Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gelenkwellen Dichtmanschette wechseln bei 850 Kombi, 94, 20V, 2.5

Gelenkwellen Dichtmanschette wechseln bei 850 Kombi, 94, 20V, 2.5

Volvo
Themenstarteram 29. April 2012 um 14:06

Hallo@all,

habe beim Reifenwechsel gesehen das die Gummimanschette an der linken Seite defekt ist und Fett austritt.......:-(.........weiss jemand ob es die im Zubehörhandel gibt (oder im Internet) und wie bekomme raus (Anleitung) wie diese gewechselt wird.

Danke für die hilfe schon mal im Vorraus.

Gruss Loeckchen

Beste Antwort im Thema

Zur Nachahmung also nicht empfohlen? :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab für meinen bei schweden-parts.de bestellt, günstiger geht nicht, Qualität ist gut, und es ist alles dabei.

 

Mfg.Alex

am 29. April 2012 um 14:33

Hier ein paar Bilder von soner Aktion.

Du brauchst auf jeden Fall ne Hebebühne.

-Rad runter

-Mutter der Antriebswelle lösen

-Querlenker lösen

-Antriebswelle aus der Radnarbe nehmen

-alte Manschette entfernen

-Sprengring im Gelenk öffnen und Gelenk von der Welle trennen

-alles gut saubermachen (Bremsenreiniger)

-neue Manschette auf die Welle schieben

-Gelenk auf die Welle schieben (darauf achten das der Sprengring einrastet)

-Manschette aufs Gelenk schieben (Fett nicht vergessen)

-und nu wieder alles zusammenbauen

Bitte achte darauf das die Spur neu eingestellt werden sollte.

Viel Spass:D

Das Thema ist bei mir auch "grad" akut gewesen. Ein Bekannter (VAG-Schrauber) hat es ohne Hebebühne und ohne lösen den Querlenkers geschafft. :D Ich war begeistert!:D

Themenstarteram 30. April 2012 um 9:29

....zuerst einmal Danke der Antworten, aber, warum muss die Spur danach eingestellt werden ?

@L15RDO6W1R.......hast Du ein paar Infos mehr ?

Dazu noch eine andere Frage:

Nur die defekte Manschette wechseln, oder auf der Seite beide ?

Oder alle vier Manschetten beider Seiten ?

Jemand hat mir das Empfohlen: " eBook DVD Original Technical Publications Volvo 850 "

Hat jemand schon Erfahrung damit (oder kann sich von einer Kopie lösen) :-)

Gruß Loeckchen

Also eigentlich dürfte sich nichts an der Geometrie ändern. Spur wird über den Spurstangenkopf eingestellt und der Sturz oben am Federbein oder liege ich falsch? Beides wird nicht angetastet bei der Aktion.

Was ich nicht verstehen kann ist es wie man ohne lösen des Querlenkers das gehen soll :confused: Dann kann es doch passieren das während der Fahrt die Antriebswelle rauskommt...

Zitat:

Original geschrieben von L15RDO6W1R

Ein Bekannter (VAG-Schrauber) hat es ohne Hebebühne und ohne lösen den Querlenkers geschafft.

Hab ich auch versucht......ging nicht, bin wohl zu blöd dazu

Hi,

na ganz so einfach isses dann wohl doch nicht, entweder das Traggelenk vom Querlenker, der Querlenker vom Motorträger oder der Achsschenkel vom Federbein müssen schon gelöst werden, sonst gehts gar nicht!! Ist halt die Frage wie man da rangeht, bekanntlich führen ja mehrere Wege nach Rom, sprich zum Ziel. Die Korrektur der Achsgeometrie ist bei der Traggelenk und der Motorträger- Variante nicht zwingend nötig, aaaaaaaber eine zumindest Überprüfung der Vorderachsgeometrie sollte trotzdem nicht schaden. Spätestens beim nächsten Reifenwechsel merkt man dann ob alles in Ordnung war/ist....

Gruß der Sachsenelch

Hab's auch noch nie ohne Lösen einer der Verbindungen, die der Sachsenelch beschrieb geschafft.

Ich nehm inzwischen gerne (nicht nur bei Volvo) die Traggelenke ab. Ist i.d.R. eine Schraube; einmal mit dem Hammer gegenschlagen (NICHT!!! auf das Gewinde), mit einem Montierhebel aushebeln und dann solls das gewesen sein...

Markus

am 2. Mai 2012 um 8:54

Doch, doch, geht schon, aber nur mit etwas Gewalt.

Wellenmutter lösen, ganz einschlagen und uff die Welle kloppen oder mit nem Eisen raushebeln:eek:

Zur Nachahmung also nicht empfohlen? :D

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Doch, doch, geht schon, aber nur mit etwas Gewalt.

Wellenmutter lösen, ganz einschlagen und uff die Welle kloppen oder mit nem Eisen raushebeln:eek:

Lass das bloß nicht Herzwerk2 lesen :D

Zitat:

Original geschrieben von Tora18

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Doch, doch, geht schon, aber nur mit etwas Gewalt.

Wellenmutter lösen, ganz einschlagen und uff die Welle kloppen oder mit nem Eisen raushebeln:eek:

Lass das bloß nicht Herzwerk2 lesen :D

Der haut wahrscheinlich die Unterstellböcke unter der Karre weg.:D

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Doch, doch, geht schon, aber nur mit etwas Gewalt.

Wellenmutter lösen, ganz einschlagen und uff die Welle kloppen oder mit nem Eisen raushebeln:eek:

Vor allen Dingen raus ist eine Sache, aber wie kriegt man den Kram wieder zusammen???

Markus

am 3. Mai 2012 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Zitat:

Original geschrieben von Tora18

 

Lass das bloß nicht Herzwerk2 lesen :D

Der haut wahrscheinlich die Unterstellböcke unter der Karre weg.:D

Logo!!! Das mach ich aber erst, wenn ich unter dem Tier liege und meine "Rettungsfrau" mit den Kindern irgendwo im Urlaub ist. :D:D:D:D

Was bitte sind "Unterstellböcke"???? *pruuust*:D:D:D

 

Gruss Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gelenkwellen Dichtmanschette wechseln bei 850 Kombi, 94, 20V, 2.5