Z8
BMW Z Reihe:

Geräusch von der Nockenwelle beim Z3 M

• BMW Z8 Ticker
  • BMW Z Reihe Forum
  • BMW Z8 Blogs
  • BMW Z8 FAQ
  • BMW Z8 Tests
  • BMW Z8 Marktplatz
  • Exklusiv

Geräusch von der Nockenwelle beim Z3 M

Themenstarter

Hallo,

habe mir heute einen Z3 M angeschaut und Probe gefahren das Fahrzeug hat 132.000 Km.

die fahrt war ganz OK!

Danach habe ich noch mal die Haube geöffnet um mir dem Motor im stand anzuhören.

Als ich aber etwas Gas gab, dann war da dieses Geräusch aus dem Ventildeckel sozusagen

Von der Nockenwelle.

Der Verkäufer sagte mir das wäre normal das hätten die alle.

Beim fahren selbst habe ich es nicht gehört.

Als er den Wagen dann wieder in seine Garage fuhr und ich draußen stand habe ich es dann noch mal gehört.

Hat eventuell jemand auch diese Erfahrung gemacht, oder kann mir jemand etwas dazu sagen.

Guss Peter

mz4 mz4

alter Hase

Also mich würde es nicht wundern wenn die Vanos hinüber ist oder hinüber geht..

ist bei den M Motoren leider ein leidiges Thema :(

kostenpunkt irgendwas um die 5K rep. bei BMW...

ja richtig nur die Vanosreparatur kein Austauschmotor :D

da hilft nur Vergleichhören...

Ich würde mir aber ehrlich gesagt nie einen gebrauchten M holen..

Die Motoren sind viel zu anfällig wenn man sie nicht immer optimal behandelt..

wenn du Pech hast brauchst in 18TKM nen neuen Motor...

Hoffe dir geholfen zu haben :D

Gruß

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen. Bei den M3 macht die Nockenverstellung ("Vanos") im Leerlauf sehr oft dieselähnliche Geräusche. Das ist in den allermeisten Fällen nur ein Schönheitsfehler - die Funktion der Verstelleinheit ist nicht beeinträchtigt. Viele haben wegen der Geräusche das Teil ausgewechselt (das kostet beim S50B32 im übrigen keine 5.000,00 €) und nach einigen tausend Km ging´s wieder los. Allerdings kommen für Geräusche aus dem Ventilbereich auch andere Ursachen in Frage ( Ventilspiel, Kettenspanner etc.) - ist bei dem Motor aber relativ selten.

Mein Tip: Wenn der Verkäufer was von Tuning und/oder Rennstreckennutzung (Nürburgring etc.) und/oder fabelhaften Höchstgeschwindigkeiten erzählt, lass die Finger davon. Es gibt speziell bei dem Wagen zuviele Hirni´s, die bei jeder Ausfahrt den Drehzahlmesser bei 7000+ sehen wollen. Das geht erheblich insbesondere auf die Pleuelager.

Gruß

Bernd

Hallo zusammen ,

also wenn du wirklich lust auf einen M hast würde ich mir an deiner stelle den E36 M3 kaufen da es die ältere version mit einem 3,0l motor 286ps und ohne vanos gab!

mit etwas überarbeitung der frischluftzufuhr geht der mindestens genauso gut wie der 3,2l motor und ist deutlich robuster.

gruß

Daniel

Hallo,

das Gerücht, dass der alte 3 Liter angeblich besser "gehen" soll, hört man in diversen Foren immer wieder - aber, wie zu erwarten war, fast immer von 3 l -Besitzer. Danach "streut" der 3 Liter leistungsmäßig immer nach oben und der 3,2 l immer nach unten. Diese Aussagen haben allerdings weniger mit technischen Fakten als mit Wunschträumen zu tun - bei anderen Marken und Modellen trifft man oft auf ähnliche Vergleiche! Da sind die kleineren Motoren auch in wundersamer Weise oft stärker und schneller als ihre größeren Brüder! Man sollte dazu mal einen Psychologen fragen!

Im übrigen hat der alte 3 Liter auch eine variabele Nockenwellenverstellung ("Vanos") - allerdings nur für die Einlassnockenwelle. Der 3,2 l verstellt dagegen beide Wellen.

Gruß

Bernd

BMW Z Reihe: Geräusch von der Nockenwelle beim Z3 M

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Geräusch von der Nockenwelle beim Z3 M : BMW Z Reihe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH