Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Saab Treffen
Saab Treffen Forum

Genfer Autosalon 2009

Genfer Autosalon 2009

Themenstarter

Nachdem der 2008er Thread schon aufgewärmt wurde..

Es ist wieder soweit. Nächste Woche startet der Genfer Autosalon. Wolf24 und ich werden am 14.03.09, nach gemütlichem Frühstück, in Genf aufschlagen. Evtl. kommt Chris auch mit, Antwort steht noch aus (er hat wohl Terminstress).

Wir werden mal einen lockeren Blick über die Messe machen (wenn Saab wirklich in Genf ist, schauen wir dort 100% vorbei), das Imbisszelt draussen wieder ausprobieren, ich werde noch ein wenig bei Werkzeug stöbern und dann wieder gemütlich nach Bern zu mir hochdüsen und in den guten alten Zeiten schwelgen und die Füsse hoch legen.

See you in Geneva.

Themenstarter

Gestern war ich mit Wolf24 und dessen Sohn auf dem Autosalon. Erster Gang war zu Saab auf den Stand.

Der 93-X auf den Drehteller sah nicht schlecht aus.

Die 9x Studie war scheinbar ein fahrbares Auto mit Motor. Hinten unter dem Fahrzeug waren irgendwie Halter zu sehen - als wenn da einer vergessen hat den Heck-/Allrad-Antrieb zu verbauen. Bis auf die sehr futuristischen Anzeigeinstrumente ist der Wagen vom Look and Feel nicht weit von einem Serienfahrzeug weg. In Kleinserie zum gut nach oben kalkulierten Preis könnte das doch die Palette erweitern.

Ein 95 stand zur Strafe hinten in der Ecke. Der 95 hätte schon noch mehr Präsenz verdient.

Bei dem Dresscode der Hostessen hätte man ein glücklicheres Händchen haben können. Die armen Mädels haben wir leid getan. Mir kam sofort Waldwicht in den Kopf.

Wir konnten uns nicht verkneifen den OPEL Insignia anzuschauen. Sollte das die 95-II Platform sein, dann muss Saab da noch ziemlich viel verändern/ verbessern. Speziell der ausgestellte Isignia als Limo war eine Ausgeburt der billigen (nicht preiswerte) Kunststoffteile. Man schaue sich nur den "Griff" an, Lasche ist der bessere Begriff, mit dem man die Platte zum Notrad hochhebt. Ein wenig wertiger sah das am Kombi aus. Aber mit einem Skoda konnts sich das nicht messen. Ich war wirklich erschreckt, da ich das nicht erwartet hatte.

Dann war allgemeiner Rundgang angesagt.

Volvo - Faszinierend wie scheinbar einfach Volvo einen iPod/ ein iPhone integriert - einfach via USB Kabel. Mit Aufrüstung zum Communication-Kit ist dann auch Freisprechen möglich. Hatte leider mein Cradle-Kabel nicht zum Testen dabei. Muss ich mir aber noch einmal anschauen. Die scheinen auch genrell mit ihrer Modellpalette gut aufgestellt zu sein.

Die einzige schwedische Firma war aber scheinbar Koenigsegg. Dort war man stolz genug auf dem Besprechungstisch auch ein schwedisches Tischfähnchen stehen hatten.

Auf der Rückfahrt war noch grosse Diskussion zu Geely und Sheikh Maktoum - Gerüchte von Käufern/ Investoren.

Und last but not least: Die Fahrt in Wolfs röhrendem Elch, äh Troll (95 305 PS), war mal wieder ein Genuss. Warum ein neues Auto kaufen, wenn solch ein Wagen eigentlich alle Wünsche erfüllt. Gross im Innenraum, perfektes Fahrwerk mit genügend Komfort (mehr Bodenfreiheit als mein 93-I mit H&R Fahrwerk), kaum Geräusche des Interieurs, grosser Kofferraum und nicht zu vergessen ein bärenstarker Antritt bei dafür wirklich mässigem Verbrauch. Nach einem solchen Auto schaut man auf dem Autosalon lange.

• 3x
Saab Treffen: Genfer Autosalon 2009