ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Genügt es Multifunktionstasten nachzurüsten oder muss MFL verbaut werden

Genügt es Multifunktionstasten nachzurüsten oder muss MFL verbaut werden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 12:06

Hi Leute,

da es ja bereits mehreres Threads zum Thema MFL gibt -aber kaum die Fzg-Austattung ab Werk genannt wird in Bezug auf die Steuergeräte- nun die Frage, ob es mit meiner FzgAustattung genügt nur die MFL-Tasten nachzurüsten oder ob doch das ganze Lenkrad (mit Airbag?) und Steuergeräte ausgetauscht werden muss?

Austattung ab Werk (evtl wichtig wegen Steuergeräte/Module?)

- Baujahr 08.2010 Team Edition

- Tempomat (GRA) ( -> entpsrechendes Lenksäulensteuergerät auch für MFL vorbereitet?)

- Licht-/ Regensensor

- Park-Assist mit Parkpilot (PDC)

- RNS310 Navi

Bild vom Lenkrad siehe Anhang.

Danke euch für die Informationen und Tipps :)

Lenkrad
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@robero schrieb am 26. Juli 2016 um 16:58:41 Uhr:

Weder noch

Kannst du auch einen vollständigen Satz bilden, damit wir verstehen, was gemeint ist.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also meines Wissens muss das Lenkrad (mit Airbag, da der Prallltopf beim MFL anders gestaltet ist) komplett getauscht werden, wenn du auf das "normale" MFL (siehe mein Fahrzeugprofil) umrüsten willst. Wenn du auf das MFL vom GTI oder R umrüstest, müsstest du den Airbag prinzipiell behalten können, da dieser gleich geformt ist.

Lenksäulensteuergerät muss getauscht werden.

und nebenbei, es gibt in der Tat genügend Infos zu diesem Thema.

Bin da kein Profi aber in dein Lenkrad gehen keine Multitasten rein. Wie @Al Bundy II. schon schrieb, müsstest du dir das "normale" MFL holen inkl. neuen Airbag oder aber du holst dir nur das GTI oder R-Line Lenkrad. Da müsste dein alter Airbag rein passen.

Steuergeräte gibt es meine ich 3 verschiedene.

1 Kann nichts,

2 Kann GRA und

3 Kann GRA und MFL.

Ab Werk kann glaube ich nur die Highlinevariante alles auch wenn kein MFL verbaut sein sollte. Daher wirst auch du mit Sicherheit ein neues brauchen.

(ab einen gewissen Zeitraum wurden die Steuergeräte auch in den Schleifring integriert, daher Baujahr beim Tausch überprüfen)

Weder noch

Zitat:

@robero schrieb am 26. Juli 2016 um 16:58:41 Uhr:

Weder noch

Kannst du auch einen vollständigen Satz bilden, damit wir verstehen, was gemeint ist.

am 26. Juli 2016 um 16:05

Es geht nicht. Du brauchst ein MFL kostet neu um die 760€

Zitat:

@ottler schrieb am 26. Juli 2016 um 18:05:59 Uhr:

Es geht nicht. Du brauchst ein MFL kostet neu um die 760€

Das hatten woir doch schon.

Enteweder der TE vebaut unter Verwendung seines Airbags ein solches:

http://www.ebay.de/.../311663733802?...

oder die einfachere Variante:

http://www.ebay.de/.../262533462609?...

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 18:45

JA, danke golfer0510.

Diese Lenkräder hatte ich schon gefunden ;)

Beim durchstöbern findet man bezüglich R-Line, GTI und GTD in Sachen MFL Lenkräder nicht mal eine handvoll Angebote.

Bei den normalen hingegen zuhauf, jedoch keine passenden Airbags (das Angebot aus dem 2.Link ist zwar inklusive Airbag, aber aus Italien und mir daher etwas zu heiss)

Ich hatte mir im Frühjahr auch das normale Lenkrad gegen das einfache MFL tauschen lassen. Angebote mit Airbag waren da mau im Netz, da der Verkauf von gebr. Airbags wohl verboten ist. Ich bin dann bei Ebay-Kleinanzeigen fündig geworden. Das Lenkrad mit Airbag selbst hat 260 Euro gekostet. Also Angebote sind knapp aber wenn man drann bleibt, kommt immer wieder was rein.

PS. Das alte Lenkrad bin ich sehr schnell wieder los geworden.

Zitat:

@theblade schrieb am 26. Juli 2016 um 20:45:41 Uhr:

JA, danke golfer0510.

.....

Bei den normalen hingegen zuhauf, jedoch keine passenden Airbags (das Angebot aus dem 2.Link ist zwar inklusive Airbag, aber aus Italien und mir daher etwas zu heiss)

Da würde ich kein Problem sehen, da du mit PayPal-Bezahlung abgesichert wärst. Ansonsten alternativ hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../497405262-223-2337

Gleich nochmal ne Frage... ich hab nen 1.4er TSI ohne MFL in der Comfortline Version mit GRA.

wenn ich wie im dem Link ein Lenkrad mit der TN 1K8419091T YCQ hole kann ich meinen alten Airbag verwenden richtig?

Ich brauch dann maximal noch so einen schleifring ( Meiner ist BJ 04/09 )

MfG :)

Hier wird alles ganz gut erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../...chruesten-nur-ab-mj-2011-t3501286.html

Dein Airbag sollte in das GTI/GTD oder auch R Lenkrad passen.

Ab Modelljahr 2011 wurde meines Wissens das Lenksäulensteuergerät in den Schleifring integriert. Modelljahre davor haben ein Extra Steuergerät. Viele Lenkräder werden für sehr viele VW`s angeboten. Aber aus meiner Suche vor ein paar Monaten, kann ich sagen, dass nicht jedes gleich aussehende Lenkrad in jedes Fahrzeug passt. Ich hatte mit mit dem "Einbauer" meines Lenkrades lange gesucht und nicht jedes passende angebotene Lenkrad passte in meinen Wagen. Da gilt es schon auch, die Teilenummern zu vergleichen.

Zitat:

@Billb0 schrieb am 27. Juli 2016 um 01:34:07 Uhr:

Gleich nochmal ne Frage... ich hab nen 1.4er TSI ohne MFL in der Comfortline Version mit GRA.

wenn ich wie im dem Link ein Lenkrad mit der TN 1K8419091T YCQ hole kann ich meinen alten Airbag verwenden richtig?

Ich brauch dann maximal noch so einen schleifring ( Meiner ist BJ 04/09 )

MfG :)

Du brauchst keinen neuen Schleifring, aber ein neues Lenksäulensteuergerät.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 10:31

Wenn ich so die Kosten überschlage für ein bisschen Komfort und tipperei ist man da ganz schnell allein bei Gebrauchtteilen bei >500euro (und auch diese muss man erstmal finden)

Habe Spaßeshalber mal bei VW angerufen und anhand von Teilenummern (aus einem anderen Thread hier) nachgefragt: Teilepreise für Lenkrad, Lenk-Stg und Airbagkabel rund 995 Euro aber ein nachrüsten ist ja Zitat "Bei meinem Fzg eh nicht möglich" ahja ;)

Da es nicht eilt werde ich die Sache erstmal auf Eis legen bis sich entsprechend günstige Teile finden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Genügt es Multifunktionstasten nachzurüsten oder muss MFL verbaut werden