ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Superklopfen Problem muss man akzeptieren?

Superklopfen Problem muss man akzeptieren?

MINI Mini R56
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:35

Hallo Zusammen,

meine Freundin hat sich kürzlich Ihren Traum verwirklicht:

Mini Cooper S als Vorführer mit 2000TKm, aktuelles Modell aus diesem Jahr.

---

Nach 700km fahrt, stellt sich nun folgendes Problem dar, was unter dem Fachbegriff: Superklopfen darzustellen ist.

Der Mini nimmt kurz Gas weg, bzw. hat einen Aussetzer.

Das Fahrzeug wird zu 90% im Stadtbetrieb genutzt.

Heute waren wir in der Werkstatt, und laut dieser sind die Superklopf Hinweise im Fehlerspeicher vorhanden,/aufgezeichnet.

Allerdings nicht mit einem weiteren Fehler.

Der Service Mitarbeiter erklärte mir anhand eines Infos Schreibens von BMW, dass dies normal sei wenn:

- Kurzstrecken gefahren werden

- schlechtes Benzin getankt wurde

- Turbolader Schaden etc. vorhanden ist.

Da wir kein E10 tanken oder Billig Tankstellen nutzen, schliessen wir das mal aus.

Somit fällt unser Problem unter dem Gesichtspunkt:

Auto wird mit zuwenig Last / Drehzahl bewegt und daher kann dies auftreten.

Die Antwort gefällt mir aber so nicht und dies wurde auch beim Verkauf nicht genannt.

Wir müssten uns damit abfinden.

Aber das wollen wir nicht.

Wie steht Ihr dazu?

Oder ist jemand schon den rechtlichen Weg deshalb gegangen?

Mir kommt es so vor, als würde hier bewusst ein Problem totgeschwiegen.

Gruss

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem mit einem Neuwagen - Countryman S, Bj. 3/2011.

Schon nach Abholung traten die Aussetzer aus. Nachdem es sich auch bis 4.000 km nicht verbessert hat, war ich beim :-), der dann nach Rückspräche mit dem Werk das Superklopfen behoben hat. Habe leider keine Ahnung, was konkret gemacht wurde, ging aber auf Garantie und seither läuft der Wagen bestens.

 

Ich würde die Werkstatt wechseln - falls Du aus der Ecke Stuttgart kommst, kann ich Dir auch meine Werkstatt empfehlen.

 

Viel Erfolg

Gruß  

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 20:42

Hallo,

ja ich komme aus Stuttgart. Unser Händler ist die Firma BRIEM in Filderstadt.

Hoffe Du warst nicht dort.

Wenn Du mir einen konkreten Kontakt hättest, wäre ich Dir wirklich sehr dankbar. Meine Freundin ist

sehr am Boden wegen dem Thema.

Gruss

Hallo, 

 

ich habe Dir eine private Nachricht geschickt - bin auch bei Briem, allerdings in Nürtingen und sehr zufrieden.

 

Gruß   

am 21. Januar 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von uhscale

Hallo Zusammen,

meine Freundin hat sich kürzlich Ihren Traum verwirklicht:

Mini Cooper S als Vorführer mit 2000TKm, aktuelles Modell aus diesem Jahr.

---

Nach 700km fahrt, stellt sich nun folgendes Problem dar, was unter dem Fachbegriff: Superklopfen darzustellen ist.

Der Mini nimmt kurz Gas weg, bzw. hat einen Aussetzer.

Das Fahrzeug wird zu 90% im Stadtbetrieb genutzt.

Heute waren wir in der Werkstatt, und laut dieser sind die Superklopf Hinweise im Fehlerspeicher vorhanden,/aufgezeichnet.

Allerdings nicht mit einem weiteren Fehler.

Der Service Mitarbeiter erklärte mir anhand eines Infos Schreibens von BMW, dass dies normal sei wenn:

- Kurzstrecken gefahren werden

- schlechtes Benzin getankt wurde

- Turbolader Schaden etc. vorhanden ist.

Da wir kein E10 tanken oder Billig Tankstellen nutzen, schliessen wir das mal aus.

Somit fällt unser Problem unter dem Gesichtspunkt:

Auto wird mit zuwenig Last / Drehzahl bewegt und daher kann dies auftreten.

Die Antwort gefällt mir aber so nicht und dies wurde auch beim Verkauf nicht genannt.

Wir müssten uns damit abfinden.

Aber das wollen wir nicht.

Wie steht Ihr dazu?

Oder ist jemand schon den rechtlichen Weg deshalb gegangen?

Mir kommt es so vor, als würde hier bewusst ein Problem totgeschwiegen.

Gruss

Wir haben bei unserem Countryman cooper s zulassung 10/11 das gleiche

am 21. Januar 2012 um 9:24

Hallo,

wir haben bei unserem countryman cooper s das gleiche problem zulassung 10/11 einmal hatte der wagen einen totalausfall ging nichts mehr musste abgeschleppt werden, bein zweiten mal lief er nur bei bis zu 3000u/min und bei diesem mal wurde im 6 gang bei ca 3500 u/min ein leistungsabfall unserer seits festgestellt. die werkstatt teilte mir nach rücksprachs mit bmw mit das die ein sogenanntes super klopfen sei (laut fehlerspeicher) und das dies normal währe. ich bat dann um das schreiben von bmw welches mir nicht ausgehändigt wurde. die angaben zu schlechtem benzin wurden bei mir auch gemacht desweiteren währe die eine überlastung des zylinders der sich deshalb abschaltet und ich solle den wagen nicht so hochturig fahren?! wozu bauen die dann einen couper s ? ich bin jedenfalls sehr enttäuscht und überlege den fall an autobild weiterzugeben.

mein letzten mini!!!

Zitat:

einmal hatte der wagen einen totalausfall ging nichts mehr musste abgeschleppt werden, bein zweiten mal lief er nur bei bis zu 3000u/min und bei diesem mal wurde im 6 gang bei ca 3500 u/min ein leistungsabfall unserer seits festgestellt. die werkstatt teilte mir nach rücksprachs mit bmw mit das die ein sogenanntes super klopfen sei (laut fehlerspeicher) und das dies normal währe.

lol Klar, ist völlig normal?:confused:

Bei so einer Aussage hätte ich mir wohl einen Ladenverbot eingehandelt, obwohl das nur geschadet hätte.

Ich würde jetzt alles dran setzen um den Kauf zu wandeln. Denen würde ich einheizen!

Entweder die schaffen es das der Wagen einwandfrei läuft, oder die bekommen den wieder.

Aber auch wenn die es schaffen das der Wagen wieder läuft, der Händler hätte danach bei mir verspielt und der Hersteller wohl auch.

Wenn man mal die andere Seite sieht, kann ich schon verstehen das die sowas versuchen. Die verkaufen ihre Autos ja nicht um uns was gutes zu tun, sondern um das maximal mögliche daran zu verdienen.

Und darum kommt es wohl dazu das die versuchen den ein oder anderen Kunden für dumm zu verkaufen. Bei einigen klappt das ja auch.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 11:33

Hallo,

also einen Totalausfall mit Superklopfen abzuhandeln ist ja arg dreist!

Das würde ich so nicht hinnehmen und den Karren direkt auf den Hof stellen.

---

Wir haben bis jetzt kein Problem mehr gehabt, nachdem ich folgt vorgegangen bin:

1. Hab den Mini von Stuttgart aus Richtung München Autobahn bis 240km/h gejagt.

-> Bis Kirchheim Teck und dann recht hochturig zurück nach Stuttgart.

2. Es wurde jetzt mal Super Plus getankt.

Letzte Woche hab ich dann nochmal ein kleines Stück den Mini getreten.

Bisher keine Probleme mehr.

Taucht es aber noch einmal auf, geht der Karren sofort zurück.

Bei Totalausfall sowieso.

Ich wäre auch bereit mit Euch gesammelt an Autobild zu treten und das mal Öffentlich zu bringen.

Gruss

Countryman CS / Bj 05/11

Bei mir ist es neulich auch das erste mal aufgetreten - sowohl unter Vollast wie auch beim langsamen Gasgeben.

Da es nicht vorhersehbar ist - erschrickt man erst mal, da der Wagen wie spontan bremst.

Hat sich bei Euch inzwischen etwas ergeben - ich muß wohl auch mal in die Werkstatt.

Ich dachte erst es liegt vielleicht irgendwie am ABS mit den Winterreifen, weil ich es vorher noch nicht hatte.

Aber jetzt habe ich das hier gelesen und bin teils erleichtert, das ich nicht alleine bin, teils über die BMW Aussagen irritiert.

Von wegen damit müsse man leben. Hallo! Habt Ihr schon mal bei einem Porsche gehört der Motor setzt beim Gasgebene

aus und Pech gehabt ...

Mal sehn was die Werkstatt mir erzählt - wahrscheinlich erst mal so, als wäre das ja etwas ganz neues unbekanntes :-(((

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:31

Hallo,

willkommen im Club :-(

---

Ich hab den Service Menschen auch mit damit konfrontiert:

Ich fahre Porsche und sowas hab ich noch nicht erlebt.

Dann kam die Aussage: Ist ja kein Turbogeladener Motor, sondern Sauger. Da könne das nicht auftreten.

Hab dann nur gesagt: Kein GTI oder Sportsback von Audi Turobogeladen hat solche Probleme.

Da scheint aber BMW mächtig Probleme damit zu haben.

Schaut mal ob der bei Euch russt.

Bei uns ist das so ...

Gruss

am 21. Januar 2012 um 14:27

An die Betroffenen:

Fahrt Ihr Handschalter oder Automatik? Oder tritt das Problem unabhängig vom Getriebe auf?

Gruß

Handschaltung -

und es tritt sehr unregelmäßig auf!

Also ich war jetzt auch in der Werkstatt

MC CS

und solls mal mit Super Plus Sprit versuchen!!!

Ansosnten sind die Service Aussagen die gleichen wie bei Euch schon vorher beschrieben!

 

Ne is klar - !!!!

Nur mal so, wo du es gerade sagst...

Wir tankten Super Plus...alles easy

Dann 2x Super (da Super Plus nicht überall vorhanden), da ist es meinem Freund einmal passiert (also ein kurzer Aussetzer, Auto warm, Langstrecke, Autobahnauffahrt)

Jetzt wieder Super Plus und alles easy, obwohl ich derzeit viel Kurzstrecke fahre.

Ein Zusammenhang?

(Handschaltung, JCW 07/11, Hatch)

Zitat:

Original geschrieben von jcwfan

Nur mal so, wo du es gerade sagst...

Wir tankten Super Plus...alles easy

Dann 2x Super (da Super Plus nicht überall vorhanden), da ist es meinem Freund einmal passiert (also ein kurzer Aussetzer, Auto warm, Langstrecke, Autobahnauffahrt)

Jetzt wieder Super Plus und alles easy, obwohl ich derzeit viel Kurzstrecke fahre.

Ein Zusammenhang?

(Handschaltung, JCW 07/11, Hatch)

Naja, der Zusammenhang zwischen Oktanzahl und Klopffestigkeit dürfte ja hinlänglich bekannt sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Superklopfen Problem muss man akzeptieren?