ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Gelbe Motorleuchte / Ruckeln

Gelbe Motorleuchte / Ruckeln

Opel Astra G
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:30

Hallo ...

Habe heute einen Opel Astra G CC 1.6 mit 84 PS gekauft. BJ 09.2000

 

Am Heimweg ging die gelbe Motorleuchte an. Ich blieb stehen, habe eine geraucht und wollte weiterfahren.

Beim Anfahren Ruckelte der Wagen stark, dann ging es wieder. Aber er ruckelt immerwieder mal, mal nur 1 mal kurz, dann wieder gleich 2-3 starke ruckler...

Dann kam das nächste Problem, bei der Ampel geht die Drehzahl manchmal plötzlich richtig stark runter, unter 500 Umdrehungen. Bei einer Ampel ging der Motor sogar aus.

 

Morgen fahre ich gleich den Fehlerspeicher auslesen, dennoch wollte ich hier mal Fragen, vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem ...

Ich hoffe nur, ich hab da keinen "Schrott" gekauft ... :/

Danke!

Beste Antwort im Thema

Umdrehen und zurück zum Händler, währe der richtig Weg gewesen!

Was sollen hier Fragen und Antworten!

Wenn vom Händler gekauft; zurück damit!

Soll der sich doch den Kopf zerbrechen und nicht wir!

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ganz vorsichtige Vermutung:

Notlaufprogramm....fehlt Leistung und wackelt das Auto im Stand?

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:35

Das Leistung fehlt denke ich nicht, ich komme von 218 PS, jetzt 84. Da kann ich das nicht so genau beurteilen, ob er langsam ist für seine 84 PS.

Aber wenn er Ruckelt, nimmt er eben kurz kein Gas an. Sonst fährt er denk ich recht Normal.

Im Stand steht er relativ Normal, ausser wenn eben die Drehzahl in Keller geht...

Okay, ich kenne mich selbst sehr wenig aus.

Hatte bei meinem Astra mal das Problem, dass er nur noch auf 3 Zylindern lief (Notlaufprogramm) und dadurch natürlich viel weniger Leistung hatte.

Das hat sich besonders beim anfahren gezeigt.

Es stellte sich dann heraus, dass ins Zündmodul Feuchtigkeit gekrochen und dass falsche Zündkerzen verbaut wurden.

Dass deiner zeitweise kein Gas annimmt, könnte auf etwas Anderes hindeuten.

Von daher kann dir hier mit Sicherheit mehr geholfen werden, wenn du die Fehlercodes auslesen lässt oder eine Werkstatt kann mit Hilfe dessen bestimmt auch Vermutungen anstellen.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:20

Ja Danke!

Werde morgen mich hier wieder melden, hoffe der Händler kann mir helfen ...

Danke aufjedenfall.

 

Und Falls noch jemand einen Tipp oder eine Idee hat, bitte schreiben :-)

 

Wo sitzt eigentlich der Leerlaufregler beim 1.6er 8V ? Den werde ich mal versuchen zu Reinigen ...

Das wird das AGR Ventil sein was defekt ist.

Fahre zu einem FOH, wenn du den dort nicht schon gekauft hast und lasse das AGR ventil per Software Update stilllegen.

Dann hast du Ruhe an Bord.

Dann kämen da noch die Zündkerzen in Verdacht, sind alle 60.000 km fällig, aber auch schon mal früher bei 40-50.000 km.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:57

Hallo, Danke für deine Antwort!

AGR Ventil? Darf ich fragen was das ist, und was das Kostet? bzw. ist der austausch leicht, oder eher Fummelig?

 

FOH -Freundlicher Opel Händler? Richtig? Bin ganz neu bei Opel, kenn mich da mit den Abkürzungen garnicht aus, sorry!

Also muss man dieses Ventil garnicht austauschen, sondern per Software stillegen? Das kann ja dann nicht allzuteuer sein oder?

Zündkerzen will/werde ich eh bald wechseln. Will ein komplettes Service machen, alle Filter, Öl, Zahnriemen, Zündkerzen, dass ich hoffentlich mal Ruhe hab.

AGR = Abgasrückführung

FOH = Freundlicher Opel Händler

Umdrehen und zurück zum Händler, währe der richtig Weg gewesen!

Was sollen hier Fragen und Antworten!

Wenn vom Händler gekauft; zurück damit!

Soll der sich doch den Kopf zerbrechen und nicht wir!

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 21:31

Danke.

Leider ist er von Privat gekauft und nicht vom Händler.

 

Und so ist der Wagen echt gut, 130.000km, sehr gepflegter Innenraum, nichts abgenutzt, aussen auch sehr schön bis auf 2 kleine Kratzer hinten rechts..

nur dieses Eine Problem ist vorhanden, leider.

Lass ihn auslesen von einer Werkstatt, wenn Du selber keinen OBD-Leser hast.

Ich hab mir sowas mal vor Jahren bei Conrad gekauft für 30 Euro und das funktionierte bisher bei Opel, Ford, VW, Toyota und Hyundai 1A. Da die Säcke teilweise schon 20 Euro für das Auslesen nehmen, hat man das direkt drin.

Und dann googlest Du den Fehlercode und dann weißt Du es.

Den OBD-Leser kann man immer brauchen, vllt. in's Handschuhfach packen.

Musst Du natürlich nicht. Aber Ruckeln kann Vieles sein. Zündmodul, AGR, Kerzen, Drosselklappe. Leerlaufregler hat der 84 PSer direkt nicht mehr, weil die Drosselklappe elektronisch ist. Dürfte ein Z16SE sein, und Z-Motoren hatten in der Regel elektronisches Gaspedal, hat mein Z18XE ja auch.

Bei dem hatte ich mal so ein Verschlucken um das Standgas herum, ein paar Mal mit Drosselklappenreiniger nachgeholfen und dann ging es wieder.

Aber da hatte ich keine Motorwarnleuchte.

Guck lieber erst mal, was im Fehlerspeicher steht, bzw. die Werkstatt.

P.S.: Die OBD-Buchse befindet sich zwischen dem Schaltsack und dem Handbremshebel unter der Plastikabdeckung, kann man aufhebeln und dann sieht man die Buchse schon hinter einer Schutzkappe.

cheerio

Zieh doch einfach den Stecker vom AGR ,da brennt zwar die MKL und dann fährst mal durch die Gegend . Wenn dann nicht mehr ruckelt ,weisst wer es war ! Zündleiste ,mal ausbauen ,und die Gummistecker vorsichtig abziehen , 90% der Federn in den Gummis sind schon grün von Korrosion !

Und wenn dann keine Besserung, kannst immer noch den Fehler auslesen lassen!

AGR kauft man von Pierburgh (ca. 150€),nicht Hausmarke für 30€ , ZL von Delphi ca.100€ , und keine gebrauchte .Weil die gebrauchten auch meist schon Schrott sind ,denn die kann man nicht öffnen.

Die AGRs in meinem X16XEL sind immer kaputtgegangen, egal ob 150 Euro oder 30 Euro. Da kann man das billigste nehmen. Zündleiste geht auch die von Beru, kostet auch so 110 Euro.

Und die immer neu nehmen. Alleine schon die elektrischen Felder, die sich auf die Isolierung auswirken, sind enorm. Ich komme ja teilweise aus der Mittelspannungstechnik, da arbeitet sich ein Feld an der kleinsten Beschädigung in der Isolierung schon durch... reine Physik. Deshalb immer heile, am besten neue Zündleisten. Vergossen und mit optimalem Isoliervermögen. Sonst ruckelt es beim nächsten Mal weiter, weil kein ordentlicher Zündfunke kommt...

cheerio

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 15:16

Hallo, Danke für eure Tatkräftige Unterstützung!

 

Ich hab wohl das größte Pech, was man nur haben kann....

 

Bin heute mit ach und Krach und Warnblinker gerade so zur Werkstatt gekommen. Fehler auslesen ging nicht, da der Wagen nichtmehr startete.

Also war ein Verdacht auf den Kurbelwellensensor, und er wurde Getauscht.

Fehler auslesen ergab, Fehler AGR, Fehler Nockenwellensensor und noch ein 3ter Fehler (weiss net genau welcher, wurde mir am Telefon gesagt, morgen fahre ich hin).

Nun Sagte er, diese Fehler sehen aus wie ein Steuergerät Schaden.. Neues Steuergerät 1400, oder Reperieren lassen ~500....

Ich bin wohl gefi**t, die Kosten für den KWS musste ich mir schon ausleihen, da ich momentan komplett Pleite bin. Eine Reperatur in der Dimension kann ich mir nicht leisten ....

Das ist natürlich mehr als ärgerlich!

Ist das Problem bei einer Probefahrt nicht aufgetreten?

Deine Antwort