Ford Focus Mk2
Geräusch / Hilfe
Themenstarter
|
Hallo Ford-Freunde,
sobald ich meinen Focus morgens starte darf ich die erste Minute über ein stranges Geräusch hören. Ich habe es mal gefilmt und hier geupped.
Könnt Ihr mir sagen, was es sein könnte? Habe eigentlich keine Lust mit meinem Focus in die Werkstatt zu müssen.
Ich Danke Euch! |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge

hatte das auch mal beim meinem alten mk2 fl... aber nur im winter und habe mir auch keine weiteren gedanken drüber gemacht...
würde mich nun aber trotzdem auch mal interressieren^^
Hallo,
War heutes deswegen in der Werkstatt.
Prroblem ist angeblxich Fehler in der Startelektronik. Da ist als Standard beim Start mitf ScheibenHeizung und Heckscheibe eingestellt.
Da der Keilriemen kalt ist und der Generator zu viel Saft zieht bildet sich Kondenswasser. Der Keilriemen fängt dann an zu quitschen.
Für mich ist das zwar eher ein metallisches Klackern.
Die Elektronik wurde blitzschnell in derWerkstatt geändert.
Soll jetzt gut sein.Werde morgen testen und berichten.
Gilt auch für den Mondeo und Kuga.
LG
Georg
Hallo Georg,
wurde diese "Komfort-Funktion" des automatischen Zuschaltens der Scheibenheizung bei unter 4°C daraufhin deaktiviert? geht das denn? oder kann man das u.U. selbst deaktivieren?
& wie sieht es mit anderen :-( Funktionen aus:
Heckscheibenwischer beim Rückwärtsfahren
Nicht-angeschnallt-Warnzeichen
einmalige (!) Erinnerung für T<4°C und T<0°C
hat da Jemand schonmal tiefer ins/in die Steuergerät/e geschaut?
vielen Dank schonmal!
lg schne.man
also das automatische anschalten der Scheibenheizung bei unter 4 grad habe ich nicht mehr bei meinem MK2 FL BJ Ende 2010. Bei meinem MK2 FL Bj 08 war das noch vorhanden.
Bin aber froh drum, das das jetzt nicht mehr so ist..
Geräusch / Hilfe
Hallo,
das Auto wurde kurz unter dem Lenkrad an den Computer gestöpselt, ein paar Knöpfe gedrückt und das Programm war ausgeschaltet.
Leider ist der Erfolg nur "mittelmäßig",; das Klappern ist zwar leiser, aber weg ist es nicht ;-(( Muss nocmal nachfragen......
Melde mich dann wieder.
LG
Georg
Sorry an Alle, dass ich Euren Thread zu den "Komfort-Funktionen" umgebogen habe (mache auch gleich einen neuen deswegen).
zu dem benannten Geräusch (Video) nochmal:
Du hast einen Benziner?
Es tritt nur beim Starten (kalt+feucht/Winter) auf?
Deine Werkstatt könnte z.B. den Keilriemen runternehmen: dann lässt sich das Geräusch sehr wahrscheinlich lokalisieren - am Riemen selbst, der LiMa oder der Servopumpe. Die Feuchtigkeit und die erhöhte Belastung beim kalten Starten kann bis zum Überquietschen des Riemens führen (hat jeder schonmal gehört). Nach ein wenig Fahrt ist die Belastung wieder normal, und der Riemen u.U. getrocknet.
Probiers aus, indem Du bei Starten in der Früh mal Scheibenheizung bewusst anschaltest, dazu Gebläse auf höhere Stufe und Licht sowieso. Was macht das Geräusch / was, wenn alles wieder aus ist?
Wenn es vom Motor (oben) kommt und eher ein (metallisches) Klackern ist, das nach ein wenig Fahrt verschwindet. Dann können es auch die Hydrostößel der Ventile sein, die sich bald wieder mit erwärmten Öl füllen und es dann weg ist. Definitiv kein Grund zur Sorge.
(p.s. Danke für den Tip zur Gurtwarnleuchte - probiere ich aus :-))