ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusch beim Gasgeben

Geräusch beim Gasgeben

Audi

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Geräusch festgestellt.

Wenn ich im 5. Gang Gas gebe, hört man ein leichtes Summen/Surren/Kreischen. Es ist nur sehr leise aber hörbar.

In den anderen Gängen fällt es nicht so stark auf. Besonders eben im 5. Wenn ich z.B. 70 fahre und dann Gas gebe hört man es. Gehe ich vom Gas ist es sofort weg. Gebe ich wieder Gas ist es sofort wieder da. Unter Last ist es etwas deutlicher.

Was könnte das sein? Deutet sich da etwa ein Getriebeschaden an. Das Getriebe ist ein JHT ( 5- Gang ). Laufleistung ist 103Tkm.

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Guck mal ob du das irgendwie aufnehmen kannst in dem du das Handy neben dir auf den Beifahrer Sitz legst. Hatte sowas auch mal bei meinem 1.6er Golf. Da war es tatsächlich ein sich andeutender Getriebeschaden.

Leider hatte ich das Geräusche damals zu spät wahr genommen und war deshalb zuspät beim :)

Ich kann versuchen es aufzunehmen. Es ist allerdings eher dezent von der Lautstärke ( noch ).

Bewegt sich beim Lastwechsel auch der Schaltknüppel? Hört sich nach einem Lagerschaden im Getriebe an wenn es deutlich vom Getriebe kommt. Hab ich auch schon durch und ist auf der Golfplattform nicht selten.

Der Schaltknüppel bewegt sich nicht.

Ausser Getriebe bleibt nicht viel was es sein könnte.

am 29. Oktober 2014 um 18:46

Hallo MrX...

 

Deine Beschreibung passt auf das was mir im letzten Jahr passiert ist. Diverse Werkstätten sahen sich außerstande die Ursache zu finden. Schlussendlich war es die linke Antriebswelle die Verschleiß zeigte und nicht wirklich rund lief. Allerdings hatte ich da bereits 230000 km (wenig Stadtverkehr) auf der Uhr. Wäre eine Möglichkeit das Poblem zu lokalisieren.....

Freundliche Grüße!

Die Antriebswelle wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wie überprüft man das am besten? Die Manschetten sind alle in Ordnung.

Ich meine es ist mir erst nach dem Wechsel auf Winterreifen aufgefallen. Kann damit aber eigentlich nicht zusammen hängen.

 

Würde eine Ölwechsel etwas bringen? Welches Öl gehört da rein? Was kostet das Öl beim Freundlichen?

 

mfg

Ich will dich nicht beunruhigen, aber das klingt haarscharf so wie es bei mir mit meinem Getriebeschaden war...auch mit dem BSE-Motor...Getriebename weiß ich gerade nicht auswendig.

Mein Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-gasgeben-im-5-gang-t4344704.html

Ohjee..

was geht denn da genau kaputt? Dann kommt wohl die nächste teure Reparatur, nachdem erst die komplette Lenkung wegen Klappergeräuschen ersetzt wurde. Nicht zu vergessen der davor undichte Kühler...

Les meinen Thread durch, da steht auch drin, was genau kaputt war bei mir.

Und probier auf jeden Fall mit einem Brief/E-Mail direkt nach IN Kulanz zu erreichen. Den Kulanzantrag den die Werkstatt stellen wird, wird mit 99%iger Sicherheit abgelehnt werden wie bei mir zunächst. Problem ist, dass du schon über 100T km hast...erwarte vorsichtshalber nichts, sonst wirst du nur unnötig enttäuscht.

Aber erst mal musst du das von einer Werkstatt untersuchen lassen, vielleicht ist es doch etwas anderes, aber vieles deutet meiner Meinung nach auf einen Getriebeschaden hin.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen. Ich hoffe man hört etwas, da es schon sehr dezent ist:

https://www.youtube.com/watch?v=feqdJqIhpPE&feature=youtu.be

Ich werde jetzt mal einen Getriebeölwechsel durchführen. Dazu habe ich 2 Liter Öl bei Audi geholt ( G 052 512 A2 ).

Im ETKA stand Einfüllmenge 2 Liter. Kommt da nicht mehr rein?

mfg

Schwer zu sagen mit dem Geräusch, man kann kaum was hören...laut war es bei mir auch nicht.

am 30. Oktober 2014 um 14:02

Nein 2 Liter reichen locker..

Hab auch den 1.6er, zwar BGU und nicht BSE und FVH und nicht JHT, aber die Menge unterscheidet sich da nicht so sehr. Hab übrigens ebenfalls Geräusche, ich höre mir mal dein Video zuhause an (bin noch bei der Arbeit).

Getriebeölwechsel hab ich schon hinter mir, bevor ich an das Getriebe gehe, teste ich noch n neues Außengelenk (bei mir links), weil ich auch beim beschleunigen aus Kurven links ein Geräusch höre (z.B. Autobahnauffahrten auf den Beschleunigungsstreifen), welches in Linkskurven nicht zu hören ist.

Hört sich an wie mein Geräusch, was sich dann auch als Lagerschaden hatte. Bei mir wurde es nach einer Zeit stärker. In einem anderen Getriebethread siehst du auch wie meine Lager aussahen :O Hast du vllt jemanden im Kreis der Bekannten die Ahnung von Autos haben? Bei Audi brauchst du nicht nach einer genauen Fehlerdiagnose fragen^^

am 31. Oktober 2014 um 6:09

du meinst dieses "hochfrequente" pfeifen/fiepen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusch beim Gasgeben