ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Genauigkeit Tankanzeige/ Reserve

Genauigkeit Tankanzeige/ Reserve

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. November 2012 um 11:28

Hallo,

Ich fahre meine A-Klasse jetzt seit ca 1,5 Monaten. Laut Herstellerangaben ist der Tank 50 l groß, Reserve sollen 6 l sein.

Nun habe ich seit Beginn meist bald nachdem die Leuchte für die Reserve angegangen ist, auch getankt, meisten aber immer so zwischen 42 und 43 l.

Meine Vermutung wäre daher, dass entweder die Reserve 2 l größer ist oder der Tank 2 l kleiner.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Es ist doch immer wieder lustig zu lesen, worüber man sich so Gedanken machen kann.:confused:

 

Du meinst das aber nicht ernst mit dem Test, oder??

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das würde mich auch Interessieren.

Bei mir war es beim ersten mal tanken so: Reserve an ca 30KM später zur Tanke vollgetankt und nach dem die Zapfpistole automatisch aufgehört hat noch einen Liter reingetankt bis nix mehr geht.

Summe 41,41 Liter.

Also Reserve licht angegangen obwohl noch 9L drin waren?

Zitat:

Original geschrieben von jakobwe

Hallo,

Ich fahre meine A-Klasse jetzt seit ca 1,5 Monaten. Laut Herstellerangaben ist der Tank 50 l groß, Reserve sollen 6 l sein.

Nun habe ich seit Beginn meist bald nachdem die Leuchte für die Reserve angegangen ist, auch getankt, meisten aber immer so zwischen 42 und 43 l.

Meine Vermutung wäre daher, dass entweder die Reserve 2 l größer ist oder der Tank 2 l kleiner.

Wie seht ihr das?

ich denke die 50 Liter stimmen sehr wohl. Bei meiner mittlerweile 10 Jährigen A-Klasse kommt die Reserve-Leuchte auch immer viel zu früh, bei 54 Liter Tank und 6 Liter Reserve bringe ich selten mehr als 47 Liter in den Tank, obwohl ich immer noch mindestens 50-100km nach dem ersten Aufleuchten der Reserveleuchte weiter fahre.

Kannst ja mal fahren bis nix mehr geht, dann hast Du's genau... :D (in dem Fall macht sich aber ein voller Kanister im Kofferaum nicht schlecht....:cool:)

Themenstarteram 22. November 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

ich denke die 50 Liter stimmen sehr wohl. Bei meiner mittlerweile 10 Jährigen A-Klasse kommt die Reserve-Leuchte auch immer viel zu früh, bei 54 Liter Tank und 6 Liter Reserve bringe ich selten mehr als 47 Liter in den Tank, obwohl ich immer noch mindestens 50-100km nach dem ersten Aufleuchten der Reserveleuchte weiter fahre.

Kannst ja mal fahren bis nix mehr geht, dann hast Du's genau... :D (in dem Fall macht sich aber ein voller Kanister im Kofferaum nicht schlecht....:cool:)

Hatte eigentlich darauf vertraut, dass es bei so einem High-Tech Produkt keine Schwierigkeit sein sollte das Volumen einer Flüssigkeit zu messen... naja, irgendwann werde ich den Test mit Kanister wohl mal machen, mal sehen wie weit ich komme. Muss mir allerdings erst mal einen Kanister kaufen, hätte nicht gedacht, dass ich den mal benötige...;)

Es ist doch immer wieder lustig zu lesen, worüber man sich so Gedanken machen kann.:confused:

 

Du meinst das aber nicht ernst mit dem Test, oder??

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Es ist doch immer wieder lustig zu lesen, worüber man sich so Gedanken machen kann.:confused:

Du meinst das aber nicht ernst mit dem Test, oder??

genau DAS hab ich auch gedacht... :D

Ja stimmt...oft hat man erst durch das Foren-Gemurmel Probleme, die einen normalen Menschen so nie interessiert hätten.

 

Ich bin mir sicher, dass der Tank ein Fassungsvermögen von 50 Liter hat, aber wer sich mal mit einem Hightechprodukt beschäftigen würde, stellt fest, dass es bei einem Fahrzeugtank nicht möglich und auch nicht sinnvoll ist, den Tank auf den Tropfen leer zu fahren. In Ausnahmefahrzuständen mag das funktionieren, aber hierfür müsste das Fahrzeug aufs Dach gelegt werden, die Räder am Dachträger angebracht werden und die Antriebswelle verlängert. 

Rentiert sich aber nicht um 30km mehr Reichweite zu haben. ;)

 

am 22. November 2012 um 16:33

die Tankanzeige ist selten genau - je nach Steigung beim Fahren werde andere Werte angezeigt, je nach Steigung beim Tanken bekommst du mehr Sprit rein....

Eben nochmal tanken gewesen.

Nadel war kurz vor 0 und rein passten 44,5 Liter :D

Ich denke es ist eher eine Vorsichtsmaßnahme, dass die Leute nicht bis zum Ende fahren.

Wenn der Bordcomputer noch 15 KM Restweite anzeigt, werden es real wohl auch noch 40 KM sein. Es wird lieber zu niedrig angegeben, als das man stehen bleibt.

komische Thema..... ;@)

Warum meckern?

Seit doch froh, dass das Fahrzeug noch länger fährt auf Reserve als zu kurz.

Stellt euch mal vor, sobald ihr auf Reserve seid, kommt ihr definitiv nicht weiter als 40km.

Da ist es doch gut zu wissen, dass doch noch einpaar Kilometer mehr drin sind.

Also so geht es mir zumindest.

 

PS: Schon mal den neuen Testbericht vom Golf 7 gelesen, da sind die auf Reserve noch über 100km gefahren.

Darüber würde ich mich freuen.

MfG

Sternenmonteur.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Warum meckern?

Seit doch froh, dass das Fahrzeug noch länger fährt auf Reserve als zu kurz.

Stellt euch mal vor, sobald ihr auf Reserve seid, kommt ihr definitiv nicht weiter als 40km.

Da ist es doch gut zu wissen, dass doch noch einpaar Kilometer mehr drin sind.

Also so geht es mir zumindest.

 

PS: Schon mal den neuen Testbericht vom Golf 7 gelesen, da sind die auf Reserve noch über 100km gefahren.

Darüber würde ich mich freuen.

MfG

Sternenmonteur.

ich hab meinen Elch (W168) am Sonntag wieder mal getankt. Schon länger auf Reserve, bewusst nicht sofort getankt. Elch hat laut Datenblatt 54 Liter Tank, getankt habe ich 54.5 Liter... :rolleyes: Schien mir eine sehr geschäftsbewusste Tanksäule gewesen zu sein... *Abzocker*

Bin unterwegs auf der Ab von Spanien in Frankreich Richtung Deutschland, letzes tanken in Spanien, danach exakt 900 Km gefahren. Tankreserve zeigte noch 90Km, ich tankte genau 50 Liter

(A Klasse 200)

Ihr Angsthasen. Hab eben auf die letzte Tankrechnung geguckt: 50,25l :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Genauigkeit Tankanzeige/ Reserve