ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Geräusch ab 160km/h mit Video

Geräusch ab 160km/h mit Video

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:13

ab 160km/h hab ich so ein nerviges Geräusch, seht ähhh hört selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=neGLeZv1zOc

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Kommt von links vorn, eher oben, A-Säule.

FFH ist ratlos, schon Probefahrt zusammen gemacht, alle Dichtungen Spalte überprüft, nix ungewöhnliches gefunden.......:eek:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 24. Februar 2017 um 16:33:10 Uhr:

Doch unbedingt, Bauteile sind an jedem Fahrzeug egal welcher Ausführung, selbst bei Tropfen, Kugel oder ähnlicher Struktur hat man Windgeräusche, wie Du ja selbst schreibst "ab einer gewissen Windgeschwindigkeit". Ich habe keine Dauergeräusche sonderen unterschiedliche, im Geschwindigkeitsbereich zwischen 110 und 220 km/h aufwärts bis nichts mehr geht. Aber um es deutlich zu sagen, habe selten einen Wagen gefahren der so leise ist, auch wenn er Geräusche macht, und da waren Fahrzeuge der so genannten "Premium Klassen" dabei die mehr Orchester gespielt haben, also Geräuschempfinden ist immer auch ein persönliches Empfinden, genau so wie diverse Musik Richtungen. Aber nichts für ungut habe Verständnis wenn es dich extrem nervt. ;)

Wir (die Betroffenen) sprechen aber nicht von "normalen" Windgeräusche, bei denen einfach nur das Rauschen des Fahrtwindes zu hören ist. Wir sprechen davon, dass irgendwelche Bauteile im Bereich der A-Säule bzw. Türkante zum Schwingen angeregt werden und selbstständig "musizieren". Ähnlich wie bei einer Klarinette.

Und da hat es der Konstrukteur durchaus in der Hand, den Bereich so zu gestalten dass da gar nichts in Resonanz versetzt werden kann.

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten

Ich habe ja schon vorher recherchiert. Ein Rechtsanspruch habe ich entweder auf Minderung der Leasingrate oder auf rückwirkende Kündigung des Vertragsabschlusses. Zusätzlich stehen mir dann, sofern nachweisbar, Schadensersatzzahlung zu.

 

Letztendlich will ich ja gar nicht vom Vertrag zurücktreten oder ein neues Auto. Ich möchte ja nur, dass man mich endlich ernst nimmt und den Wagen repariert.

 

Wenn ich dazu ein bisschen mit den Ketten rasseln muss, dann ist es halt so... So kann es auf jeden Fall nicht bleiben.

Hallo,

bei solch eklatanten Mängeln hat er einen Rechtsanspruch auf Ruckgängigmachung des Vertrages.

Die Verbraucherechte sind Heute andere wie noch vor 20 Jahren, als einen jeder Audi Händler mit den übelsten Mängeln und dem Spruch "Stand der Technik" weggeschickt hat.

Der Verkäufer hat 2 Versuchte, und dann, frei nach Schäuble, "then itsch ower" :-)

Grüße rzz

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 27. August 2015 um 22:42:11 Uhr:

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 27. August 2015 um 16:56:26 Uhr:

Kleines Zwischenfazit: habe für nächsten Dienstag einen allerletzten Termin bei meinem FFH vereinbart um die Geräusche bei hohen Geschwindigkeiten abzustellen. Habe gleichzeitig sehr eindringlich darauf hingewiesen, dass ich sofern die Geräusche nicht sofort und vollständig abgestellt werden, auf die Auslieferung eines neuen Fahrzeugs bestehe! Mal schauen, ob diese Drohung nun endlich zum Erfolg führt.

Ich verstehe ja Deinen Ärger. Aber was machst Du, wenn er auf die Forderung nicht eingeht? Ich würde dann durchaus auf Wandlung drängen - aber ob Du da einen Rechtsanspruch hast...? Bin mir eher unsicher.

am 28. August 2015 um 20:02

OK - so weit musste ich zum Glück nie gehen...

Habe heute meinen erstmals etwas stärker beschleunigt und auch versucht, die aktuelle Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln - der hat aber erst rd. 1800KM runter, ist also noch nicht richtig eingefahren. Bei mir sind aber keinerlei vergleichbare Geräusche zu hören - der Wagen ist die Ruhe selbst, auch über 200 KM/h sind Gespräche in normaler Lautstärke möglich.

Allein am Dach knarzt etwas gelegentlich - ist aber noch gut zu ertragen. Sonst muss sich der FFH kümmern...

Za4aCosmo

Themenstarteram 1. September 2015 um 17:12

Heute konnte ich mein Auto wieder abholen. Es wurden die äußeren Türdichtungen an der Fahrertür ersetzt, die mit der Chromleiste aussen. Ursächlich für das Geräusch war nur die obere. Die Leisten gibts aber nur im Set. Der Gummi der Lippe war wohl falsch geformt so das bei schnellem Fahren ein Luftsog entstanden ist im Türrahmen.

Natürlich hab ich gleich eine Probefahrt gemacht und es war weg das Gespenst, wunderbar !

Habe meinen Wagen heute auch aus der Werkstatt abgeholt. Nachdem mir aufgefallen war, dass das Geräusch sofort verschwindet wenn man das Fahrerfenster einen kleinen Spalt öffnet, hat mein Händler das heute so bestätigen können. Allerdings hat er bei mir keine Dichtung ausgetauscht, sondern die Türen neu eingestellt. Ich konnte heute aufgrund des schlechten Wetters keine Probefahrt mehr machen, aber er versicherte mir, dass bei bei zwei Fahrten über 200 km/h keine Geräusche mehr entstanden sind. Werde hoffentlich morgen dazu kommen es selbst noch mal zu testen. Also kann man auf jeden Fall festhalten, dass das Geräusch eindeutig an der oberen Fahrertür entsteht. Ist ja schon mal gut zu wissen.

Habe einen Termin für den 15.09 bekommen.Hoffe das sie es auch in den Griff bekommen.Habe es denen schon gesagt das es wohl an den Türdichtungen liegt ,aber sie meinten das sie nícht einfach die Dichtung wechseln können ohne 100 % sicher zu sein das es daran liegt.

Themenstarteram 3. September 2015 um 15:12

Zitat:

@Tobias_Mondeo schrieb am 3. September 2015 um 14:02:11 Uhr:

Habe einen Termin für den 15.09 bekommen.Hoffe das sie es auch in den Griff bekommen.Habe es denen schon gesagt das es wohl an den Türdichtungen liegt ,aber sie meinten das sie nícht einfach die Dichtung wechseln können ohne 100 % sicher zu sein das es daran liegt.

es ist die obere äußere Gummilippe, die biegt sich im Fahrtwind nach innen und lässt den Wirbel enstehen. Einfach mal Klebeband drübermachen und probefahren.

Vielleicht ein Bildchen?

Na da habe ich ja wieder ein bisschen Hoffnung:-)

Werde mich melden wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 3. September 2015 um 18:10

Zitat:

@mark1810 schrieb am 3. September 2015 um 19:47:19 Uhr:

Vielleicht ein Bildchen?

sh.oben Bild 1

Nachdem ich jetzt einige Probefahrten hinter mir habe, kann ich freudig feststellen, dass das Problem nun endlich behoben ist. Wie bereits erwähnt, musste bei mir nichts ausgetauscht, sondern die Tür nur neu eingestellt bzw. justiert werden. War letztendlich eine kleine Sache mit großer Wirkung. Das ganze hat inklusive Probefahrt keine 2 Stunden in der Ford Werkstatt gedauert. Also nur Mut, auf zur Vertragswerkstatt und vor allem, lasst euch nicht abwimmeln!

So war gerade bei meinem FFH und die rechte Tür wurde justiert,sie war 4mm höher eingestellt,was man auch sehen konnte. Ne probefahrt gemacht,es passt! Kein Windgeräusch mehr!

Hoffe das ich es auch bald los werde:-)Könnte momentan das Auto am liebsten stehen lassen so eine Wut habe ich:-)

So!

Heute war Ich wieder auf der Autobahn! Absolute stille im Wagen!

Also schaut euch eure Türen an,spaltmasse oben,wenn das nicht stimmt,ist dies das problem!

Schöne Grüße aus Slowenien!

am 14. September 2015 um 7:52

@Mark, freut mich, dass Du auch wieder ruhig fahren kannst. Frage: Du schreibst oben, Deine rechte Tür (Beifahrer?) wurde eingestellt ? Das Problem kommt aber von links ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Geräusch ab 160km/h mit Video