ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Insektenkot oder Baumharz ? Wer kann weiterhelfen ?

Insektenkot oder Baumharz ? Wer kann weiterhelfen ?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:28

Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen. Unsere beiden Autos stehen nun draußen (mit Waldrandlage ca. 50 Meter entfernt).

Ich wasche die Autos jeweils wöchentlich per Hand. Auf dem Lack befinden sich nun "unschöne" Verunreinigungen bereits nach einigen Stunden nach dem Waschen. Es handelt sich hierbei um ca. 2 cm lange, gelbe Streifen (bevorzugt auf den waagerechten Stellen wie Haube und Dach).

Diese sind zunächst sehr weich und lassen sich noch mit einem weichen Tuch abwischen. Auffällig ist, dass diese sehr unangenehm riechen. Nach kurzer Zeit sind die Streifen angetrocknet und lassen sich nur mit Mühe und mit Hilfe eines Insektenschwamms entfernen. Auch längeres Einweichen mit Wasser hilft nur bedingt bzw. unbefriedigend. Selbst eine Bürstenwäsche in der Waschanlage halten die Streifen stand.

Wer kann mir weiterhelfen und sagen, worum es sich hierbei überhaupt handelt. Auch für Tips zum einfachen und schonenden Entfernen bin ich dankbar (die Wachsschicht sollte nicht zerstört werden).

DANKE im voraus für eure Antworten

Fotos anliegend...

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:49

und noch ein Foto...

Habe keine Ahnung was das ist, habe diese Flecken aber auch auf dem Auto.

Ich mache sie mit Detailer und nem weichen MFT weg. Geht einwandfrei und erhält die Wachsschicht (im Gegensatz zu deinem Insektenschwamm und der Bürstenwachanlage ;))

 

Gruß

 

Erkan

am 29. Juni 2009 um 21:26

Parkst du denn direkt unter einem Baum?

Das sieht mir eher nach Harzflecken aus, sowas hab ich wenn ich unter Linden oder Kastanien durchfahre, da tropft der Mist runter.

Zum Entfernen einfach handelsüblichen Spiritus nehmen, damit geht es kinderleicht, ohne viel Scheuern, praktisch von alleine runter.

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Habe keine Ahnung was das ist, habe diese Flecken aber auch auf dem Auto.

Ha...Erkan weiß mal etwas nicht??!! ;)

Scherz bei Seite: Das ist simpler Vogeldreck! Ich habe nicht einen Baum in 50m Umkreis und dennoch die gleiche Sch... auf dem Auto :(

Harz würdest du zudem allenthalben auf dem Fahrzeug verschmieren, wenn er frisch ist, nicht aber wegwischen. Ist halt klebrig!

Gruß

Detlef

am 30. Juni 2009 um 17:52

:D Klassischer Bienenkot, noch aggressiver als Vogelkot. Sollte schnellstmöglich runter! Wie Erkan schon sagt, Detailer....MF-Tuch und fertig. Falls nicht zur Hand, einfach eine Küchenrolle mit warmen Wasser aufsaugen lassen und ohne auszuwingen auf die Fläche legen. Mit wenig Druck stabilisieren.

Nach 20 Minuten einfach entnehmen, die Kacke klebt dann am feuchten Tuch.

Ideal und sehr lackschonend. Auch ideal für Vogelkot.

So gehe ich jeden Abend vor, irgendwas ist immer drauf.

Gruß Marian

am 30. Juni 2009 um 19:02

Kann ich bestätigen: Bienenkot! Mein Vater ist Imker...

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:07

Danke erst einmal für eure Hilfe.

Also unter einem Baum parke ich nicht. Es scheint sich demnach wohl um Insektenkot zu handeln.

Gibt es denn eine vernünftige Möglichkeit, die Viecher fern zu halten ? Denn vorbeugen ist ja besser als heilen...

am 30. Juni 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Poloborsti

Danke erst einmal für eure Hilfe.

Also unter einem Baum parke ich nicht. Es scheint sich demnach wohl um Insektenkot zu handeln.

Gibt es denn eine vernünftige Möglichkeit, die Viecher fern zu halten ? Denn vorbeugen ist ja besser als heilen...

Leider nicht.... ist aber auch nicht schlimm, solange es zeitnah entfernt wird.

Nicht verrückt machen, es ist alles entfernbar.....solange eine qualitative Wachsschicht zwischen Lack und Schmutz ist. Ist dann wie ein Pariser.....es ist immer noch was dazwischen, also einfach entspannt bleiben. :cool:;)

Gruß und schönen Abend!

Marian

Gut zu wissen, daß auch Bienen AA machen :)

Aber muß sich denn ein ganzer Bienenstamm über meinem schönen Touri entleeren? :mad:

Jedenfalls kriegt mein Auto morgen ne Extra-Handwäsche verpasst.

Gruß

Erkan

 

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Kann ich bestätigen: Bienenkot! Mein Vater ist Imker...

Off topic:

Öhm...2 cm AA aus 2 cm Körper. Oder reden wir hier schon von Mutationen.:eek:

Ich mag das nicht auf den Menschen hochrechnen.

Ich bau mir dann wohl morgen lieber mal das Klo aus und versenke eine 1,80 m Ka...-Röhre senkrecht in den Boden. Und mache dann nen Deal mit den Wasserwerken. Von wegen Großabnehmer.

Tschuldigung...aber das musste mal sein ;)

am 30. Juni 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Poloborsti

Danke erst einmal für eure Hilfe.

Also unter einem Baum parke ich nicht. Es scheint sich demnach wohl um Insektenkot zu handeln.

Gibt es denn eine vernünftige Möglichkeit, die Viecher fern zu halten ? Denn vorbeugen ist ja besser als heilen...

Garage..

am 30. Juni 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von mrmessage

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Kann ich bestätigen: Bienenkot! Mein Vater ist Imker...

Off topic:

Öhm...2 cm AA aus 2 cm Körper. Oder reden wir hier schon von Mutationen.:eek:

Ich mag das nicht auf den Menschen hochrechnen.

Ich bau mir dann wohl morgen lieber mal das Klo aus und versenke eine 1,80 m Ka...-Röhre senkrecht in den Boden. Und mache dann nen Deal mit den Wasserwerken. Von wegen Großabnehmer.

Tschuldigung...aber das musste mal sein ;)

Ich hab die auch, und bei mir ist weit und breit kein baum..

am 30. Juni 2009 um 20:54

Bienen entledigen sich vornehmlich beim "Frühjahrsputz" auf diese Weise von angesammeltem Dreck in den sog. Beuten. Sprich: Da sind auch Harze/Wachse und so drin und dafür muss man nicht unter einem Baum parken! Eigentlich ist es jetzt schon etwas spät für die Viecher...

Bitte aber jetzt nicht dieses Verhalten auf Homo Sapiens übertragen... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Bitte aber jetzt nicht dieses Verhalten auf Homo Sapiens übertragen... ;-)

Zu spät, mrmessage hat sein Bad schon umgebaut und einen Rahmenvertrag mit den örtlichen Stadtwerken abgeschlossen. :D

 

Erkan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Insektenkot oder Baumharz ? Wer kann weiterhelfen ?