ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gemeinsame Aktion für LPG?

Gemeinsame Aktion für LPG?

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 6:31

Hallo liebe Gasgemeinde,

ich habe mal einen neuen Beitrag aufgemacht, obwohl es in dem Beitrag "EU stuft LPG als förderwürdigen alternativen Treibstoff ein!" schon angesprochen wurde.

Die Zeit ist genau reif zu Handeln. Da es wohl im September Neuwahlen gibt drängt es sogar.

Ich meine, wir sollten uns mal überlegen, wie wir das am Besten hinbekommen. Fakt ist: wir haben nur einen richten Schuß. Wenn der daneben geht, haben wir Pech gehabt.

Hier mein Denkansatz:

Wir sollten uns auf die Feinstaubwelle raufsetzen und uns als umweltbewusste Gemeinde hinstellen (sind wir ja auch), die Ihre teure Investition und ihre Einstellung geschütz sehen möchte. Desweiteren ist natürlich noch die Arbeitsplatzdiskussion aktuell. Von dem verringerten CO2 Austoß und dem sonst nutzlosen Abfackeln können wir auch profitieren.

Wie sollen wir unserer Meinung Gewicht verleihen?

Mein Vorschlag:

Ein vorgefertigtes Schriftstück sollte an jeder Gastanke ausliegen. Wir erarbeiten das Schriftstück und jeder von uns vervielfältigt es ein paar mal und legt es beim nächsten Tanken aus (der Tankwart wird ja wohl nichts dagegen haben). Jeder der tankt kann es lesen und evtl. auch vervielfältigen oder sich aus dm Netz neu runterladen.

Ich denke damit können wir fast alle Gasfahrer und Baldgasfahrer und deren Angehörigen mobilisieren. Wenn alle dann dieses Schreiben an die Umweltgremien der Parteien schicken, kommen doch schon viele "Wählerstimmen" zustande. Dazu kommt, was will sich z.B. die CDU an umweltnützlichen Neuen auf die Fahne schreiben? Damit könnten wir denen sogar was in die Hand geben. FDP wäre auch gut, da Schutz fürs HAndwerk.

So, wie gesagt war nur ein Vorschlag von mir. Es wäre schön wenn wir einem für uns nützlichen Ergebnis kommen.

Was meint ihr, kann man evtl. auch die Leute aus den anderen Foren bündeln, ohne hier jemand auf die Füße zu treten?

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 24. Mai 2005 um 8:36

Die Feinstaub-Diskussion sollte nicht Argumentation für LPG sein, da sich diese nicht ausschließlich auf Dieselfahrzeuge zurückführen lässt.

Grundsätzlich befürworte ich die Initiative. Ich weise darauf hin, dass die Flüssiggas-Versorger (Verbände) ein sehr großes Interesse an einer solchen Aktion haben dürften und somit als erstes angesprochen werden müssen, bevor es zu "Flugblattaktionen" kommt. Weiterhin ist es ratsam Automobilclubs zu rate zu ziehen, da diese Erfahrungen mit verschiedenen Aktionen haben und sich für die Vertretung der Interessen der Fahrzeugführer einsetzen(?!).

Ich frag mich sowieso, warum man vom DVFG nix hört?!?! Verdienen die ihr Geld etwa mit Erdgas??? :mad:

Ciao,

Eric,

wenn man sich nicht um alles selber kümmert... :(

am 24. Mai 2005 um 12:29

@A8Dirk

Erstens Finde ich Super von dir hir mal den Anfang zu machen, ich Persönlich habe vor einigen Monaten mal die Motorsendungen im TV angeschrieben mit nur einer Antwort und die war leider ein Standart Antwortschreiben Egal

Ich werde versuchen mich trotz allem mich weider für LPG einzusetzen.

Deine "Flugblatt" Akion ist schon mal nicht schlecht denke aber ohne Rückhalt wie bereitz von tunnelraser angesprochen wird diese leider leicht als Werbung missverstanden beim Verbraucher. Aber ich denke man kann auch in diese Richtung Arbeiten wenn Nichts gehen will

Vorschlag wie man es noch machen kann

Neben Flugblatt und Politiker anschreiben

a)Den DVFG mal einschreiben welche Bemühungen er unternimmt in Sachen LPG

b) ADAC und Andere Automobiel Clubs nachfragen

c) Was meiner Meinung Wichtig ist Unterschriften sammeln damit jeder sehen kann das nicht nur ein zwei Leute intresse haben sonderen einen Ganze Gemeinde ( Nur Gemeinsam sind wir stark)

d) Flüssiggasversorger mit Infomieren eigendlich müssten sie ja reges interesse daran haben wenn sich Leute für ihre Sache einsetzten und Werben

Sobald man sich dann Organisiert hat kann man auch wirksam Druck aus üben ich denke wenn es klappen soll nur so den eine kleine Gruppe mit 20-30 Mann wird so gut wie niemand zu hören aber wenn Dachverbände und hunderte Leute sich stark machen dürfte das selbst Zeichen setzen

Noch Was vieleicht sollte jeder mal sein Umrüster ansprechen ob er in der Sache dabei währe so das diese ihre Umrüst Kunden anschreiben könnten in Sache von Unterschriften und Infos und Interesse

Zum Thema

Andere Forums klar kann man die Anschreiben die Jungs Eine Bitte nur die Überschrift sollte überall gleich sein damit man das Thema auch wieder leicht erkennt und es nicht zu unnötigen doppel Post kommt

am 24. Mai 2005 um 12:47

"Dazu kommt, was will sich z.B. die CDU an umweltnützlichen Neuen auf die Fahne schreiben? Damit könnten wir denen sogar was in die Hand geben. "

Die haben die Benachteiligung von LPG mittlerweile als Thema erkannt:

_______________________________________

Deutscher Bundestag Drucksache 15/

15. Wahlperiode 12.04.2005

Kleine Anfrage

der Abgeordneten Dr. Peter Paziorek, Dirk Fischer (Hamburg), Dr. Klaus W. Lippold (Offenbach), Dr. Maria Flachsbarth, Dr. Rolf Bietmann, Renate Blank, Wolfgang Börnsen (Bönstrup), Klaus Brähmig, Helge Braun, Georg Brunnhuber, Cajus Julius Caesar,

Hubert Deittert, Marie-Luise Dött, Enak Ferlemann, Ingrid Fischbach, Georg Girisch, Josef Göppel, Peter Götz, Kurt-Dieter Grill, Bernd Heynemann, Ursula Heinen, Klaus Hofbauer, Norbert Königshofen, Werner Kuhn, Helmut Lamp, Eduard Lintner, Doris

Meyer (Tapfheim), Klaus Minkel, Marlene Mortler, Henry Nitzsche, Günter Nooke, Franz Obermeier, Eduard Oswald, Ulrich Petzold, Wilhelm-Josef Sebastian, Gero Storjohann, Lena Strothmann, Volkmar Vogel, Gerhard Wächter, Werner Wittlich und der Fraktion der CDU/CSU

Auswirkungen der EU-Luftreinhalterichtlinie in Deutschland

Seit dem 1. Januar 2005 gelten innerhalb der Europäischen Union (EU) neue, strengere Grenzwerte für Feinstaub. Rechtsgrundlage hierfür ist die EU-Richtlinie 1999/30/EG des Rates über Grenzwerte für Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid und Stickstoffoxide, Partikel und Blei in der Luft (EU-Luftreinhalterichtlinie) aus dem Jahr 1999............

..................Bundesfinanzminister Eichel und Bundesumweltminister Trittin hatten sich Anfang Februar 2005 bei einem Gespräch im Kanzleramt auf eine steuerliche Förderung für Rußpartikelfilter geeinigt. An einem Gesetzentwurf oder einer Initiative zur Klärung der Finanzierung dieser Förderung zwischen Bund und Ländern fehlt es bisher jedoch.

Wir fragen die Bundesregierung:

1. Wie hat sich die Feinstaubbelastung von PM-10 in Deutschland seit 1990 bis heute in den einzelnen Jahren jeweils entwickelt? Treffen Aussagen zu, dass die Feinstaubbelastung PM-10 in den 90er Jahren um 90 Prozent abgenommen hat?...........

2. - 39................

40. Welchen Beitrag können alternative Antriebsformen, wie zum Beispiel

Hybridantriebe, zur Reduzierung der Feinstaubbelastung leisten?

41. Gibt es ökologische und sachliche Gründe, die eine steuerliche Ungleichbehandlung der beiden Fahrzeugtreibstoffe Erdgas und Autogas rechtfertigen (die Steuerbefreiung von Erdgas ist bis 2020 verlängert worden, die Steuerbefreiung von

Autogas läuft 2009 dagegen aus)? Wenn ja, welche sind dies? Wenn nein, warum wird diese Ungleichbehandlung vorgenommen?

42. Plant die Bundesregierung, die steuerliche Ungleichbehandlung der Fahrzeugtreibstoffe Erdgas und Autogas zu beseitigen? Wenn ja, wann wird sie

hierfür einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen?

43.- 50......etc.......

Berlin, den 12. April 2005

_____________________________________

Die gesamte Anfrage findet Ihr unter:

http://www.cducsu.de/.../...DAE11EBCF14974E796BBA19E11348-isckdobi.pdf

am 24. Mai 2005 um 13:12

Mein Vorschlag, damit die Abgeordneten der CDU/CSU sich später nicht einfach rausreden können:

Jeder von Euch sucht sich einen oder mehrere der Unterzeichner der o.g. "Kleinen Anfrage" raus und schreibt den- oder diejenige an. Deren E-mail Adressen findet Ihr unter www.bundestag.de , dort unter Abgeordnete.

Ich selber habe schon am 05.05.2005 den Abgeordneten Cajus Julius Caesar angeschrieben. Den Namen fand ich so toll.

Keine Angst, das ist kein Fake. Den gibt es wirklich:

Cajus Julius Caesar

Diplomforstingenieur, Forstamtmann a. D.

Geboren am 22. Januar 1951 in Rinteln; evangelisch; verheiratet, drei Kinder........

Leider hat er bisher noch nicht geantwortet. Naja, bei den alten Römern gab es halt noch berittene Boten (weiss ich aus Asterix-Heften!!!); dauert dann eben etwas länger.

 

Die Antworten müssten wir dann sammeln und denen später vorhalten, wenn Sie denn tatsächlich an die Regierung kommen und nachher wieder von nix gewusst haben sollten.

am 24. Mai 2005 um 15:31

Blöde Frage kann man die Verklagen wenn die Sche..e reden oder gesprochen haben ???

und wenn sie nichts sagen laufen die sogar frei rum (siehe Kohl)

Fackt ist um einen Gewissen "Druck" aus zu üben muss die "Intressen Gemeinschaft" Nachweisslich Groß sein sonst läuft erst mal gar nichts das sollte jeden Klar sein

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 5:31

Danke erstmal für Eure Antworten.

Ich möchte mal stellvertretend für andere Antworten einen Teil von frankenelbes Antwort zitieren:

...Neben Flugblatt und Politiker anschreiben

a)Den DVFG mal einschreiben welche Bemühungen er unternimmt in Sachen LPG

b) ADAC und Andere Automobiel Clubs nachfragen

c) Was meiner Meinung Wichtig ist Unterschriften sammeln damit jeder sehen kann das nicht nur ein zwei Leute intresse haben sonderen einen Ganze Gemeinde ( Nur Gemeinsam sind wir stark)

d) Flüssiggasversorger mit Infomieren eigendlich müssten sie ja reges interesse daran haben wenn sich Leute für ihre Sache einsetzten und Werben ...

zu a: Ich meine die/der DVFG nütz uns gar nix. Sowas wird die Politik nie machen. Jemanden beim Geldverdienen unterstützen. Das ist ja dann genau wie jetzt bei CNG. Und das prangern wir ja an.

zu b: ADAC und Konsorten ist in meinen Augen eine Möglichkeit. Ich werde mal beim ADAC Nord anfragen. Da kenne ich durch Zufall den "Oberguru". Ich werde es Euch berichten.

zu c: Genau das ist unser Trumpf, aber nur weil Wahl ist!!!! Ansonsten können wir uns unsere Unterschriften sonstwo hinnageln.

zu d: Die werden uns politisch nix nützen (siehe a). Aber vieleicht kann man ja mit denen reden und eine "Zusicherung" bekommen, das bei einem Erfolg der Aktion, nicht freundlicherweise die Preise nach oben wandern. Oder vieleichtdas alle die an der Aktion beteiligt waren bei Erfolg ein paar Prozente Rabatt bekommen (wie beim Autoasforum).

Ich werde gleich mal einen Beitrag bei Autogas-Einbau-Umbau schreiben und es auch beim Autogasforum versuchen. Nur da ist die Plattform zu höchst Gewöhnungsbedürftig.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag...

hab extra Sonne für Euch gemacht! :D

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 5:35

Achso wollte noch was zu den Antworten von LPG sagen.

Wir sollten mal schauen, wer von den aufgeführten Personen was zu sagen hat. Dann müssen vor allem die/den finden, der sein politisches Gesicht verlieren könnte. Das wäre dann der/die Richtige für uns. Ist zwar gemein sowas, aber so funktioniert numal Politik...leider.

Gruß Dirk

Hallo Ihr,

unterstütze die Aktion auf jedenfall und meine Unterschrift ist sicher, wenn ich weiß wo!

Sofern noch keine Kontakte / Personaleinheit mit den Machern vom autogas-forum.de / gas-tankstellen.info besteht schlage ich vor, dass sich einer der Insider - ich bin solcher ja noch nicht - mit den Betreibern des dortigen Forums abstimmt. Auch das Forum findet große Beachtung.

Thema Unterschriften sammeln:

Kann man Unterschriften nicht auch online sammeln?

Z.B. ein Kontaktformular auf gas-tankstellen.info oder beim autogas-forum? Evtl. mit der Möglichkeit diese NAMENTLICHEN "Meldungen" gleich in einer Datenbank zu sammeln, die man dann unkompliziert zu einem Zeitpunkt X gesammelt an alle Fraktionen, die Initiatoren kleinen CDU-BT-Anfrage, Europa-Parlamentarier und sonstige relevante Personen übermitteln kann - am besten als 1000de Seitenlanger Ausdruck!

Was den ADAC betrifft bin ich skeptisch. Zumindest die Fachabteilungen, die ich schon interviewt hatte hinsichtlich Kenntnisse Tankstellen und Anschlüsse hatten 0 Ahnung und waren ansonsten voll auf dem CNG-Trip. Aber wer da an die richtigen rankommt, möge doch bitte auch da anknüpfen.

Für mich persönlich seh ich leider wenige Möglichkeiten aktiv zu werden, außer vielleicht noch im Rahmen meiner Homepages auf das Thema aufmerksam zu machen...

Der Berggeist03

(noch ganz frisch auf LPG unterwegs)

am 25. Mai 2005 um 9:42

Wir hätten den Thread hier vielleicht mit dem "EU stuft..." zusammenlegen sollen. Da habe ich gerade auf eine Aktion hingewiesen, die wir 2001 schon mal durchgezogen haben.

am 25. Mai 2005 um 10:32

Die Mühe kannst Du Dir sparen! Wie ich hier bereits an anderer Stelle ausgeführt habe, sind die Gasfahrer in Deutschland eine

a) verschwindend geringe

b) innerlich zerstrittenen (LPG/CNG)

Minderheit.

Um Dein wunderschöne Idee mal mit Zahlen anzureichern:

Bei der Bundestagswahl 2002 gab es 61 432 868 Wahlberechtigte. Davon sind tatsächlich 48 582 761 zur Wahl gegangen (79,1%).

Rechnen wir mal mit 100.000 LPG-Fahrern in Deutschland (es sind wohl eher 50.000, aber was solls...), die alle zur Wahl gehen. Dann sind das gerade mal 0,2% der Wählerstimmen... (wer die Zahlen nachlesen möchte, kann dies hier tun)

Unabhängig von den Zahlen bin ich eher nicht gewillt, meine Wahlentscheidung von der Steuerbefreiung für LPG abhängig zu machen. Da gibt es schwerwiegendere Probleme in Deutschland. Also unterstützen schon nur noch 99.9999 LPG-Fahrer Deinen Vorschlag. Sorry.

Viele Grüße,

Vanished

am 25. Mai 2005 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von LPG

Wir hätten den Thread hier vielleicht mit dem "EU stuft..." zusammenlegen sollen. Da habe ich gerade auf eine Aktion hingewiesen, die wir 2001 schon mal durchgezogen haben.

Finde ich auch Ich werde mal schreiben ob man das machen kann währe ja nur von Vorteil für alle nur in einen Thread zu lesen und Antworten ich hoffe es klappt

am 25. Mai 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Vanished

Die Mühe kannst Du Dir sparen! Wie ich hier bereits an anderer Stelle ausgeführt habe, sind die Gasfahrer in Deutschland eine

a) verschwindend geringe

b) innerlich zerstrittenen (LPG/CNG)

Minderheit.

Um Dein wunderschöne Idee mal mit Zahlen anzureichern:

Bei der Bundestagswahl 2002 gab es 61 432 868 Wahlberechtigte. Davon sind tatsächlich 48 582 761 zur Wahl gegangen (79,1%).

Rechnen wir mal mit 100.000 LPG-Fahrern in Deutschland (es sind wohl eher 50.000, aber was solls...), die alle zur Wahl gehen. Dann sind das gerade mal 0,2% der Wählerstimmen... (wer die Zahlen nachlesen möchte, kann dies hier tun)

Unabhängig von den Zahlen bin ich eher nicht gewillt, meine Wahlentscheidung von der Steuerbefreiung für LPG abhängig zu machen. Da gibt es schwerwiegendere Probleme in Deutschland. Also unterstützen schon nur noch 99.9999 LPG-Fahrer Deinen Vorschlag. Sorry.

Viele Grüße,

Vanished

1 Darfte wählen was du willst und da wird dich niemand abhalten

2 Weist du auch wieso sich CNG und LPG "innerlich zerstritten sind ????

Die Politik ist schuld und genau das wollen wir jetzt ändern

und wenn keiner was macht passiert auch nichts

Übrnigs kleine Brötchen backt man auch mit Teig nicht nur Brot

am 25. Mai 2005 um 19:07

Hey Leute

habe habe gerade beim Surfen entdeckt

http://www.sauber-dieseln.de/

Seht euch mal die Seiten mal an so könnte man das für unsere Aktion auch machen

und dann noch den Bereich Forum

was haltet ihr davon ?????!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen