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Geräusch 2.0 TDI BMM Tickern/Klackern im kalten Zustand...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. November 2012 um 10:54

Hallo, seit einiger Zeit macht mein 2.0 TDI (MKB: BMM) nach einem Kaltstart Geräusche.

Allerdings nicht immer... und auch nur wenn es draußen so um die 0 Grad oder kälter ist und am besten noch feucht bzw. nebelig. Kurz zur Beschreibung: man hört es am besten nach dem das Gas weg genommen wurde, der Rest lässt sich schwierig beschreiben. Ach ja, beim dritten mal Gas geben fährt grad ein LKW vorbei... ist also nur in der Not aufgenommen. Kann's auch nochmal direkt aus dem Motorraum aufnehmen. Hört euch einfach mal die mp3-Datei an. Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2014 um 20:31

Hi, nach fast 2 Jahren kann man ja mal das Thema aufarbeiten.

Nachdem damals der Ventildeckel runter war, wurde festgestellt, das eine Kipphebelachse nicht mehr richtig mit Öl versorgt wurde. Wenn ich mich recht erinnere waren die Achsen hohl gebohrt und an den Enden mit "Stopfen" verschlossen. Bei der besagten Achse waren beide Enden offen, die Stopfen lagen zum Glück noch oben im Zylinderkopf herum. Bei der anderen Achse war alles noch "normal". Hab damals beide Achsen ausgewechselt und das besagte Geräusch war gleich danach weg. Vielleicht war auch auf Grund dessen der Öldruck für die Hydros zu gering, zumindest klang es ja recht verdächtig danach. Bilder habe ich damals mal gemacht, finde sie aber leider nicht mehr. Die Achsen habe ich zudem auch entsorgt. Hoffe es bringt euch etwas...

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Hy,

also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde mal sagen es könnten die Hydrostößel sein !! Wie gesagt, reine Vermutung rein akustisch gesehen/gehört !!

 

LG de Micha.

Themenstarteram 21. November 2012 um 9:54

Ja, ich denke mal auch das es auf alle Fälle irgendwo aus der Richtung Nockenwelle, Ventiltrieb kommt...

Bin schon am überlegen ob ich nicht mal die PDE's via Ultraschall reinigen lasse (da er nicht mehr spritzig wie früher fährt und auch die Endgeschwindigkeit nicht mehr wirklich erreicht) und dabei die Sache mal genauer untersuchen lasse. Andererseits hat er auch schon fast 210tkm runter, Partikelfilter ist auch bald fällig, aber eigentlich wollte ich ihn auch noch 2 Jahre fahren... :confused:

am besten ist es die Kiste zuverkaufen.210Tkm ist auch nicht wenig.Wenn der Partikelfilter voll ist bei 210Tkm müsstest du ihn AUSTAUSCHEN kostet dich bestimmt 1500€ + das tickern beseitigen Hydross bist du bei 2000€ wenn du es in einer Freienwerkstatt machen lässt,ich selbst würde keine 2000€ in einem Fahrzeug reinstecken wollen was schon 210Tkm gelaufen hat.

Themenstarteram 21. November 2012 um 12:58

Naja bis jetzt will ich den eigentlich nicht verkaufen. Davon abgesehen wurde bei 30 tkm ein neuer Motor eingebaut.

Aber nochmal was anderes: sind diese Geräusche von den Hydros nicht eigentlich nur kurz zu hören? Denn das Geräusch selbst verschwindet erst, wenn es denn auftaucht, nach ca. 15 Minuten fahrt... also mit richtig betriebswarmen Motor!

Aber trotz all dem hört man innen immer noch ein leises Geräusch, vor allem beim beschleunigen. Man muß dazu aber schon Radio aus machen und Lüftung runter drehen um es zu hören. Und bei ganz wenig Gas im unteren Drehzahlbereich, also nur soviel das man nicht ganz seine Geschwindigkeit hält, fängt er an mit leichtem ruckeln. Deswegen bin ich irgendwie auf die PDE's gekommen.

wie schon geschrieben ich würde selbst nicht mehr soviel Geld in einem Fahrzeug reinstecken der schon 210Tkm gelaufen hat wer weiss als nächstes kommt.Naja das muss jeder selbst wissen.

Unseren letzten Golf (4'er) haben wir bei 320tkm verkauft. Wenn man den Wartungszustand des Fahrzeugs kennt, spricht nichts gegen Reparaturen jenseits der 200tkm. Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, dass jederzeit was neues drann sein kann.

Gruß

Tom

Themenstarteram 21. November 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von tom667de

Wenn man den Wartungszustand des Fahrzeugs kennt, spricht nichts gegen Reparaturen jenseits der 200tkm. Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, dass jederzeit was neues drann sein kann.

Sehe ich genauso. Und bis jetzt habe ich auch nichts weiter gehabt. Den DPF habe ich schon damals beim kauf mit einkalkuliert. Ich kauf mir doch keinen Diesel den ich dann bei etwas mehr als 200 tkm verkaufe...zumindest dachte ich das bis jetzt. Der User jettafix war bis jetzt immer mein Hoffnungsträger in Sachen Reichweite.

Was war nun die Ursache der Geräusche?

Themenstarteram 3. September 2014 um 20:31

Hi, nach fast 2 Jahren kann man ja mal das Thema aufarbeiten.

Nachdem damals der Ventildeckel runter war, wurde festgestellt, das eine Kipphebelachse nicht mehr richtig mit Öl versorgt wurde. Wenn ich mich recht erinnere waren die Achsen hohl gebohrt und an den Enden mit "Stopfen" verschlossen. Bei der besagten Achse waren beide Enden offen, die Stopfen lagen zum Glück noch oben im Zylinderkopf herum. Bei der anderen Achse war alles noch "normal". Hab damals beide Achsen ausgewechselt und das besagte Geräusch war gleich danach weg. Vielleicht war auch auf Grund dessen der Öldruck für die Hydros zu gering, zumindest klang es ja recht verdächtig danach. Bilder habe ich damals mal gemacht, finde sie aber leider nicht mehr. Die Achsen habe ich zudem auch entsorgt. Hoffe es bringt euch etwas...

Wenn su noch Bilder finden würdest wäre das Klasse. Habe bei VW schon ein Fass aufgemacht.

Was hat der Spass gekostet?

Besser spät als nie, aber es ist generell wünschenswert, dass immer Rückmeldung gegeben wird, wenn das Problem gelöst wurde, damit auch anderes was davon haben.

Die Kosten würden mich auch interessieren. Ich habe gerade 1175 EUR für einen neue Nockewelle und Tassenstößel bezahlt (1.9 TDI BLS).

Themenstarteram 4. September 2014 um 19:28

Hab mal nachgeschaut. Hatte damals gleich die PDE's mit ausbauen und Ultraschall-Reinigen lassen. Von daher ist der Ein- und Ausbau nicht als extra Posten aufgeführt. Die beiden Achsen kamen 288€ + MwSt. Mit den Dichtungen und Kleinteilen müssten dann so um die 500€ zu verschlagen sein.

Mir liegt eine Aussage eines Freundlichen von 700 bis 750,- brutto vor.

Wechsel der neuen Achsen, Ventieldeckel-Dichtung etc..

Würde sich mit deiner Aussage decken sofern der Ausbau 200-250,- kosten würde.

Sollte ich die PDE's direkt mit reinigen lassen?

Hier ist also keine "Extra"-Arbeit nötig, ja?

Themenstarteram 4. September 2014 um 20:12

Doch ist "Extra"- Arbeit, die müssen ja auch ausgebaut und gereinigt werden.

Wobei die Frage ist, ob es sinnvoll ist. Meine PDE waren damals kaum verrrußt.

200 - 250€ für Ein- und Ausbau? Naja, weiß ich nicht genau.

Aber ich hatte damals mit 2 neuen Glühkerzen, einem neuen Kabelbaum für die PDE, dem Ultraschallreinigen und dem Wechsel der Achsen gerade mal insgesamt 910€ bezahlt.

Ist es denn sicher das es die Kipphebel/Schwinghebel sind?

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