lange eine Klimaanlage nicht schwächer kühlt, lasst euch nicht so n Service aufquasseln. Das ist nur Geldmacherei

Die Geräte machen außerdem keinen Dichtheitstest sondern sie vakuumieren die Anlage und prüfen dann ob das Vakuum hält und nicht noch irgendwo Flüssigkeit aussiedet. Nur grobe Undichtigkeiten können so festgestellt werden. Beim richtigen Dichtheitstest muss die Anlage unter Höchstbetriebsdruck mit Stickstoff gefüllt und mit Lecksuchmitteln geprüft werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Geräusche aus dem Bereich des Verdampfers bei laufendem Klimakompressor