Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Geräuschdämmung beim i30

Geräuschdämmung beim i30

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 3. April 2015 um 16:45

Hallo, ich bin am i30 interessiert und wichtig ist mir u.a. ein leiser Innenraum. Bei Recherchen ist mir aufgefallen, dass für das Modelljahr 2014 die Geräuschdämmung verbessert wurde. Gleiches gilt nun auch für das anstehende Facelift, wo offenbar nochmals eine Verbesserung erfolgte.

Weiß jemand, was im Detail da verbessert wurde und ob es wirklich etwas gebracht hat?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2015 um 18:11

Wie schon geschrieben, ist die Motordämmung absolut kein Problem, Abrollgeräusche sind im Vergleich zum Golf, denn den habe ich ja auch, leider lauter. Das modifizierte Modell bin ich allerdings noch nicht gefahren.

Ansonsten klappert oder knistert nichts.

Mach eine ausgiebige Probefahrt auch auf der BAB mit min 150 km/h.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe mir den i30 Turbo zugelegt. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Sehr angenehm leise.

Also ich kann nur vom Baugleichen Kia Ceed berichten ,und muss sagen das das Fahrzeug absolut leise ist ,nix knartzt ich denkmal das kann man auf den I30 über tragen.

ich hatte vor meinem 2014er I30 nen Avensis T25, der war etwas leiser im Innenraum

Themenstarteram 3. April 2015 um 21:06

Der Avensis ist meines Wissens aber auch eine Klasse höher anzusiedeln.

Stimmt, der Ceed ist ja durchaus vergleichbar mit dem i30.

Mich würde schon interessieren was konkret an der Geräuschdämmung verbessert wurde. Werde mal versuchen,die ein oder andere Probefahrt zu machen.

Ich fahre einen I30 Style mit 126 PS allerdings Bj.11/11 .Ist ab 130 Km/h sehr laut.

In der Rubrik Test hat der Kollege Billie_SB seinen I30 Bj.2/2014 Diesel 128 PS , getestet.

Er war mit der Geräuschdämmung sehr zufrieden.

Ich fand den Testbericht von Ihm im Allgemeinen ganz lesenswert.

Grüße aus Hamburg

Tabaluga1

am 4. April 2015 um 12:34

Mein i30 Coupé aus 2014 ist angenehm leise, und das beim größten verfügbaren Dieselmotor. Ich weiß nicht was sie dort genau in der Vergangenheit überarbeitet haben, aber ich bin sehr zufrieden.

Fahr doch einfach mal beim Händler Probe, ich denke du wirst überzeugt sein.

Themenstarteram 4. April 2015 um 12:43

Hallo, danke für das Feedback. Ich war heute beim Händler, er wusste leider auch nicht, was in dieser Hinsicht verbessert wurde. Das neue Modell war auch noch nicht als Probefahrzeug verfügbar, aber ich bleibe mal dran.

am 4. April 2015 um 13:05

Die Geräuschdämmung für den Inneraum in Bezug auf Geräusche aus dem Motorraum besteht im Wesentlichen aus der "Spritzwand", welche Innenraum von Motorraum trennt.

Wichtig ist, dass überall wo Kabel und Schläuche von innen nach außen geführt werden, vernünftige Stopfen eingebaut sind. Wenn man auch nur einen dieser Stopfen herauszieht, hast du sofort die volle Geräuschkulisse im Innenraum.

Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist, dass man einfach noch zusätzlich eine gute Dämmung hinter dem Armaturenbrett angebracht hat. Das wirkt manchmal schon Wunder.

Aber dann warte einfach mal, bis du den i30 Probefahren kannst. Von sowas muss man sich immer selbst überzeugen.

Wenn der neue noch nicht da ist, kannst du ja spaßeshalber auch mal "den Alten" fahren. Viel hat sich nicht geändert, das ist nur ein Facelift. Neue Front, 3 neue Ausstattungen (Bi-Xenon, vollautomatisches Einparken und Spurhalteassistent) und ein paar neue Motoren. Ich denke "der Alte" wird dich auch überzeugen.

Themenstarteram 4. April 2015 um 15:14

Vielleicht muss ich das ein wenig erklären, weshalb mir die Geräusche so wichtig sind, bzw. die nicht vorhandenen Geräusche. Ich trage 2 Cochlear Implantate und bestimmte Geräusche/Frequenzen sind nicht nur nervig und unangenehm für mich, sondern überlagern das Radio oder Gespräche, wo ich dann nichts mehr verstehe.

So ist das leider bei meinem erst vor 2 Monaten gekauften Golf Plus, auch 2 danach probegefahrene Golf 7, die u.a. vom ADAC sehr gelobt werden, was die Innengeräusche betrifft, sind kaum besser (für meine Ohren).

Hatte davor 8 Jahre eine A-Klasse, die war okay, hatte durch den Sandwichboden evtl. eine bessere Dämmung von unten. so dass die Fahrgeräusche nicht so nervig waren.

Bin zwar noch skeptisch, ob der i30 leiser ist als der Golf 7, aber werde ihn auf jeden Fall mal probefahren.

am 4. April 2015 um 16:51

Dann wirst du um eine ausgiebige Probefahrt nicht herum kommen.

Hast du mal Diesel und Benziner verglichen? Die klingen ja anders. Wenn es hauptsächlich um die Frequenz geht, müssten da ja erhebliche Unterschiede zu spürbar sein.

Themenstarteram 5. April 2015 um 5:58

Hallo, zuletzt habe ich nur Benziner gefahren, aber die Störfrequenzen kommen nicht vom Motor (merke ich am deutlichsten, wenn ich bei Tempo 100 in den Leerlauf gehe), sondern von den Wind- und Fahrgeräuschen. Letztere sind zwar auch von den Reifen und der Fahrbahn abhängig, aber eben auch von einer vernünftigen Dämmung. Daher bin ich im wahrsten Sinne hellhörig geworden, als ich von der "nochmals verbesserten Dämmung" bei neuen i30 las.

am 5. April 2015 um 8:42

Zitat:

@franklev schrieb am 5. April 2015 um 07:58:18 Uhr:

Hallo, zuletzt habe ich nur Benziner gefahren, aber die Störfrequenzen kommen nicht vom Motor (merke ich am deutlichsten, wenn ich bei Tempo 100 in den Leerlauf gehe), sondern von den Wind- und Fahrgeräuschen. Letztere sind zwar auch von den Reifen und der Fahrbahn abhängig, aber eben auch von einer vernünftigen Dämmung. Daher bin ich im wahrsten Sinne hellhörig geworden, als ich von der "nochmals verbesserten Dämmung" bei neuen i30 las.

Ach so ... dann machen die Reifen wirklich viel aus. Ich merke bei mir schon einen gewaltigen Unterschiedd zwischen Sommer und Winter.

Windgeräusche sind bei meinem i30 Coupé auch sehr gering, das Abrollgeräusch der Reifen kommt je nach Fahrbahn mal mehr, mal weniger durch.

Ein Tipp zu den Reifen (aber das weißt du bestimmt schon):

Jeder Reifen hat ein EU-Reifenlabel, da steht das Abrollgeräusch in dB drauf. Dann solltest du dir auf jeden Fall die Reifen mit dem geringsten Wert kaufen.

Themenstarteram 5. April 2015 um 9:11

Ja, mit den Reifen und deren Geräuschen habe ich mich seitdem ausführlich befasst. Allerdings beziehen sich die db Angaben auf das Aussengeräusch und sagt nichts darüber aus, wie laut man es letztlich im Innenraum hört. Das hängt eben sehr von der Geräuschdämmung ab. Die gleichen Allwetterreifen an meinem Golf Plus sind innen z.B. lauter als in einem Golf 7.

Zitat:

@franklev schrieb am 4. April 2015 um 14:43:58 Uhr:

Hallo, danke für das Feedback. Ich war heute beim Händler, er wusste leider auch nicht, was in dieser Hinsicht verbessert wurde. Das neue Modell war auch noch nicht als Probefahrzeug verfügbar, aber ich bleibe mal dran.

ich habe gerade einen I30 CW 1,6 Diesel 110PS als Mietwagen. Der ist wirklich extrem leise, da muß man auf der (tempobegrenzten) AB aufpassen dass man nicht einnickt. Der ist ganz aktuell BJ. '15

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen