ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gelbatterien 3/4 Jahr alt komplett leer über Winter

Gelbatterien 3/4 Jahr alt komplett leer über Winter

Dethleffs Caravan
Themenstarteram 11. April 2016 um 6:37

Guten morgen liebe Forumsmitglieder

ich habe ein Problem, ich weis noch nicht mit was. Habe einen Dethleffs 8000 XXL auf einem Iveco.

Wie jedes Jahr habe ich im Winter die Heizung auf ganz klein laufen lassen jedoch auf 220 V

Wollte ihn gestern auspacken (Plane) die Hubstützen (elektrisch) einfahren und nichts geht. Habe die zwei Gelbatterien geprüft und mein Anzeigegerät zeigt mir nullkommanix an, die Batterien habe ich letztes Jahr gekauft. Ersatzbatterie angeschlossen und es funktioniert. Meine Frage eigentlich lädt das Ladegerät doch die Batterien wenn ich 220V anschließe. Habe Elektroblock EBL 99 von Scheidt mit einem zusätzlichen Ladegerät angeschlossen. Alle Sicherungen am Gerät geprüft alle in Ordnung. Kann heute mal prüfen ob wirklich 220V an den Elektroblock ankommen. Vielleicht hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir nützliche Tipps geben. Meine zweite Frage kann ich Gelbatterien die komplett entleert sind wieder aufladen oder sind die kaputt. Seid bitte gnädig mit mir und schmeisst mir nicht so viele Fremdwörter oder Abkürzungen um die Ohren bin absoluter Laie auf dem Gebiet, traue mich zwar überall ran aber verstehe es nicht sofort. Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

LG Rüdiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 13:21

so nun will ich berichten was jetzt kaputt war, ich finde es blöde die Beteiligten im Unwissen zu lassen schließlich gibt sich ja jeder Mühe dem anderen zu helfen.

Was soll ich sagen so eine blöde Kippsicherung (siehe Foto) die zwischen der 120AH und den beiden 80AH instaliert war war nicht an, konnte man mit dem Auge nicht erkennen den der Kipphebel war waagerecht also an aber er war nicht richtig eingerastet und deswegen haben die beiden 80er null Strom bekommen und sind ganz leer gefahren.

Mittlerweile habe ich jetzt drei 80AH im Wohnmobil die zwei die schon drin waren und die dritte die hier die ganze Zeit auf ihren Einsatz gewartet hat ist jetzt auch ausgetauscht mit der 120er und alle drei haben die gleichen Werte.

Nu ist die Heizung kaputt eine Alde warmes Wasser kommt nur die Heizkörper sind kalt auch schon entlüftet die Heizkörper aber tut sich nichts aber habe jetzt endlich einen Termin in einer neuen Werkstatt bekommen.

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge und Tipps von euch.

Gruß

Rüdiger

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Der Standbystrom des Wechselrichters ist schwierig abzuschätzen, da kommt es auf den Hersteller an. Der Fernseher bekommt die Batterien zwar auch alleine leer, aber das dauert.

In jedem Fall würde aber der Ladestrom der Schaudtgeräte noch sehr gut zum Aufladen genügen. Da dies aber nicht der Fall war, bleibt vorläufig nur die Werkstatt.

Sollte dann Teile ausgetauscht werden müssen, was zu befürchten ist, wäre es m.E. eine gute Idee, die neuesten Ladegeräte zu verwenden. Auch bei Schaudt hat man schon erkannt, dass es mit der AGM Batterie eine "nagelneue" Technologie gibt. Im ersten Quartal 2016 bringt Schaudt einen neuen EBL der auch mit AGM umgehen kann.

Ist es "nur" das zus. Ladegerät (weil das im EBL eh schon defekt ist) würde ich auch zu einem neuen EBL tendieren.

Dann könntest Du alternativ auch AGB Batterien verwenden. Nur der Solarregler kann damit noch nicht umgehen.

Da der aber nur die geringste Zeit des Jahres zum Einsatz kommt ist das nicht so tragisch.

PS mir ist bekannt, dass das erste Quartal 2016 vorrüber ist, den Schaudtleuten evtl noch nicht.

Themenstarteram 15. April 2016 um 16:27

Zitat:

@tf3000 schrieb am 15. April 2016 um 17:30:50 Uhr:

Der Standbystrom des Wechselrichters ist schwierig abzuschätzen, da kommt es auf den Hersteller an. Der Fernseher bekommt die Batterien zwar auch alleine leer, aber das dauert.

In jedem Fall würde aber der Ladestrom der Schaudtgeräte noch sehr gut zum Aufladen genügen. Da dies aber nicht der Fall war, bleibt vorläufig nur die Werkstatt.

Sollte dann Teile ausgetauscht werden müssen, was zu befürchten ist, wäre es m.E. eine gute Idee, die neuesten Ladegeräte zu verwenden. Auch bei Schaudt hat man schon erkannt, dass es mit der AGM Batterie eine "nagelneue" Technologie gibt. Im ersten Quartal 2016 bringt Schaudt einen neuen EBL der auch mit AGM umgehen kann.

Ist es "nur" das zus. Ladegerät (weil das im EBL eh schon defekt ist) würde ich auch zu einem neuen EBL tendieren.

Dann könntest Du alternativ auch AGB Batterien verwenden. Nur der Solarregler kann damit noch nicht umgehen.

Da der aber nur die geringste Zeit des Jahres zum Einsatz kommt ist das nicht so tragisch.

PS mir ist bekannt, dass das erste Quartal 2016 vorrüber ist, den Schaudtleuten evtl noch nicht.

Hab mich gerade mal schlau gelesen, das EBL211 kostet rund 450,00 ist aber noch nicht lieferbar.

Hab auch nach AGM Batterien nachgesehen und die kosten ja rund nur halb soviel wie Gel Bat.

Wäre zu überlegen das neue EBL einzubauen, die Anschlüsse müssten ja die gleichen sein also dürfte das kein Problem sein, mal sehen wann die Geräte lieferbar sind.

Mach mal langsam, vielleicht liegt es ja an der Stromzufuhr für dein Ladegerät. Bevor das nicht klar ist würde ich kein Neues kaufen das dann evtl wieder nicht ladet ganz einfach weil es selbst keinen Strom bekommt.

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:46

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 15. April 2016 um 19:06:34 Uhr:

Mach mal langsam, vielleicht liegt es ja an der Stromzufuhr für dein Ladegerät. Bevor das nicht klar ist würde ich kein Neues kaufen das dann evtl wieder nicht ladet ganz einfach weil es selbst keinen Strom bekommt.

guckst du hier da kommt Strom an, kann dann nur sein das der Strom ins EBL99 reingeht aber nicht weitergeleitet wird.

am 15. April 2016 um 17:56

Zitat:

@sanlis0 schrieb am 15. April 2016 um 19:46:24 Uhr:

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 15. April 2016 um 19:06:34 Uhr:

Mach mal langsam, vielleicht liegt es ja an der Stromzufuhr für dein Ladegerät. Bevor das nicht klar ist würde ich kein Neues kaufen das dann evtl wieder nicht ladet ganz einfach weil es selbst keinen Strom bekommt.

guckst du hier da kommt Strom an, kann dann nur sein das der Strom ins EBL99 reingeht aber nicht weitergeleitet wird.

Was dir das sagt:

Es kommt da irgendwas mit irgendwelcher Spannung.

Dieses Schätzeisen sagt dir gar nichts.

Miss mit einem Multimeter Phase und Null und die Spannung dazwischen. Dann weisst du ob 230V wirklich anstehen, und das tust du am besten bei eingeschalteter EBL und MIT DER NÖTIGEN VORSICHT!

Dieses Ding was du hast leuchtet auch an einer 9V-Batterie. Wegen dem Teil gab es schon Tote, so was müsste verboten werden.

Themenstarteram 15. April 2016 um 18:32

Was dir das sagt:

Es kommt da irgendwas mit irgendwelcher Spannung.

Dieses Schätzeisen sagt dir gar nichts.

Miss mit einem Multimeter Phase und Null und die Spannung dazwischen. Dann weisst du ob 230V wirklich anstehen, und das tust du am besten bei eingeschalteter EBL und MIT DER NÖTIGEN VORSICHT!

Dieses Ding was du hast leuchtet auch an einer 9V-Batterie. Wegen dem Teil gab es schon Tote, so was müsste verboten werden.

ok ich Klugscheißer hab gedacht ich schreib mal was kluges

ich werde es so machen und dann mal gucken

am 15. April 2016 um 18:45

Du bekommst doch die Hilfe :)

 

Im Ernst, diese Dinger sind extrem gefährlich, wenn du trockene Haut hast oder gut isoliert stehst gehen die nicht, du denkst es ist keine Spannung drauf, fährst drann und BUMM... R.I.P.

dass das Ding im Bild an einer 9V-Batterie ebenfalls leuchten soll, ist mir komplett neu....

@sanlis0, geh am besten zur Werkstatt....ich habe den Eindruck, dass das mit Ferndiagnosen und deiner Unterstützung vor Ort nicht mehr so wirklich etwas wird.

am 15. April 2016 um 18:58

Zitat:

Dieses Ding was du hast leuchtet auch an einer 9V-Batterie. Wegen dem Teil gab es schon Tote, so was müsste verboten werden.

Die signalisierende Glimmröhre hat eine Zündspannung von etwa 100 Volt. Eine Zündung bei 9 Volt ist damit natürlich absolut ausgeschlossen. Ein vorgeschalteter Widerstand begrenzt den max. möglichen Strom im 230 V Netz auf eine nicht fühlbare Stärke (max. 0,0005 A). Bei einem Defekt kann exakt das gleiche passiere, wie bei einem defekten Messfühler (Isolationsfehler) eines Profi-Messgerätes.

Die Statistik über Tote per Spannungsprüfer habe ich gerade nicht zur Hand.

Man sollte diese Prüfer - wenn überhaupt - nur für eine Positivprüfung verwenden. Wenn er glimmt, liegt Spannung an (und zwar erheblich mehr als 9 Volt). Wenn sie nichts anzeigt, bedeutet das nicht, dass keine Spannung anliegt. Das hat mit prächtig isolierenden Schuhsohlen und furztrockenem Kunststoffböden zu tun, welchen den Gesamtwiderstand zur Erde so erhöhen, dass trotz 230 Volt nichts mehr glimmt.

Aber den Hinweis, ein vernünftiges Messgerät (so ab 10 EUR) anzuschaffen, sollte man befolgen.

Zitat:

Eine Zündung bei 9 Volt ist damit natürlich absolut ausgeschlossen.

das kann/darf nicht stimmen........und die Dinger sind natürlich saugefährlich....deswegen gab es doch schon sehr viele Tote...vor allem beim überprüfen von 9V-Batterien....

Im Ernst:

ganz billige Multimeter stehen diesen Glimm-Schraubendrehern m.E. sicherheitstechnisch in nichts nach...

in der 20€-Klasse habe ich aber schon ganz ordentliche Ausführungen gesehen.

Die meisten Unfälle beim messen entstehen aber wohl eher durch eine Fehlleistung des Benutzers.

am 16. April 2016 um 6:21

Ich habe nie geschrieben das es Tote wegen dem Spannungsprüfer gab sondern weil das Ding nicht richtig funktioniert hat oder falsch angewendet wurde (Strom war auf dem blauen) und die Leute dann dachten es sei kein Strom drauf.

Ich weiss von 2 Unfällen in 2009 und 2010, letzteres ein Elektriker. Beide haben es nicht überlebt.

am 16. April 2016 um 7:29

Zitat:

Ich weiss von 2 Unfällen in 2009 und 2010, letzteres ein Elektriker. Beide haben es nicht überlebt.

Vielleicht waren sie überempfindlich gegen 9 Volt?

Wenn ein gelernter Elektriker so zu Tode kommt .... kannte er vielleicht auch den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht?

Wenn der TE nicht in der Lage ist das mit einem Messgerät zu überprüfen, wie ich schon geschrieben habe sollte er wirklich in eine Fachfirma sich begeben. Die Werte die von 80 Ampere oder auch Volt passen nicht zu den Batterien.

Wie soll der te mit einem multimeter umgehen, wenn er strom nicht von spannung unterscheiden kann? Es wir nicht mal eine messung überleben, wenn er spannung im strommodus messen will. Besser ein totes messgrrät als ein toter.

Bei aller liebe zum selberbasteln....er sollte die finger weglassen. Ich glaube das sollte jedem hier klar geworden sein.

@martinde001:

Zitat:

Ich habe nie geschrieben das es Tote wegen dem Spannungsprüfer gab sondern weil das Ding nicht richtig funktioniert hat...

liest du eigentlich noch mal, was du schreibst?

Dass der Spannungsprüfer auch an einer 9V-Batterie leuchtet hattest du aber schon geschrieben oder gab es diesbezüglich auch Missverständnisse bei der Interpretation deines Textes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gelbatterien 3/4 Jahr alt komplett leer über Winter