Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Saab Treffen
Saab Treffen Forum

Genfer Autosalon vom 6. - 16. März 08

Themenstarter

Ich werde sicherlich mal hinfahren und mir ein paar Dinge anschauen. Vielleicht sieht man sich ja.

Ein paar Fakten:

Von 6. bis 16. März 2008

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 10:00 bis 20:00 Uhr

Samstag - Sonntag 09.00 bis 19.00 Uhr

Preise

Tageskarte für den Besuch des Salons

Erwachsene: CHF 14.-

Kinder von 6 bis 16 Jahren und AHV-Bezüger: CHF 8.-

Gruppen (mehr als 20 Personen mit Begleitung ): CHF 9.- / Pers.

Weitere Infos:

http://www.salonauto.ch/de/

Themenstarter

Es scheint sich zu konkretisieren. Stehe gerade mit Wolf24 in Kontakt. Bei mir geht der 10. oder der 14. März. Sehr wahrscheinlich kommt Wolf24 mit seinem Sohn und ein Kumpel von Wolf24.

Würde mich doch wundern wenn keiner sonst nach Genf fährt. Klar die Messe ist klein und nicht mit einer IAA vergleicbar, aber dafür nett und übersichtlich. Zudem ist Genf doch immer wieder gut für Vorstellungen und Studien der Automobilhersteller.

Themenstarter

Langsam scheint der Termin zu stehen. Wir werden definitiv am Fr., den 14.03 nach Genf fahren. Wolf24 kann leider nicht - muss sich noch schonen.

Werde wohl ein paar Fotos machen und auf meiner Homepage einstellen.

Evtl. fahre ich am 07.03 aber schon einmal mit einem Arbeitskollegen. Vorsondierung muss sein ;)

Themenstarter

Ein paar Eindrücke aus Genf:

o Saab

Saab hatte im Verhältnis zur Grösse des GM Gesamtstandes eine sehr grosse Fläche davon zugestanden bekommen. Highlight waren sicherlich die Macbook Air, die auf den Stehtischen festgeklebt waren und zur Erfassung von Marketingumfragen platziert waren. Die Dinger hatten mehr Aufmerksamkeit als der 9-x BioHybrid. Die Macbooks haben wunderbar zum Design des Standes gepasst.

Saab hatte aber deutlich mehr Zulauf als die Vorgruppe Cadillac.

Eigentlich wollte ich auf dem Salon nach neuen, innovativen Antriebskonzepten suchen. Nur waren nur spärliche Infos zu Bio Hybrid verfügbar.

Die neue Einstiegsvariante Cadillac BLS hat mir bei Saab gut gefallen. Komischerweise stand der bei einer anderen GM Marke. Ist ein sehr günstiges Einstiegsmodell bei Saab. Die Front hat man aus Kostengründen beim OPEL Vectra entliehen, die Einstiegsleisten wurden rebranded, die Instrumentenverkleidung mit den Luftausströmern in der Mitte des Amaturenbretts wurden angepasst/ vereinfacht und die Rückleuchten gegen eine Budget-Variante getauscht. Finde ich echt gut. Das ist mal endlich eine zielführende Strategie bei GM.

Witzige Anekdote zum XWD: Hatte mich auf den Beifahrersitz gesetzt und wurde von einer englischsprachigen Seniorität auf dem Fahrersitz angesprochen. Er wollte wissen wofür XWO steht. Habe ihn auf XWD korrigiert. Das X machte ihm aber immer noch zu schaffen, wurde aber von kompetenter Seite geklärt. Er erklärte mir, dass Saab ein solides Auto ist. Sein Kollege kam dann mit einer neuen Erkenntnis: Dem CO2 Wert des XWD. Er wollte einfach nicht einsehen, dass die Leistung des XWD soviel CO2 Verbrauch benötigen. Sein Interesse an dem Wagen und die Lobeshymne waren schlagartig beendet.

o Volvo

Habe mir mal den V50 angeschaut. Die Türgriffe sind noch mehr simplified als beim Saab 93 MY08. Dann noch das tolle V förmige Amaturenbrett auf dem Beifahrersitz. Ich fühlte mich direkt wieder an meine sportlichen Jugendzeiten und meinen lädierten Kniescheiben erinnert. Einfach schön an Jugendzeiten erinnert zu werden. Und dann die tollen Holzapplikationen. Bei der Gelegenheit kam mir wieder in den Sinn neue Laubsägeblätter und Bügelholzdekor zu kaufen. Ford, die tun was.

o Jaguar

Der X-Type wird immer mal wieder als Konkurrent zur Saab Kompaktklasse genannt. Ein Grund auch mal der Katze einen Besuch abzustatten. Der 2.2D im X-Type war vorsorglich komplett von einer Kunststoffverkleidung verdeckt. Man hatte den Eindruck, dass hier etwas versteckt werden sollte. Immerhin stemmte dieser Motor 145 PS (eine wahre Leistung für 2,2 Liter Hubraum), was ihm trotzdem zu respektablen Werten verhilft (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit). Standing ovations waren Jaguar somit sicher. Im Innenraum des X-Type herrschte englischer Flair. Im Kofferraum kam schnell Ernüchterung. Die Kofferraumabdeckung kannte auch keine andere Lösung als die Mitbewerber (garkeliges Gefummel). Der Blick auf schwarzen Schaumstoff unter dem Teppichboden (des Kofferraums) passte überhaupt nicht zum Flair der Vordersitze. Die fummelige Öffnung und der wackelige Grill der Motorhaube passten auch nicht zum Jaguar-Image. Hier sollte man Vision, Strategie und Umsetzung wohl noch einmal überprüfen.

o Subaru

Interesse hatte der 2.0D im Legacy geweckt. Trotz Allrad erreicht der Wagen die CO2/ Klima-Stufe A. 2 Liter Hubraum, 150 PS und sehr sportliche Werte für einen Diesel. Mit einem Kampfpreis und Vollausstattung ab Werk wird der Wagen wohl einige Kunden finden. Wenn der Diesel-Boxer hält was er verspricht..

Diesen Underdog sollte man im Auge behalten.

o OPEL

Den Vectra hatte man vorsorglich ganz hinten versteckt. Nur kein Aufsehen mit guten Fahrzeugen erregen.

Der OPEL VAN wurde auch in einer "VW Multivan" ähnlichen Ausstattung vorgeführt. Die Sitzbank hinten war umklappbar. Die Profilierung und die Gurtschlösser verhindern wohl eine angenehme Nachtruhe. Wer kommt nur auf die Ideen so etwas zu bauen?

o Mini

DJs unterstrichen das dynamische Image der BMW Marke.

o Tata

Hier war ein Gastbesuch für einen Arbeitskollegen angesagt. Habe ihm Prospekte von Nano und Co mitgebracht. Immerhin bessere Qualität made in India las bei den Chinesen.

o BYD

Die Chinesen versuchten mit Build your dreams ihre neusten Kreationen zu präsentieren. Sehr interessant.

o Daihatsu

Die quirligen Asiaten warben mit Innovationen.

o Dacia

Man zeigte einen neuen Typen, zu dem noch keine detaillierten Daten verfügbar waren. Aus dem Blickwinkel des Beobachters (Gespräche Standpersonal und Dacia-Kunden) war ich froh kein Dacia-Händler zu sein. Da ist kein Geld zu verdienen.

Der kurze Rundgang über die Messe hat mir leider keine neuen Infos zu alternativen Antrieben (Gas (CNG/ LPG), Wasserstoff, Bio-Kraftstoffe) gebracht. Einige Exponate mit niedrigen CO2 Werten waren zu sehen, aber die "lass knallen" Fraktion war mächiger. Es fehlen immer noch Impulse aus dem regulativen Bereich, die hier ein Umdenken erzwingen.

• 2x

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Und wie sieht es heuer aus mit einem Treffen in Genf???...:)

Hallo allerseitz.

Also ich wäre gerne dabei, wenns vom arbeiten her geht... :D

Grüsse aus der Schweiz

Meine Freundin und ich gehen am 9. März.

Wenn noch jemand lust hat zu kommen nur zu... :D

Themenstarter

Schade. Wolf24 und ich haben gestern den 14.03 abgemacht. Ich habe mal einen 2009er Thread aufgemacht.

Saab Treffen: Genfer Autosalon vom 6. - 16. März 08