Fiat
Fiat:

Gelbe Kontrolleuchte geht bei Fiat brava an

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat Brava 182

Themenstarter

Hallo Leute, hab da mal eine Frage: Bei meinem Fiat Brava (Bj. 2001) geht die gelbe Kontrolleuchte an. Ich meine die, links vom Lenkrad. Das Symbol zeigt einen Motorblock. Ich hoffe ihr wisst welches ich meine. Also, die Leute geht mal an, bleibt einige Tage an und geht dan auch mal wieder aus. Manchmal für paar Tage und manchmal auch für paar Wochen. Dann geht sie wieder an. So geht das hin und her und ohne ersichtlichen Grund. Neulich war sie eine ganze Zeit lang aus und beim überfahren einer Bodenwelle ging sie plötzlich wieder an und blinkte auch ein paar Minuten. Blieb dann wieder konstant an und blinkte wieder kurz danach. Nach wenigen Mintuten wieder konstant und so blieb sie auch für den Rest der Fahrt. Ich meine ich hätte mal ein kurzen Moment ein leichtes Mototruckel gespührt als sie blinkte. Bin mir aber nicht sicher. Was könnte das bedeuten? Und was bedeutet diese Kontrolleuchte überhaupt?

Wäre schön wenn mir einer einen Tipp geben könnte!!

Vielen Dank! LG adlerxx1

das ist die Motorkontrollleuchte....wenn du sagst das die kommt wenn es rumpelt wird irgendwo ein Wackelkontakt sein....du musst in eine Werkstatt und den Fehler auslesen lassen...vielleicht ist man dann schlauer....

Was für ein Motor hast du denn???

italo

Diese gelbe Kontrolleuchte (Motorsymbol) besagt, wenn sie angeht, daß eine Störung am Motor vorliegt - welche kann Dir nur eine Fehlerauslese vom Motorsteuergrät sicher beantworten. Ich vermute irgendeinen Wackelkontakt an einem Sensor oder einer Steckverbindung oder auch einen defekten Sensor der bei Erschütterungen das Spinnen anfängt.

Themenstarter

Hallo Italo001, also, erst einmal Danke für deine Antwort! Um deine Frage zu beantworten, es ist ein Fiat barava 100 16V klima mit 76 km und 1596 Hub.Typ 182. Solltes du ein Fachmann sein und dich die Zahlen dich verwirren, es muss wohl ein reimport sein oder wie sich das nennt.

Und dann sei noch dazu gesagt, das mit dem rickeln war nur einmal! Genau so wie das Blinken der Leuchte beschrieben ist. Das alles war auf einer Fahrt. Der Rest, das sie mal an, mal aus ist, das zieht sich schon über Wochen. Und weil ich schon so oft was von der Lamdasonde gelesen habe, noch eine Info: Vor gut 1 1/2 Jahren wurde der Krümmer (Der der direkt am Motor sitzt) ausgetauscht, weil dieser gerissen war und da worde auch die Lamdasonde erneuert. Nun - hoffe die Info lässt dich noch auf eine Idee kommen. Natürlich kann man keine Ferndiagnose stellen,aber ich bin um jeden Tipp dankbar. Da die Geldbörse zur Zeit sehr schmal ist, kann ich mir ne teuere Werkstatt nicht leisten. Uns wenn ich vorher schon mal weiss wonach ich in etwa schauen kann, ist das schon sehr hilfreich.

Danke und schönes WE noch!!

Gruß adlerxx1

P.S.: Auch vielen Dank an andere Antwortende!!!

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

das ist die Motorkontrollleuchte....wenn du sagst das die kommt wenn es rumpelt wird irgendwo ein Wackelkontakt sein....du musst in eine Werkstatt und den Fehler auslesen lassen...vielleicht ist man dann schlauer....

Was für ein Motor hast du denn???

italo

ich würde erst einmal den Fehler auslesen lassen...kostet nicht die Welt aber man hat dann schon mal einen Anhalt wo man suchen muss.

italo

Themenstarter

Danke, werde ich auch machen lassen. Besser als alle Spekulationen.

LG und schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

ich würde erst einmal den Fehler auslesen lassen...kostet nicht die Welt aber man hat dann schon mal einen Anhalt wo man suchen muss.

italo

Fiat: Gelbe Kontrolleuchte geht bei Fiat brava an

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gelbe Kontrolleuchte geht bei Fiat brava an : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH