ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. genauer Verlauf Antennenkabel Dachantenne S6 Avant

genauer Verlauf Antennenkabel Dachantenne S6 Avant

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:58

Guten Morgen !

Kennt hier jemand den genauen, "serienmässigen" Verlauf des Antennenkabels vom Radio zur Dachantenne beim S6 Avant, ob und ggf. welche Unterschiede es beim Kabelverlauf gibt wenn eine serienmässige Handyvorbereitung oder das "Car-Handy" eingebaut ist ?

Der Kabelverlauf müsste wahrscheinlich auch bei den A6 Avant Quattro Modellen so wie beim S6 sein. Bei den Frontantriebsmodellen bin ich mir nicht sicher, da sind doch diverse Komponenten der Elektrik / Elektronik unterschiedlich bzw. unterschiedlich verbaut.

Hilfreich wäre für mich noch zu wissen, wo das Antennenkabel überall befestigt ist, ob nur an Stellen wo man leicht hin kommt (z. B. unterm Dachhimmel, hinterm Radio) oder ob die Audi Leute wie so oft nicht an uns Schrauber gedacht haben, und z. B. irgendwo im Armaturenbrett das Antennenkabel mit Kabelbindern oder so festgezurrt haben.

Ein Grund der Frage ist, welcher Aufwand es ist das Antennenkabel auszutauschen.

Gruss

 

FP

 

Das Foto zeigt u. a. den serienmässigen Stecker des Antennenkabels fahrzeugseitig, zum Anschluss an den Dachantennenfuss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ob A6 s S6 Avant ist egal sind alle gleich verlegt. Das Antennenkabel für das Radio ist auf der Fahrerseite unter den Sitzen verlegt. Und das Kabel fürs Handy auch.

MFG

Die Antwort von mir war irgentwie etwas dürftig. Zuvor würde ich gern wissen was du vor hast. Ein original Telefon Festeinbau einbauen ?

Hab erst vor kurzem das Telefon mit original Kabelbaum nachgerüstet.

MFG

 

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Die Antwort von mir war irgentwie etwas dürftig.

Das stimmt !

Zitat:

Zuvor würde ich gern wissen was du vor hast.

Warum das denn ?

Zitat:

Ein original Telefon Festeinbau einbauen ?

Naa, habe ich doch schon geschrieben.

Ein Grund der Frage ist, welcher Aufwand es ist das Antennenkabel auszutauschen.

Und da ist z. B. wichtig, ob es z. B. mit den Kabeln a) zur Stromversorgung Antennenverstärker b) dem Antennenkabel von der Telefoneinheit zur Dachantenne alle 35cm zusammengepappt ist, wo es sonst noch befestigt ist u.s.w.

FP

Ich versteh nur nicht warum du das Antenenkabel austauschen willst ?

Das Antennenkabel vom Radio bleibt dort wo es ist. Der Antenenverstärker für das Autotelefon hat 2 Anschlüssen. Radio und Telefon.

Der Kabelbaum des Telefons geht auf der Fahrerseite vor bis zum Wasserkasten Zusatzrelaisträger und er teilt sich an der Rücksitzbank und geht in die Mittelkonsole zum Lautsprecher und weiter ein Kabel zum Radio für die Stummschaltung.

Antenenkabel für Telefon ist eh nur kurz das es von Antenenverstärker bis zur Blackbox hinten links in die Kofferraumverkleidung geht.

Die Kabel sind unter dem Dachhimmel an der Deckenlampe entlang gelegt.

Bei Boseanlage braucht man noch ein Trennrelais für das Relais der Boxen.

MFG

 

PS: ich weiß ja nicht was du genau einbauen willst,eine originale AEG Anlage ? Wenn ja hoffe ich das du die richtige Blackbox des Telefons hast da nur eine Empfang zum Telefonnetz hat. Diese währe es und keine andere. 53.1745.985.00

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:20

Viel zu viel nachgedacht.

Will evtl. nur das besch..., verblö..., arsc....., schei... Radioantennenkabel austauschen.

Warum ?

a) weil ich für meine Dachantennen Experimente nichts mit dem besch..., verblö..., arsc....., schei... Raku 2 Steckern (siehe Foto DSC06076.JPG) anfangen kann, und ich zu faul bin an das Kabel im Auto einen anderen Stecker draufzumachen. Adapter sind zu teuer und dämpfen zudem.

b) weil ich dabei gleich ein besseres, d. h. besser geschirmtes Antennenkabel einbauen will

Aber nur wenn das mit dem Kabelaustausch ruck zuck geht....

Bei meinen Fragen geht es oft nicht um (m)ein bestimmtes Auto, sondern eben um ein bestimmtes Modell. Im Fuhr-Park sind z. B. 2 Stück S6 Avant 4.2 (C4), beide mit Delta CC Bose + Wechsler, einer mit ursprünglichem orig. Car Handy welches durch ein Nokia 6080/81 (Telefoneinheit unter d. Rückbank, Hörereinheit Mittelkonsole) und wahrsch. unter Verwendung der orig. Telefonverkabelung ersetzt wurde , der andere hatte vermutlich auch das Car Handy, und derzeit gar kein Tel. in Betrieb.

 

Ahhh, na ja ruck zuck geht das nicht das Kabel rauszuholen. Da muß die komplette Mittelkonsole raus. Das A-Kabel ist unter dem Teppisch verlegt und geht dann hinter der Seitenverkleidung des Kofferraums in den Dachhimmel. Einfach mal am alten A-Kabel ziehen ist also nicht.

Weshalb ein neues ? Schlechter Empfang ? Kenn ich. Hab mir,da durch das den festeinbau nachgrüßtet habe, mir den Originalen Antennenverstärker im Dachhimmel eingebaut, das ist so ein kleines viereckiger Alugehäuse am Antennenfuß drann. Und siehe da der Radioempfang ist 1A.

Also am A-Kabel sollte es nicht liegen.

MFG

 

Aber irgendwas stimmt mit diesem Antennenkabel trotzdem nicht.

Habe mir mal eine neue original Audi Antenne an meinem Avant verbaut,da die alte hinüber war.Versorgungsspannung für den Antennenverstärker liegt an und dennoch ist der Radioempfang bescheiden! Habe alles 1000mal kontroliert aber bekomme es einfach nicht in den Griff!

Da hatte mir auch mal einer aus dem Forum gesagt das es das Kabel wäre, was soll es auch sonst sein?

Aber der Aufwand ist mir einfach zu hoch.Evt werde ich mir mal ein Kabel besorgen,und es provisorisch anschließen um zu sehen ob es wirklich das Kabel ist!

Wie gesagt bei mir war es der Antennenverstärker. Der Empfang war noch nie so gut wie jetzt. Was soll an dem Kabel schon kaputt gehen. Ausser die Steckverbindungen sind hin. Hatte auch erst gedacht das es am Radio liegt am ich hatte da schon 3 Stück gewechselt.

mfg

Also ich frage mich ja auch was an dem Kabel defekt sein soll.

Das gleiche beim Kumpel mit seinem A6 C4,da hatte ich Ihm auch die neue Antenne verbaut,aber auch nicht so dolle der Empfang.Alles ordentlich verbaut,nichts gebastelt oder geflickt.

Ich habe keine Ahnung was man da noch machen kann.

Seit dem ich die A6 C4 Modelle fahre hatte ich nie Probleme

mit dem Radio bzw. dem Empfang.Habe die OE-Antenne ausgetauscht

gegen eine von der Firma Kathrein mit GPS und Handy.Da kannste auch mal den Antennenstab gegen eine kleine austauschen und die geht

100%.

 

 

m.f.g. Marco

So sieht das aus.

www.oppermann-telekom.de/k709264.html

 

 

 

m.f.g. Marco

der schlechte empfang liegt echt nur am antennenverstärker und der antenne selber. seit dem ich das handy mit dem orignalen antennenfuß drann hab ist der empfang 1A.

In der Stadt habe ich auch Spitzen Empfang,so ist es ja nicht.

Nur über Land ist es wirklich nicht so doll.

Muß ich wohl mit Leben.

Probier einen anderen Antenenverstärker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. genauer Verlauf Antennenkabel Dachantenne S6 Avant