ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. gelbes Spulensymbol leuchte "Motorstörung /Werkstatt)

gelbes Spulensymbol leuchte "Motorstörung /Werkstatt)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:42

Nach drei glücklichen Jahren (112000km )mit dem Tiguan (S&S TDI 2.0 170PS) fangen jetzt die Probleme an. Der Wagen war vor 4 Wochen in der Inspektion(da mussten nur die hinteren Bremsklötze ersetzt werden) und TüV/ASU und alles OK.

Bisher nur zwei Probleme

1. mal etwas mit Druckdifferenzsensor

2. Kupplungspedal ging nicht mehr in Ausgangsstellung. (ein Nehmer oder Geberzylinder wurde ausgetauscht)

Alles Fehler die ich bisher bei noch keinem anderen Auto hatte.

Gestern Abend dann urplötzlich aufleuchten/DingDong des Spulensymbols und Information Motorstörung/Werkstatt aufsuchen"

Zum Glück nicht auf der Autobahn. Auto gestoppt, wieder gestart. alle Meldungen weg und problemslos gefahren. Dann nach ca. 2km das selbe Spiel und dann fast keine Leistung mehr.

Ich habe es dann noch bis nach Haus geschafft, insgesamt ca. 5KM nach der ersten Fehlermeldung(gefahren wie Mann mit Hut;- ) und das im Stadtverkehr. Auto abgestellt. Habe jetzt noch nicht versucht das Auto neu zu starten. Was mir aber während der Schleichfahrt aufgefallen ist- Radio extra ausgemacht: ein relativ helles klackern. bei etwas höherer Drehzahl verschwand es oder wurde vom Motorgeräusch allgemein geschluckt - konnte ich nicht differenzieren.

Klar Samstag niemand in der Werkstatt und muss jetzt bis Montag morgen warten.

 

Jetzt habe ich hier im Forum ein wenig über diese Meldung gelesen und immer wieder fällt der Begriff Drosselklappe.

Wie kann so etwas kaputt gehen.

Mit welchen Kosten ist ca. zur rechnen, falls es das ist?

Gruß

HoDam

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2014 um 3:38

Meines Wissens ist das Symbol für "Motorstörung" ein gelbes Icon das in etwa wie ein Motorblock aussieht.

Das kommt z.B. bei dem allseits geliebten "Differenzdruck-Sensor-Problem".

Das "Spulen-Symbol" ist offensichtlich nur als Vorglüh-Kontrolle gedacht, und ansonsten Problemen mit den Glühkerzen vorbehalten.

Mit dem Abgassystem, das die "Motorstörung" wirft, habe ich mittlerweile so gut, wie alle Möglichkeiten durch. Habe das immer wieder ausgelesen, und da im Wiederholungszähler immer nur eine "1" aufgefunden. Das heißt: So ein Fehler ist über Monate nur einmal aufgetreten! Wäre z.B. der Differenzdruck-Sensor defekt, würde der nach Löschen des Fehlerzählers sofort wieder auftreten.

Diese OBD-System sind keine Zaubermäuse: Man muss die Mess-Ergebnisse, respektive Fehlermeldungen dann auch schon interpretieren können!

Natürlich sieht eine Werkstatt da eine Steilvorlage, um irgendwelche Dinge kostenpflichtig (zu Lasten des Kunden, oder auch zu Lasten des Werks, im Fall der Kulanz, oder Garantie) auszutauschen, die eigentlich gar nicht defekt sind.

Nur für die, die nicht wissen, wie das funktioniert:

Es gibt da unter anderem zwei wichtige Fehler-Zähler:

Den Ereignis-Zähler

Den Verlern -Zähler

Nehmen wir den Differenzdrucksensor als Beispiel:

Der wird regelmäßig (z.B. bei jedem Motorstart) über einen internen Mechanismus geprüft. Besteht der den Test (wie auch immer der aussieht) nicht, wird der Ereignis-Zähler um eins hochgedreht. Im Fall des Differenzdrucksensors wirft ein Ereigniszähler größer "Eins" die Motorkontrolleichte an.

Nun kommt der Verlern-Zähler ins Spiel:

Da ist ein Maximalwert an Startvorgängen vorgelegt, bei denen der Fehler nicht mehr auftritt, um den Fehler, und damit die korrespondierende Kontroll-Leuchte wieder zu löschen.

Im Fall des Differenzdruck-Sensors ist dieser Verlern-Zähler z.B. auf irgendwas um die 250 vor-eingestellt.

Das bedeutet, wenn der einmal einen Fehler geworfen hat, muss er 250 Startvorgänge fehlerfrei überstehen, bis die Lampe wieder gelöscht wird.

Dazu kommt noch, dass man so einen Fehler nicht separat betrachten darf, denn da gibt es Abhängigkeiten: So kann eine Unterspannung der Batterie in Folge sehr gut auch so einen Differenzdruck-Sensor-Fehler auslösen! Das heißt: Die Batterie war schwach, und deswegen leuchtet das nächste Vierteljahr die Motor-Kontroll-Leuchte.

Diese Verlern-Zähler sind in meinen Augen sehr oft sehr viel zu hoch eingestellt: Ist ein Sensor defekt, dann ist der auch defekt! Dann ist auch der Fehler reproduzierbar!

D.h. Lösche ich alle Fehlerzähler, dann muss der Fehler eigentlich sofort wieder auftauchen.

Tut er das nicht, kann ich davon ausgehen, dass das gemeldete Objekt noch einwandfrei funktioniert. Nur das Diagnosesystem zeigt da halt, aufgrund spezifischer Betriebsbedingungen, seltsame Werte an.

Ich hätte da schon alles gehabt:

Mindestens dreimal den Differenzdrucksensor, der Partikelfilter war auch schon zweimal angeblich vollkommen zugeascht..

Und das bei einer Laufleistung, bei der das eigentlich gar nicht möglich wäre...

Nach dem Löschen der Fehler war immer alles in Ordnung. Das hat mir auch mein Werkstattmeister bestätigt! Das System kann eben nicht zaubern, sondern es liefert eher nur Hinweise auf mögliche Fehler, an denen man früher monatelang gesucht hätte...

Nur so mal zum Nachdenken...

Diese Diagnosesysteme sind eine feine Sache, wenn man deren Erkenntnisse richtig interpretieren kann.

Für die Werkstätten sind die aber auch eine feine Sache: Das erlaubt der Werkstatt, die entsprechend gepolt ist, Dinge am Fahrzeug auszutauschen, die eigentlich vollkommen in Ordnung sind.

Derjenige, der das Motorsymbol hatte, und im Fehlerspeicher diesen Differenzdrucksensor stehen hatte, dem wurde geholfen: Der Sensor wurde ausgetauscht, und anschließend der Fehlerzähler zurückgesetzt.

Dis Problemlösung war jedoch eher oft letzteres! Und die Werkstatt hat auch noch was verdient...

Hätte man lediglich den Fehlerzähler zurückgesetzt, wäre es in den meisten Fällen auch gut gewesen.

Dieses Problem ist übrigens nicht markentypisch: Das tritt überall auf!

Die Werkstätten ersetzen "Hirn" nämlich zunehmend durch Daten eines Diagnosesystems, das alles andere, als wirklich aussagekräftig ist!

So Long...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Das mit dem Spulensymbol kenne ich.

Hatte ich auch, und keine Leistung beim Bergauffahren.

Sofort Werkstatt.

Diagnose:

Kraftstoffdrucksensor kaputt (nach 1600km)

Auf Garantie am nächsten Tag behoben.

Fertig.

Elektronik kann auch anfällig sein, nicht nur angenehm.

VW bedient mich bestens.

hallo!

 

seit gestern abend bekomme ich öfters die meldung "Motorstörung - Werkstatt"

 

peeeepton kurz steht "motorstörung - werkstatt" in MFA und das wars!

kein eigenartiges verhalten oder sonst etwas. warnlampen gingen auch keine an?!

 

 

als ich vorhin heim gekommen bin ging noch kurz vorm motorabstellen die warnlampe für "abgasanlage" (das motorblockartige gelbe lamperl) an.

 

 

kennt das jemand? ich vermute mal das die sonde in der abgasanlage mal wieder hinüber ist.

aber irgendwie finde ich es eigenartig das anfangs nur eine kurze meldung in der MFA war und sonst nichts??!???

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA-Meldung "Motorstörung - Werkstatt"' überführt.]

am 25. Januar 2012 um 13:30

Hallo anthem,

hatte die gleichen Symptome vor zwei Monaten. Hast du nen Diesel oder Benziner?

Bei meinem 2.0 TDI (140 PS) war es seinerzeit die Drosselklappe im Turbolader die nicht mehr "gängig" war. Musste getauscht werden.

VG

Snooze100

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA-Meldung "Motorstörung - Werkstatt"' überführt.]

Mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Drucksensoren im Abgasstrang - eine Seuche im VW Konzern:

http://www.motor-talk.de/forum/stoerung-im-abgassystem-t2820170.html

Sollte eigentlich auf 100% Kulanz gehen, sofern schon älter als 2 Jahre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA-Meldung "Motorstörung - Werkstatt"' überführt.]

meiner ist ein diesel.

 

ich denke auch das es dieser sensor im abgassystem ist...

der wurde aber schon mal vor ca. 1,5j getauscht.

wenn es wieder dies ist hoffe ich das es ein kulanz angebot geben wird!

immerhin wurd dieses teil ja schonmal getauscht!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA-Meldung "Motorstörung - Werkstatt"' überführt.]

Es gibt ja m.E. drei Sensoren im ganzen Abgasstrang. Bei meinem 140 PS TDI Seat Altea wurden in vier Jahren alle drei getauscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA-Meldung "Motorstörung - Werkstatt"' überführt.]

hallo!

 

so... die Abgasdrosselklappe wars!

das ganze wurde nun getauscht und 50% von arbeitszeit und materialkosten wurden von VW übernommen... (tiguan ist 3,5j alt)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA-Meldung "Motorstörung - Werkstatt"' überführt.]

....schon interessant...auch ich habe die neue Drosselklappe bekommen.....bei 38.000 km. Mein Tiguan ist von 09/08, 2.0 TDI 140 PS....

ach ja,

- den Differenzdrucksensor habe ich auch schon erneuert bekommen

- den Auto-Hold Schalter auch

- an nicht einklappenden Türgriffen hat man auch schon gewerkelt

- an die knarzende Heckklappe im Winter habe ich mich schon gewöhnt

Bin mal gespannt, was noch so kommt....

docramu

 

Zitat:

Original geschrieben von anthem

hallo!

so... die Abgasdrosselklappe wars!

das ganze wurde nun getauscht und 50% von arbeitszeit und materialkosten wurden von VW übernommen... (tiguan ist 3,5j alt)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA-Meldung "Motorstörung - Werkstatt"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von docramu

....schon interessant...auch ich habe die neue Drosselklappe bekommen.....bei 38.000 km. Mein Tiguan ist von 09/08, 2.0 TDI 140 PS....

meiner ist auch 09/08!aber mit 85500km...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA-Meldung "Motorstörung - Werkstatt"' überführt.]

Meiner 09/08, vor ca. 6 Wochen ebenfalls Drosselklappe erneuert. Abgerechnet wurde 70 % auf Kulanz, den Rest hat die Garantieverlängerung übernommen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA-Meldung "Motorstörung - Werkstatt"' überführt.]

Was bedeutet bei Euch denn 50% oder 70% auf Kulanz in Zahlen?

Bei mir gingen die Lämpchen eben auch an und ich wüsste gerne, worauf ich mich in etwa einstellen darf bei meinem Superb...

Weiterfahrt eigentlich strikt untersagt? Habe noch einiges auf dem Zettel bis Montag :-(

 

Danke fürs Feedback und schöne Grüße

 

Latest

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA-Meldung "Motorstörung - Werkstatt"' überführt.]

Hallo ,

ich habe auch die Meldung bekommen, aber nicht während der Fahrt sondern beim starten. Erst hatte ich gedacht es wãre Marderbiss weil vor einer halbem Std. hat der Tiger noch super funktioniert. Habe nachher den VW Notdienst angerufen. Die waren sehr freundlich und haben mich mit dem nãchstgelegenen VW Händler verbunden. Der hat das Auto zur Werkstatt abschleppen lassen. Erst Abends ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden. In dem Fehlerspeicher stand: Ventilsteuerzeiten sind verstellt un der Keilriemen ist gerissen. Auto ist 28 Monate alt und hat knapp 25000 km runter. Motor ist ein 140 PS Tdi. Mal sehen was die Werkstatt morgen sagt.

i

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA-Meldung "Motorstörung - Werkstatt"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Latest

Was bedeutet bei Euch denn 50% oder 70% auf Kulanz in Zahlen?

Bei mir gingen die Lämpchen eben auch an und ich wüsste gerne, worauf ich mich in etwa einstellen darf bei meinem Superb...

Weiterfahrt eigentlich strikt untersagt? Habe noch einiges auf dem Zettel bis Montag :-(

 

Danke fürs Feedback und schöne Grüße

 

Latest

ich glaub die 50% waren bei mir damals nicht ganz 200 euro! bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

 

 

wenn ich derzeit das geld hätte würd ich meinen tiguan glaub ich verkaufen und mir was andres zulegen... siehe auch hier... auch wenn ich meinen recht gern habe und er mir noch immer gefällt... aber irgendwie wirds mir nun doch schon etwas zu viel...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA-Meldung "Motorstörung - Werkstatt"' überführt.]

Diese Meldung hatte ich vorige Woche das erste Mal.

Leistung ist noch voll da. Die Zündung aus/ an - Fehlermeldung ist. Nach nun gut einer Woche und ca. 600 km wieder die gleiche Meldung und das gleiche Spiel.

Hat jemand von Euch das schon mal gehabt?

LG

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. gelbes Spulensymbol leuchte "Motorstörung /Werkstatt)