ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. General GRABBER AT?

General GRABBER AT?

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 13:57

Hat schon jemand Erfahrung mit General GRABBER AT Reifen?

Sind die zu empfehlen?

Habe zur zeit Yokohama Geolandar M&S Reifen ab Werk! In Winter nicht der Hammer.

Gibt es bessere AT Reifen als Grabber?

Fahre gerne ab und zu in Wald,will gerne noch Offroad Park besuchen!

Würde mich freuen, wenn hier Empfehlungen kommen.

Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Habe zur zeit Yokohama Geolandar M&S Reifen ab Werk! In Winter nicht der Hammer.

Kein Wunder, die waren auch nie als Winterreifen gedacht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Gibt es bessere AT Reifen als Grabber?

Definiere "besser": Längere Lebensdauer, besser im Schlamm, besser auf der Straße, besser im Winter? Alles auf einmal wird nicht gehen ;).

Alternativen wären Yokohama Geolandar A/T-S, Michelin Latitude Cross, Dunlop Grandtrek AT3, BFGoodrich AT - hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit der genauen Reifengröße ab, die Du uns bisher nicht verraten hast...

Grobe Einteilung:

Geolandar A/T-S: Etwas weichere Gummimischung, daher Vorteile bei Nässe und im Winter, auf Kosten der Langlebigkeit (kommt aber wiederum darauf an, wie überdimensioniert der Traglastindex für das jeweilige Fahrzeug ist)

Latitude Cross: Straßenorientierter, mehr Lamellen, daher wahrscheinlich im Winter vorteilhafter

Grandtrek AT3: Fährt so gut wie niemand, vermutet schlechtere Wintereignung als die beiden zuvor genannten.

BFGoodrich AT: Seit Jahren erfolgreiche Konstruktion mit sehr langer Haltbarkeit, mehr auf Gelände ausgelegt als die anderen genannten Alternativen. Vermutlich am ehesten mit dem Grabber AT vergleichbar, wobei ich dem BFGoodrich mehr Haltbarkeit zutraue.

Für einen RAV würde ich den Michelin oder Yokohama als ausreichend ansehen, für das Gelände das gröberes Profil erfordert ist er technisch ohnehin nicht gerüstet.

Gruß

Derk

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 17:14

Danke dir!

Für mich ist wichtig das die Reifen bei Nässe und Schnee und Matsch besser seien sollen.

Reifen sind in 225/65/17

War heute auch bei TÜV! Wollte auf 235/65/17 umrüsten auf Toyota Alufelgen,geht nicht auf Toyota Felge hat man mir gesagt.

Weil in 235-er, glaube ich an mehr Auswahl und natürlich bessere Optik.

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Danke dir!

Für mich ist wichtig das die Reifen bei Nässe und Schnee und Matsch besser seien sollen.

Keine Ursache. Besser als die Serienbereifung (Yokohama H/T?) wird in der Beziehung so ziemlich jeder AT sein, Ausnahme wäre da maximal der Vergleich bei Nässe - das ist nicht unbedingt die Stärke von geländetauglichen Profilen.

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Reifen sind in 225/65/17

Dann fallen die Michelin schon 'raus, den BFGoodrich gibt es in der Größe m.W. auch nicht. Mit dem Yokohama A/T-S kann man an sich nicht allzu viel verkehrt machen, sofern die Straße noch das Haupteinsatzgebiet bleibt. Der Grabber AT ist halt etwas gröber, wird z.B. gerne von Jimny-Fahrern genommen die nicht gleich zum MT-Profil greifen wollen. Als "echter" Ganzjahresreifen (besser auf der Straße, schlechter im Gelände) wäre der Vredestein Quatrac 3 SUV noch eine Option.

 

Zitat:

Original geschrieben von verso33

War heute auch bei TÜV! Wollte auf 235/65/17 umrüsten auf Toyota Alufelgen,geht nicht auf Toyota Felge hat man mir gesagt.

Wundert mich etwas - dazu gab es hier mal eine Diskussion, vom Abrollumfang her sollten die 235er noch keine Probleme machen, und ein passendes Gutachten für das Format wäre bei Mayerosch (PDF) auch zu finden. Da würde ich dann nochmal nachhaken ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:16

Zitat:

 

Wundert mich etwas - dazu gab es hier mal eine Diskussion, vom Abrollumfang her sollten die 235er noch keine Probleme machen, und ein passendes Gutachten für das Format wäre bei Mayerosch (PDF) auch zu finden. Da würde ich dann nochmal nachhaken ;).

Gruß

Derk

Ja, dem habe ich auch gesagt das ich Info hab das es geht,dann hat er mir seine Abrollumfang Umrechnung gezeigt, da war 9%:confused::confused:

Aber der man war ziemlich Müde kurz vor Feierabend!Dann hatte er Probleme mit seinem PC gehabt,als er geschafft hat...hat er mir die 9% Abweichung gezeigt.

Bin direkt zum Dekra, es war aber auch paar Minuten vor Feierabend,dann hat er schnell in seinem System nachgeschaut und auch gesagt das es nicht geht und gemeint das ich Alufelgen aus Zubehör brauche mit 235/65/17 Reifen

Jetzt verstehe ich nicht,laut Info hier und bei Rav4 Forum sollte das gehen:confused:

Dann fahre ich noch mal hin aber dieses mal hole ich mir einen anderen TÜV Mensch!

am 11. Juli 2013 um 18:43

Also ick fahr den Grabber AT2 seit 4 Jahren und bin ziemlich begeistert.

Gerade im Winter wirklich gut.

Der hat auch neben M&S (haben ja alle) auch Schneeflockensymbol (zumindest in 235/85R16)....

Im Gelaende geht der auch super, ist natuerlich kein MT, kommt aber weit genug...

Wobei ick meine, da gaebe es Unterschiede zwischen dem AT und dem AT2?

Der AT2 waere aber meine persoenliche Empfehlung...

Matsch

Modder

Winter

Ob überhaupt ein AT für dich die optimale Bereifung ist, kannst du nur selbst wissen! Und dann gibt es noch eine große Bandbreite der Gelände/Straße Eignung. Die Grabber AT/AT2 und BFG AT sind ca 50/50 eingestuft. Es gibt auch nicht jeden Reifen in jeder Größe. Manchmal sind die US Größen auch passend.

Faustregel: Je besser die Geländeeignung, desto mehr leidet der Komfort auf der Straße.

Der Grabber AT ist das neuere Modell, die GG Werbung sagt mittlerweile, dass jeder seine speziellen Vorteile hat. Da muss man sehr genau lesen.

http://www.4x4-offroadreifen.de/.../grabber-at.php

Der AT2 hat ein traditioneller aussehendes AT Profil und es gibt ihn in Varianten mit Schneeflocke und M&S Deklaration.

Ob die Schneeflocke irgendwann Voraussetzung für Winternutzung wird, steht, wenn überhaupt,  in den Hirnen und Strategiepapieren der Reifenlobby oder auf den to do Listen der Politiker und Verkehrsminister, die ihre Handlungsfähigkeit lieber mit finanzieller Ausbeutung (Maut), unsinniger Regulierung und Bevormundung der Autofahrer beweisen, anstatt ihre eigentlichen Aufgaben zu abzuarbeiten.

 

Für meine neuen Reifen schwanke ich noch, welcher von den beiden oder ob ich doch wieder BG AT kaufe, mit dem ich 10 Jahre hoch zufrieden war. Als Ruhrgebietler muss ich keine echten Winterreifen haben, da reichen auch relativ neue M&S. Nach vier Jahren wird das Gummi langsam hart und das Fahren auf glatten Straßen rutschiger. Deswegen kaufe und montiere ich die neuen Reifen vorm Winter.

 

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 11:15

Hallo Danke!

Was ich nicht verstehe! Bei eBay stehen General GRABBER AT als Sommerreifen,wo anders als Ganzjahresreifen!!

Was sind das jetzt für Reifen, Sommer oder Ganzjahresreifen?

Aus Sicht des Herstellers: Sommerreifen mit Geländeprofil.

Aus zulassungsrechtlicher Sicht: Winterreifen (weil M+S drauf steht, einzig das ist entscheidend).

Aus versicherungstechnischer Sicht: Variabel, am leichtesten als wintertauglich von der Schneeflockenmarkierung zu überzeugen.

Kann man bei Geländebereifung schlecht festlegen, weil man sie eben im Winter Dank der M+S-Kennung als Winterreifen fahren darf, obgleich diese Markierung keinerlei Aussage über die Wintereigenschaften macht. Versuch' nicht, da eine Logik zu finden - ist einfach so ;).

AT-Profile sind halt als eierlegende Wollmilchsau gedacht, werden also auf keinem Untergrund völlig enttäuschen, und im Allgemeinen springt dabei eine nicht allzu schlechte Wintertauglichkeit bei heraus. Vollends auf der sicheren Seite für die Ganzjahresnutzung ist man, sobald die Schneeflocke auf der Flanke steht - was eben beim Grabber AT² oder dem BFGoodrich AT je nach Größe der Fall ist.

Meine persönliche Sichtweise: Sobald der AT ein paar Winterreifen-typische Lamellen im Profil hat, kann man damit auch im Winter noch halbwegs was anfangen. Zugelassen sind sie dank M+S eh, und mit der Versicherung muss ich mich im Zweifelsfalls dann selber auseinander setzen...

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 12:10

Danke!

Vredestein Quatrac 3 SUV sind dann für mich auch interessant,mal sehen habe ja noch zeit!

Nur der Vollständigkeit halber für alle, die durch die Suche auf diesen Thread stoßen:

Der Grandtrek AT3 war 2011 einer der wenigen echten Offroadreifen mit Wintergummimischung in der Größe 215/70R16. Fahre den seitdem auf dem G-Käfer, der nur im Winter benutzt wird, und die Reifen sind bei Schnee, (kalter) Nässe und Offroad Spitze!

2014-02-16-18-46-36

Moin,

habe auf meinem Geländewagen nun Nokian Rotiiva drauf. bisher bin ich ganz zufrieden mit diesem Ganzjahresreifen. Allerdings im reinen Gelände setzt sich das Profil erwartungsgemäß recht schnell zu.

Gruß Thomas

Der Fred ist zwar etwas älter, das Thema aber immer wieder neu.

Seit letztem Sommer bin ich zum Navara 1,5 King Cab gewechselt. Die serienmäßig montierten Dueller H/L 400 sind ein Straßenprofil, auch wenn irgendwo ganz klein M+S eingeprägt ist. Das muss man aber suchen und man möchte mit den Reifen nicht wirklich im Matsch oder Schnee unterwegs sein.

Da wir über den Jahreswechsel 2014/15 nach Südspanien gefahren sind und auch ein paar offroad Strecken eingeplant waren, habe ich die General Grabber AT mit Loadindex 115 in 265/70R17 aufgezogen. Auf Asphalt sind sie etwas lauter als die Dueler H/L 400 und laufen etwas härter, wodurch bei gleichem Reifendruck der Navara mit Wohnkabine weniger schwankt. Auch das fand ich positiv. Die Grabber AT haben mich absolut überzeugt, sowohl auf langen Autobahnstrecken als auch auf teils winterlichen und angefrorenen Feld- und Gebirgspfaden mit Matsch und Geröll.

Die AT 2 von Grabber sind noch etwas stärker geländeorientiert, das wollte ich nicht, weil ich ja auch viel auf Autobahnen unterwegs bin. Über die BFG AT habe ich auch nachgedacht, aber da steht der Wechsel auf die neue Generation noch bevor.

Auch am letzten Samstag auf Schnee und Schneeglätte zeigten sich die Grabber AT von ihrer besten Seite. Weder in frisch gefallenen 5 bis 10cm Schnee noch auf festgefahrenem Schnee oder an besonders glatten Stellen hatte ich ein Gefühl der Unsicherheit. Der Grip stimmte, der Navara (mit rund 400kg Last auf der Pritsche) fuhr genau so, wie ich es wollte und erwartete, im 2WD, besser natürlich im 4WD.

Ich weiß allerdings, dass der Grabber AT kein perfekter Winterreifen ist. Wer in Regionen mit mehr Glatteis wohnt, sollte einen echten 4x4 Winterreifen kaufen, wie den Nokian Hakkapeliitta LT2 oder ähnlich.

Bernhard

am 23. Juni 2015 um 9:20

Ich fahre auf meinem Hilux die

Grabber AT2 265/70R17 und bin absolut Zufrieden.

Fahre Täglich 150 KM Landstraße, und Offroad nur

als Hobby.

Die Lautstärke ist Top. Aber im Winter nur

mit echten Winterreifen.

Und zur Optik :

https://www.youtube.com/watch?v=SuEnszTXmlM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. General GRABBER AT?