-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
VW Golf VI (1K)
Geräusch wie Steinschlag aus Armaturenträger
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
habe seit etwa Herbst, also bei Temparaturen <6° nachdem der Innenraum warm ist immer wiederkehrend ein Knacken das sich anhört als wenn ein Stein gegen die Scheibe fliegt, insbesondere im Bereich der mittleren Lufdüsen bzw. auch sporadisch so in etwa über dem Tacho.
Zuerst dachte ich wirklich an einen Steinschlag, aber das Knacken kommt auch wenn niemand in der Nähe oder ich z.b. an der Ampel stehe.
Da Geräusch ist ziehmlich laut, tritt erst bei niedrigen Temperaturen auf und wenn der Innenraum aufgeheizt ist. Hat vielleicht jemand schon gleiche Erfahrung gemacht oder ne Idee? Termin bei der Werkstatt erst in 10 Tagen.
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schonmal. |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge

Sich langsam aufwärmende Plaste, die nach gewissen Temperatursprüngen sich auch mal etwas bewegt... Dann reibt es irgendwo dran, verspannt und es knackt... vollkommen normaler Vorgang für ein solchen großen "Plastikhaufen" wie ein Armaturenbrett...
Materialien ziehen sich eben im Winter zusammen und dehnen sich entsprechend bei Erwärmung wieder aus... Oder erwartest du ein totstilles Auto?... o.O dann solltest du wohl eins extra in die Garage stellen, das du nicht bewegst und dich ab und zu mal reinsetzt um die "Stille" zu genießen... o.O
Ich habe mich auch lange mit einem ständig wiederkehrenden Knacken unterm dem Armaturenbrett herumgeärgert.
Klar, gelegentliches Knistern von sich dehnenden Plastikteilen ist unvermeidlich, aber insbesondere dann, wenn sie in Nähe der Frontscheibe und der Lüftungskanäle entstehen, werden sie sehr laut und schwer zu orten.
Und meine Meinung: So ein Golf kann je nach Austattung gut und gerne die 30.000 € Marke sprengen. Da erwarte ich ein wenig "Qualität", Gebrauchsgegenstand hin oder her!
Aber zum eigentlichen Problem: Kann natürlich viele Quellen haben. Aber nach deiner Beschreibung könnte es ein ähnliches Problem sein wie bei mir. Wurde im folgenden Thread neben anderen Lärmquellen ausführlich diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...eln-unterm-amaturenbrett-t3204357.html
Der Thread ist nur 3 Seiten lang, also am besten mal komplett durchlesen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Hesse
@derhirbel
ich denke der v on dir verlinkte thread behandelt andere Geräusche. ich kenne die Beschreibung des TEs von meinem Golf - klingt wirklich wie steinschläge.
würde wie flashmaster auf sich ausdehnende Materialien tippen. als wirklich störend empfinde ich das nicht.