ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Gepäckraumauskleidung

Gepäckraumauskleidung

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 8. August 2012 um 11:24

Hallo zusammen!

Mich hat es neu in dieses Forum aus dem SAAB und danach dem SUBARU Forum "verschlagen", weil ich seit gestern einen G350 mein eigen nenne. Bisher hatte ich einen SUBARU Tribeca SUV als Reisewagen sowie einen SUZUKI Jimny fürs Gelände. Was rauskommt, wenn man das Beste aus zwei Welten kombinieren möchte, ist bekannt. Aber es gibt nichts, was man nicht noch etwas verfeinern könnte. So hat der G Station zwar einen sehr großen Kofferraum, aber wenig Stauraum für Kleinigkeiten. Verbandskasten, Warnweste und Bordbuch in der vorderen Türablage ist ja nicht wirklich der Bringer. Und da ich ohnehin vorhabe, wegen des Hundes, wie beim Tribeca (mit Bildern siehe ggf. im SUBARU Forum) den Gepäckraum vom Sattler auskleiden zu lassen, könnte man zuvor, vielleicht über einem der Radläufe, ein Staufach einbauen und gleich passend mit Leder verkleiden lassen. Hat jemand das Stauproblem zufriedenstellend gelöst oder gibt es gar etwas käuflich zu erwerben? Für die PUR Varianten habe ich Edelstahlboxen für den harten Offroadeinsatz gefunden, ich denke aber eher an etwas, was zu meiner Designo Ausstattung passen könnte. Über Tipps und Kommentare würde ich mich freuen.

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 21:14

So, nun hat auf der G eine standesgemäße Kofferraumauskleidung in Designo porzellan bekommen. Ich habe das Fahrzeug gerade vom Sattler geholt und hier ein erster nächtlicher Eindruck. Der Hund wäre am liebsten gleich drinnen geblieben.

OpenAirFan

71 weitere Antworten
71 Antworten

Ist das ein Jagdhund? Dann macht man das so:

http://up.picr.de/11375012hp.jpg

Für den Designohund taugt das natürlich nicht ;-)

Na ja, für einen 463 jenseits des Professional oder Wolf-Standarts würde ich schon etwas schöneres nehmen, z. B. die Seitenboxen vom ORC ( www.orc.de ) sowie/oder -ebenfalls vom ORC- die Dachbox. Letztere gibt es, je nach Himmelvariante, auch mit Alcantara bezogen, erstere auf Wunsch mit Teppichverkleidung.

Und für die Kofferraumauskleidung (Fahrer gröberer Gs würden "Laderaum" sagen ;) ) empfiehlt sich so etwas: http://www.cargocover.de/

Gruß, Franz

Hallo Open Air, ich kanns gar nicht erwarten, bis ich meinen G350 bekomme.

Für das Problem Verbandskasten, Taschenlampe und Co habe ich folgende Lösung:

http://www.tesa.de/.../tesa_auto_fix,c.html

Ich werde diese Gegenstände, die man ja nicht jeden Tag braucht, irgendwo unscheinbar unter den Sitzen fixieren.

Vielleicht fixiere ich auch so eine kleine einklappbare Einkaufsbox in eine Ecke des Kofferraums, in jedem Fall solls aber schnell abmoniterbar sein, damit man den vollen Kofferraum zur Verfügung hat, wenn man z.B. auf Reisen geht und viele Koffer mitnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Ist das ein Jagdhund? ...

Das ist egal. Für einen Hund ist das Beste gerade gut genug. Er soll ja nicht leben wie ein Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von OpenAirFan

Hallo zusammen!

...

Endlich einmal eine ordentliche und sehr schöne Lösung. Kenne ich sonst nur von der Fa. ROOS, aus der Schweiz.

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Ist das ein Jagdhund? Dann macht man das so:

http://up.picr.de/11375012hp.jpg

Für den Designohund taugt das natürlich nicht ;-)

Der Hund, welches ein Schäferhund ist, fände die Ausstattung sicherlich toll. Ich versuche noch, wie bei meinem letzten Fahrzeug, den Spagat zwischen unverwüstlich und stylisch hinzubekommen. Leder ist da unschlagbar, selbst wenn man es total "einsaut", kann man es mit Lederseife abwaschen und einfetten, danach ist alles wieder gut. Passt eigentlich die "Kofferraumwanne hoch B6 667 8017" vernünftig? Die könnte ich als Basis nehmen und mit Leder überziehen lassen. Sobald ich's fertig habe, stell ich natürlich Bilder ein. Aber vielleicht kann mir der ein oder andere noch eine Anregung geben oder hat gar selbst etwas anfertigen lassen?

Themenstarteram 10. August 2012 um 17:09

Ich habe Franzens Empfehlung folgend mit cargocover.de Kontakt aufgenommen. Die scheinen etwas anbieten zu können. Anders aber als im Beispiel auf der HP von cargocover möchte ich die Rückbank nicht ständig weggeklappt lassen, weswegen mein Gepäckabteil kleiner ist, als das im Beispiel. Ich habe Bilder der aktuellen Situation angefügt. Ich bin gespannt wie die das lösen und werde natürlich Bilder einstellen, sobald alles fertig umd montiert ist.

Beste Grüsse, vor allem an Franz für den guten Tipp

OpenAirFan

Themenstarteram 22. August 2012 um 19:38

Hier das Ergebnis von CargoCover. Das Alkantara ist farblich passend zum Fahrzeughimmel. Und mein Hund konnte auch gleich für die Homepage modeln: http://www.heubel-sattlerei.de/index.php?id=324

Nochmals herzlichen Dank für den tollen Tipp!

OpenAirFan

Sehr schön geworden- gratuliere!

Kannst Du noch beschreiben, wie der Ablauf war? Vorbestellung, Standzeit, Montagezeit usw?

Gruß, Franz

Themenstarteram 23. August 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Franz B

... Kannst Du noch beschreiben, wie der Ablauf war? Vorbestellung, Standzeit, Montagezeit usw?

Gruß, Franz

Es war super einfach. Ich hatte zunächst Email Kontakt mit Herrn Martello, dann bin ich in Holzwickede vorbeigefahren (eigentlich auf der Durchfahrt, da ich in Dortmund zu tun hatte mit 30 minütiger Vorankündigung). Herr Martello hatte eine fertige Auskleidung da, die Montage wurde gleich in meinem Beisein innerhalb von 30 Minuten erledigt. Dabei wurden dann auch gleich noch zwei Änderungen (Aussparungen für die Befestigungen des Trenngitters und Türschloss) an den Abdeckungen für die Radhäuser vorgenommen und sauber vernäht. Besser und schneller geht es wohl kaum.

Danke für den Bericht!

Gruß, Franz

Habe meinen Kofferraum jetzt auch endlich von der Fa Heubel verkleiden lassen.

Vor zwei Wochen vorbeigefahren und bestellt, und heute montiert. Das Ganze ging schnell, problemlos und saufreundlich über die Bühne, und das Ergebnis ist so, wie ich es wollte: Alcantara anthrazit, passend zum Himmel, Nähte hellbraun, passend zum Leder. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, habe aber nur die Kotflügel abdecken lassen und die Matte in der Mitte. Die Rücklehnen sind eh aus Kunststoff- die kann ich schnell abwischen.

Achtung scheint geboten, weil beim Mopf die Maße etwas verändert sind. Aber Herr Heubel hat das notiert und weiß Bescheid.

Fazit: Empfehlenswert

Gruß, Franz

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Dachbox von ORC?`

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von achimi2

 

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Dachbox von ORC?`

Stefan

Meinst Du die Dachbox IM Auto? Die habe ich...

Deine Antwort