Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gelber Pfeil blinkt 850

Gelber Pfeil blinkt 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 1:49

Hallo Leute,ich hab schon wieder ein Problem mit mein Auto.Also der gelber Pfeil hat wieder angefangen zu blinken.Es passiert immer morgens sobald ich los fahren moechte und ich das Getriebe auf D schalte.Ich hab das gefuehl das es etwas mit der Temperatur des Getriebe oel zutun hat.Sobald der Motor warm wird laeuft er wieder einwandfrei.Hat es etwas mit dem Fahrstufengeber zutun???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

bei meinem 850 T5 geht ab und zu, wenn ich gefahren bin und ihn dann abstellen möchte, die Meldeleuchte (gelber Pfeil) an, sobald ich auf "P" gestellt habe. Manchmal flackert er kurz und manchmal bleibt er an. Wenn ich dann mal kurz auf "R" oder "D" schalte und wieder auf "P" ist es meistens weg. Habe schon mal gelesen, dass dies meistens der Fahrstufengeber ist und nur mal gereinigt werden sollte. Ist das richtig oder kann es auch was anderes sein? Wo genau sitzt der Fahrstufengeber? Ist das der Anschluss unter direkt unter dem Luftfilter, welcher am Getriebe dran ist und mit einer Torxschraube befestigt ist.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, wenn möglich mit einer Beschreibung, wie ich das wieder hin bekomme. Danke.

 

Gruß

Tarabas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldeleuchte (gelber Pfeil) geht an, wenn ich auf "P" schalte 850 T5 (der Fahrstufengeber?)' überführt.]

stimmt er ist auf dem Getriebe unter dem Luftfilterkasten. Ausbauen und die Kupferplättchen neu bauen. Alle 3 aus einem Kupferblech ausschneiden und nachfeilen (natürlich größer machen) und wieder einbauen. Mit Polfett schmieren und dann ist das Ganze wieder wie neu. http://gallery.volvo-welt.de/v/GerrysC70/850+T-5R/100_1177.JPG.html Das sind die 3 Blättchen die Du nachbauen musst, dann gehts wieder 1a.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldeleuchte (gelber Pfeil) geht an, wenn ich auf "P" schalte 850 T5 (der Fahrstufengeber?)' überführt.]

Aber ist das der Regler, der da nur mit einer Torx fest ist und wo das Kabel dran ist?

Tarabas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldeleuchte (gelber Pfeil) geht an, wenn ich auf "P" schalte 850 T5 (der Fahrstufengeber?)' überführt.]

genau der sollte es sein, den musst Du zerlegen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldeleuchte (gelber Pfeil) geht an, wenn ich auf "P" schalte 850 T5 (der Fahrstufengeber?)' überführt.]

Was für Codes spuckt der Fehlerspeicher aus?

Das Blinken kann viele Ursachen haben.

Ich habe EXAKT das Gleiche!!!

War schon in drei Volvo Werkstätten! In Köln, In Koblenz (bei meiner Volvo-Geburts-Werkstatt) und hier in OWL...

Alle haben den Volvo für einige Stunden gehabt mit dem Ergebnis: NICHTS?!?!

So jetzt willst du aber morgens auch nich mit Blinky Bill durch die Gegend eiern...

Is dann immer so träge der Klotz... :p

Was machste, bzw. Wie mache ich es mir wieder selber, soll ja größter Effekt mit kleinstem Aufwand sein...

Habe dann aus Verzweiflung irgendwann mal begonnen den Automat zu verarschen!

Sobald das auftaucht, an die Seite fahren, Handbremse, Schaltung auf "N" und dann so lange Zündung aus, Zündung an.

Zu 99,9% klappt das nach dem vierten oder fünften Mal und taucht dann auch den ganzen Tag lang nicht mehr auf!!!

:D :D :D :D :D

Das mache ich jetzt jedes Mal so und es funktioniert!!!

Meine Große sitzt dann ab und zu hinten drin und sagt "Papa verarschst du wieder das Auto?"

Ich find das jedes Mal so genial, wie und was die Knirpse alles so mitbekommen und behalten... :D

 

Meiner macht das auch NUR so wie bei dir, wenn es langsam Winter wird. Wenn es kalt ist draußen.

Bevorzugt morgens bei Eisekälte...

Du kannst mit diesem Blink Modus auch theoretisch fahren, ich z.Bsp. einkaufen gewesen,

nach 4 (gefühlten) Stunden auch mal angekommen...

Rein eingekauft. Raus gestartet, PFEIL AUS!!!

Fehler Blinkbox kann man zu jeder Zeit auslesen, es ist NICHTS hinterlegt!!!

Ich habe das Problem schon, da war Mennzer noch aktiv und habe mit dem teilweise Sonntags über Ferndiagnose in dem Auto gehangen... Auch nie was gefunden...

Das Wichtigste aber!!!

Jeder der freundlichen Volvo Werkstätten war geschlossen der Meinung, dass es auf die Funktionalität und die Haltbarkeit des Automaten KEINE Auswirkung hat!

Das war aber auch das Einzige wo sie sich mit einig waren... :D

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Was für Codes spuckt der Fehlerspeicher aus?

Das Blinken kann viele Ursachen haben.

Also wenn er das gleiche Phänomen hat wie ich, dann ist KEIN Fehler hinterlegt!!!

Das hat mich anfangs auch wahnsinnig gemacht!!!

Ich dachte immer schon, f**k Getriebe im Arsch, aber dem ist nicht so.

Wie gesagt Volvo findet auch nichts!!!

Und bei 3 verschiedenen Werkstätten?!?! Bei einer ok, probierst du noch ne andere. Andere Meinung holen.

Aber 3 verschiedene, plus eigenes Auslesen des Fehlers?! OHNE BEFUND?!

Schau mal hier, hab dir was in die Anlage gehängt.

Seite 3 sollte am interessantesten sein.

Ich werde den Selbsttest einfach mal wie folgt machen und der Reihe nach alle Stecker ziehen und die mal mit ner Nylonbürste abbürsten und mit K60 behandeln...

Stecker für Stecker...

Sollte/müsste ja dann weg sein?!

Gruß Joe

am 7. Dezember 2012 um 7:33

FREUNDE....achtet auf euer Getriebe!!!!

Der Blinky Bill macht das nicht aus Spass!!!! Und wenn kein fehler hinterlegt ist, dann kümmert euch um die üblichen Verdächtigen...Fahrstufengeber oder gar das ATF...eventuell ist der Wandler auch hinüber oder das Getriebe gar wirklich kurz vorm EX!!!!!

Ach ja, nach 5-maliger Schlüsseldrehung werden die Fehler im Automatikgetriebe deaktiviert und der Hobel geht erstmal wieder!!!! DAS ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss!!!!

Es kommt der tag, wo der Rückwärtsganng reinscheppert, dass es den Arsch vom Elch aushebt und irgendwann wollt ihr überholen und es kommt keine Kraft mehr aus der Büchse!!!!

Ich hab den Scheiss durch und dann stehen einfach mal 2000 Kröten aufm Zettel vom "Retter"!

Nein ich war ja damit jüngst beim Freundlichen und das Auto war auf der Bühne, das Getriebe war ab und das Öl ist neu!

Der :) hat mir bestätigt, dass es kein mechanischer Defekt im/am Getriebe sein kann!!!

Da ist aller Voraussicht nach, tatsächlich ein Kabel, wo kalt hat.

Ich schilderte dem auch mein Zündung an/aus Spiel...

Und warum kein Fehler hinterlegt sei.

Er sagte ein Fehler wird abgelegt, wenn einer vorhanden ist.

Ein Fehler wird gelöscht, wenn man das Steuergerät rauszieht, wenn man die Batterie abklemmt, oder es manuell macht.

Sonst nicht.

Ich habe dieses Phänomen schon seit 2010!!! IMMER wenn es kalt ist! Ab Minus 10 Grad und noch kälter is das übrigens wieder weg.

Bei warm und Arschkalt ist das nicht! Nur bei diesem jetzigen bisschen kalt...

@smokey22: Hat deiner das auch?

Bei warm nüschts!

Bei eisekalt, alles was kälter als -10° Grad ist ebenfalls nüschts!

Zwischen +6 und -9° Celsius spielt der verrückt!!!

Das sind Ergebnisse seit 2010, die ich schon bis zum Ausrasten damals noch mitm Mennzer philosophiert habe.

Und das geile ist, es ist wie es ist. Keiner nicht mal Volvo hat ne Idee!!!

Außer halt die Bestätigung, dass das Getriebe tadellos ist!

Und der war über ne Woche weg der Wagen!

 

Das allerkurioseste:

Fährt meine Frau damit, die steigt ein, fährt, schönen Tag noch, auf Wiedersehen... EGAL welches Wetter und/oder Temperatur!!!

Das ist echt VERHEXT!!!

am 7. Dezember 2012 um 8:21

Ein vorsichtiger Gasfuss kann das Phänomen auch beheben...so, wie Frau das morgens macht!!!!

Auch ein Elch mags nicht, wenn man ihn morgens aus dem Bett tritt!!!!

 

DIESE Erfahrung hab ich machen können!!! Seit knapp 2 Jahren kein Blinkepfeil mehr!!!!

Ich parke rückwärts ergo, stehe ich auffe Bremse beim "D" einlegen! ;)

Und ich trete meine Mimo nich ausn Bett...

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:24

also das mit der Temperatur weis ich nicht genau aber es hat angefangen als die Temperatur ungefähr unter 10 Celsius geworden ist.Kann das sein das die Qualität vom oel Scheisse ist das es irgenwie im winter einfriert und den gelben blinker auslöst???

Coole Idee! :p (im wahrsten Sinne des Wortes) :D

Aber ich denk das ist Quatsch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen