ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Geräusch nach dem Kaltstart

Geräusch nach dem Kaltstart

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 5. April 2013 um 14:39

Mein ZT (Turbobenziner, 140 PS) macht hin und wieder nach dem Kaltstart ein tickerndes Geräusch. Das ist zwar nur sehr leise und sofort wieder verschwunden, dennoch finde ich das ziemlich merkwürdig.

Ich versuche das mal genauer zu beschreiben:

- ein leises Tickern (klingt fast wie eine extrem schnelle mechanische Uhr)

- ist nur im Innenraum zu hören

- kommt offenbar aus dem Bereich Armaturen, links, so zwischen Tachoeinheit und A-Säule

- tritt nur sporadisch auf

- wenn es auftritt, dann unmittelbar nach dem Anlassen

- überwiegend dann, wenn das Auto vorher mindestens eine Stunde gestanden hat

- überwiegend bei kälteren Außentemperaturen

- unabhängig von der Motordrehzahl - ändert sich beim Gasgeben nicht

- unabhängig von Lüftungs- und Radioeinstellung

- verschwindet nach spätestens 5 Sekunden von selbst

Meinem FOH konnte ich das bisher noch nicht vorführen - dafür ist es zu selten.

Weiß jemand von euch, was das ist bzw. ob ich das einfach ignorieren kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. April 2013 um 17:52

Hi

ich hatte mal so ein ähnliches Geräusch an meinem Vectra-C. Da trat es allerdings sporadisch beim Bewegen des Lenkrades, aber ansonsten so wie bei dir beschrieben, auf. Da es nicht beliebig oft reproduzierbar war, konnte ich es dem FOH nie vorführen. Ich glaube aber, dass es aus dem CIM-Lenkstockmodul gekommen ist, da es bei betätigen des Blinkerhebels sofort verschwunden ist.

Möglicherweise ist das bei Dir auch das CIM. Ich weiss, das es beim Vectra-C einiger User mit Problemen mit dem CIM gab. Vielleicht suchst Du mal gezielt im Vectra-C-Forum.

Gruß

Winglet

Themenstarteram 7. April 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von winglet

Hi

ich hatte mal so ein ähnliches Geräusch an meinem Vectra-C. Da trat es allerdings sporadisch beim Bewegen des Lenkrades, aber ansonsten so wie bei dir beschrieben, auf. Da es nicht beliebig oft reproduzierbar war, konnte ich es dem FOH nie vorführen. Ich glaube aber, dass es aus dem CIM-Lenkstockmodul gekommen ist, da es bei betätigen des Blinkerhebels sofort verschwunden ist.

Danke für deinen Lösungsansatz. Ich habe ihn heute mal versucht nachzuvollziehen.

Mein Geräusch kommt allerdings nicht von da, wo der Blinker tickert, sondern von "weiter vorne" Richtung A-Säule. Und: Es verschwindet nicht beim Betätigen des Blinkers.

Im Vectra-C-Forum habe ich auch nichts direkt Vergleichbares gefunden.

Hat noch jemand eine Idee?

Oder könnt ihr Entwarnung geben?

Ich wäre da für eine fachkundige Einschätzung wirklich dankbar. Einerseits stört das Geräusch ja nun wirklich nicht. Andererseits möchte ich einem eventuellen Defekt noch in der Garantiezeit vorbeugen.

Entweder selbsttest esp oder tankenlüftungsventil . Jedenfalls kein grund zur sorge.

Zitat:

Original geschrieben von thmss

Mein ZT (Turbobenziner, 140 PS) macht hin und wieder nach dem Kaltstart ein tickerndes Geräusch. Das ist zwar nur sehr leise und sofort wieder verschwunden, dennoch finde ich das ziemlich merkwürdig.

Ich versuche das mal genauer zu beschreiben:

- ein leises Tickern (klingt fast wie eine extrem schnelle mechanische Uhr)

- ist nur im Innenraum zu hören

- kommt offenbar aus dem Bereich Armaturen, links, so zwischen Tachoeinheit und A-Säule

- tritt nur sporadisch auf

- wenn es auftritt, dann unmittelbar nach dem Anlassen

- überwiegend dann, wenn das Auto vorher mindestens eine Stunde gestanden hat

- überwiegend bei kälteren Außentemperaturen

- unabhängig von der Motordrehzahl - ändert sich beim Gasgeben nicht

- unabhängig von Lüftungs- und Radioeinstellung

- verschwindet nach spätestens 5 Sekunden von selbst

Ich habe aus der gleichen Ecke beim losfahren auch ein ähnliches Geräusch - erinnert ebenfalls an das Ticken einer Uhr - welches öfter als nur sporadisch auftritt und auch nach >500m noch zu hören ist, bis es von selbst verschwindet. Hab es heute morgen wieder gehört, aber vergessen nachdem ich den Wagen kurz abgestellt hatte darauf zu achten ob es beim zweiten Anlassen ebenfalls wieder auftritt.

Themenstarteram 12. April 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Ich habe aus der gleichen Ecke beim losfahren auch ein ähnliches Geräusch - erinnert ebenfalls an das Ticken einer Uhr - welches öfter als nur sporadisch auftritt und auch nach >500m noch zu hören ist, bis es von selbst verschwindet. Hab es heute morgen wieder gehört, aber vergessen nachdem ich den Wagen kurz abgestellt hatte darauf zu achten ob es beim zweiten Anlassen ebenfalls wieder auftritt.

Das ist ja wirklich fast genau wie bei meinem ZT.

Ergänzen kann ich noch: Nach einer ganzen Nacht (in der Garage) tritt das Geräusch nicht auf.

Das ist bestimmt wirklich ein Steuergerät, welches nach dem Start einen Selbsttest oder sowas durchführt.

Aber welches elektronische Steuergerät macht denn bei einem Selbsttest die Geräusche einer mechanischen Uhr?

Hallo, habe ähnliches Problem festgestellt. Es kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum und ist aufgrund der Frquenz auch im Innern zu hören. Habt ihr mittlerweile eine Ursache gefunden? Der Beitrag ist ja schon ein wenig älter.

Zitat:

@Mikli74 schrieb am 23. November 2015 um 09:32:14 Uhr:

Habt ihr mittlerweile eine Ursache gefunden?

Nein. Aber ich habe mich damit auch nicht weiter beschäftigt.

Das Geräusch tritt nach wie vor auf, ohne dass es sich irgendwie auf die Funktion auswirkt.

Ok, heute morgen hatte ich das permanent, sprich an jeder Ampel im Leerlauf war es zu hören. Dachte erst, dass es von der Lüftung/Klima kommt, als wenn ein Rotorblatt bei jeder Umdrehung irgendwo gegen kommt. Auf der Arbeit habe ich aber mal bei laufenden Motor in den Motorraum geschaut und das Tickern kam eindeutig aus dem Motor. Du hast ja geschrieben, dass es bei dir nach kurzer Zeit verschwindet. Habe zwischendurch auch mal neu gestartet ohne Veränderung. Heute morgen hat das Boardthermometer 0-1°C angezeigt.

Aktuell bei 8° ohne dieses Tickern gefahren. Merkwürdig?! Hast du den Zafira noch? Wieviel hat deiner auf der Uhr?

@Mikli74, ich habe auch seit kurzem (tiefere Außentemperaturen) bei meinem ZT (EZ 04/2015) auf den ersten ca. 200-300 m links neben dem Lenkrad, so ein knisternd-tickendes Geräusch (ähnlich wie früher alternde Tachowellen von sich gaben).

Habe nun rausgefunden, das es Stellgeräusche der Lüftungsverteilung sind, wenn sich die Klappen einregulieren.

Konnte es nachvollziehen, indem ich die Lüftungsverteilung (auch im warmen Zustand) mehrmals von manuell auf Automatik gewechselt habe. Ist es bei dir ähnlich?

am 24. November 2015 um 6:23

Zitat:

@IngHe schrieb am 23. November 2015 um 19:46:57 Uhr:

@Mikli74, ich habe auch seit kurzem (tiefere Außentemperaturen) bei meinem ZT (EZ 04/2015) auf den ersten ca. 200-300 m links neben dem Lenkrad, so ein knisternd-tickendes Geräusch (ähnlich wie früher alternde Tachowellen von sich gaben).

Habe nun rausgefunden, das es Stellgeräusche der Lüftungsverteilung sind, wenn sich die Klappen einregulieren.

Konnte es nachvollziehen, indem ich die Lüftungsverteilung (auch im warmen Zustand) mehrmals von manuell auf Automatik gewechselt habe. Ist es bei dir ähnlich?

Guten morgen.

In meinem ZT verursacht die Verstellung der Luftverteilung auch regelmäßig dieses Geräusch. (EZ 02/2014)

(besonders im Bereich link neben dem Lenkrad)

mfg

Hallo,

nein, von der Lüftung kommt es meiner Meinung nach nicht, da das Tickern bestehen bleibt, wenn ich die Lüftung ganz ausschalte. Es kommt eindeutig aus dem Motorraum. Meiner ist von 04/2012.

Zitat:

@Mikli74 schrieb am 24. November 2015 um 08:41:16 Uhr:

Hallo,

nein, von der Lüftung kommt es meiner Meinung nach nicht, da das Tickern bestehen bleibt, wenn ich die Lüftung ganz ausschalte. Es kommt eindeutig aus dem Motorraum. Meiner ist von 04/2012.

Genau. Das ist bei meinem auch so.

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert: Es macht überhaupt keinen Unterschied, wenn man irgendwas an der Lüftungs- und Klimasteuerung ändert.

Meiner ist von 02/2012. Läuft perfekt - insofern ist das Geräusch auch kein wirkliches Problem. Es würde mich halt einfach interessieren, was das ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Geräusch nach dem Kaltstart