ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gelbatterien 3/4 Jahr alt komplett leer über Winter

Gelbatterien 3/4 Jahr alt komplett leer über Winter

Dethleffs Caravan
Themenstarteram 11. April 2016 um 6:37

Guten morgen liebe Forumsmitglieder

ich habe ein Problem, ich weis noch nicht mit was. Habe einen Dethleffs 8000 XXL auf einem Iveco.

Wie jedes Jahr habe ich im Winter die Heizung auf ganz klein laufen lassen jedoch auf 220 V

Wollte ihn gestern auspacken (Plane) die Hubstützen (elektrisch) einfahren und nichts geht. Habe die zwei Gelbatterien geprüft und mein Anzeigegerät zeigt mir nullkommanix an, die Batterien habe ich letztes Jahr gekauft. Ersatzbatterie angeschlossen und es funktioniert. Meine Frage eigentlich lädt das Ladegerät doch die Batterien wenn ich 220V anschließe. Habe Elektroblock EBL 99 von Scheidt mit einem zusätzlichen Ladegerät angeschlossen. Alle Sicherungen am Gerät geprüft alle in Ordnung. Kann heute mal prüfen ob wirklich 220V an den Elektroblock ankommen. Vielleicht hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir nützliche Tipps geben. Meine zweite Frage kann ich Gelbatterien die komplett entleert sind wieder aufladen oder sind die kaputt. Seid bitte gnädig mit mir und schmeisst mir nicht so viele Fremdwörter oder Abkürzungen um die Ohren bin absoluter Laie auf dem Gebiet, traue mich zwar überall ran aber verstehe es nicht sofort. Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

LG Rüdiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 13:21

so nun will ich berichten was jetzt kaputt war, ich finde es blöde die Beteiligten im Unwissen zu lassen schließlich gibt sich ja jeder Mühe dem anderen zu helfen.

Was soll ich sagen so eine blöde Kippsicherung (siehe Foto) die zwischen der 120AH und den beiden 80AH instaliert war war nicht an, konnte man mit dem Auge nicht erkennen den der Kipphebel war waagerecht also an aber er war nicht richtig eingerastet und deswegen haben die beiden 80er null Strom bekommen und sind ganz leer gefahren.

Mittlerweile habe ich jetzt drei 80AH im Wohnmobil die zwei die schon drin waren und die dritte die hier die ganze Zeit auf ihren Einsatz gewartet hat ist jetzt auch ausgetauscht mit der 120er und alle drei haben die gleichen Werte.

Nu ist die Heizung kaputt eine Alde warmes Wasser kommt nur die Heizkörper sind kalt auch schon entlüftet die Heizkörper aber tut sich nichts aber habe jetzt endlich einen Termin in einer neuen Werkstatt bekommen.

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge und Tipps von euch.

Gruß

Rüdiger

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 14. April 2016 um 23:28

Hallo Thomas,

danke für den Tipp und wegen der 120er Batterie wegen dem Gewicht mach ich mir keine Sorgen hab fast ne Tonne Zuladung 5,2 Gesamtgewicht und um sie auszubauen muss ich das halbe Mobil auseinander nehmen, mal sehen.

Gruß

Rüdiger

@ sanlis0 hast du denn jetzt schon mal mit einfachen Mitteln getestet ob überhaupt ein Ladestrom zu deinen Batterien kommt bevor du das ganze Teil zerlegst?

Bzw konntest du die beiden ausgebauten Batterien mit einem externen Ladegerät laden?

Nur mal so interessehalber ;-)

Themenstarteram 15. April 2016 um 8:45

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 15. April 2016 um 02:09:34 Uhr:

@ sanlis0 hast du denn jetzt schon mal mit einfachen Mitteln getestet ob überhaupt ein Ladestrom zu deinen Batterien kommt bevor du das ganze Teil zerlegst?

Bzw konntest du die beiden ausgebauten Batterien mit einem externen Ladegerät laden?

Nur mal so interessehalber ;-)

Hallo,

hab sie gestern ans Ladegerät angeschlossen muss gleich mal nach dem Ergebnis gucken.

Gestern nach ein paar Stunden flackerte das Messgerät und zwischen dem Flackern hab ich irgendeinen Wert einmal von 10, irgendwas und dann 12, irgendwas gesehen.

Werd mich nachher melden und berichten.

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe wie ich feststellen kann ob das EBL99 lädt.

Gruß

Rüdiger

Themenstarteram 15. April 2016 um 10:49

Zitat:

@sanlis0 schrieb am 15. April 2016 um 10:45:55 Uhr:

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 15. April 2016 um 02:09:34 Uhr:

@ sanlis0 hast du denn jetzt schon mal mit einfachen Mitteln getestet ob überhaupt ein Ladestrom zu deinen Batterien kommt bevor du das ganze Teil zerlegst?

Bzw konntest du die beiden ausgebauten Batterien mit einem externen Ladegerät laden?

Nur mal so interessehalber ;-)

Hallo,

hab sie gestern ans Ladegerät angeschlossen muss gleich mal nach dem Ergebnis gucken.

Gestern nach ein paar Stunden flackerte das Messgerät und zwischen dem Flackern hab ich irgendeinen Wert einmal von 10, irgendwas und dann 12, irgendwas gesehen.

Werd mich nachher melden und berichten.

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe wie ich feststellen kann ob das EBL99 lädt.

Gruß

Rüdiger

zur besseren Verständnis ich habe die beiden 80er ausgebaut und ans Ladegerät angeschlossen, die 120er kann ich nicht ausbauen dafür müsste ich entweder das EBL99, das Zusatzladegerät LAS1218-2 und den Solarregler ausbauen und da sind jede Menge Kabel dran. Ich denke das ich dafür die Klappe vergrößere mir einen Rahmen anfertigen lasse und komme dann immer wenn ich da ran muss besser an die Sachen.

Aber was ist denn jetzt, laden sie, oder laden sie nicht? Die Frage ist immer noch offen. ;-)

Themenstarteram 15. April 2016 um 11:34

So hab mal nachgesehen, die eine Batterie hat mittlerweile 12,3 und die andere 9,3 Amp. seit gestern Mittag am Ladegerät ich hoffe die habens überstanden, werde sie noch dranlassen.

Wieviel Amp. müssen sie haben damit ich sagen kann die leben noch?

Du meinst sicher Volt (also Spannung) und nicht Ampere (Stromstärke)?

Hallo

welches Ladegerät verwendest du denn jetzt für die 80 Ah Batterien?

Gruß Volker

Themenstarteram 15. April 2016 um 12:29

Zitat:

@Lausi.99 schrieb am 15. April 2016 um 13:36:16 Uhr:

Du meinst sicher Volt (also Spannung) und nicht Ampere (Stromstärke)?

ja ich meinte natürlich Volt

 

Themenstarteram 15. April 2016 um 12:34

Zitat:

@roomster5 schrieb am 15. April 2016 um 13:54:33 Uhr:

Hallo

welches Ladegerät verwendest du denn jetzt für die 80 Ah Batterien?

Gruß Volker

Hallo Volker,

hab ein paar Bilder eingefügt wegen dem Ladegerät, die Batterie mit 13,2 Volt ist die die ich eigentlich letztes Jahr für die 120er einbauen wollte aber da ich es im Urlaub gemacht habe konnte ich es vergessen da ich an die 120er nicht rangekommen bin deshalb habe ich nur die zwei 80er ausgetauscht und alle drei sind von einem Hersteller und kommen von einer Palette.

So wie es aussieht laden die Batterien, meine hat voll geladen ca 13,4 V nach ein paar Tagen so 12,8.

Die mit 9,3 sieht mir allerdings nicht gut aus.

In jedem Fall kommt aber was und es scheint mit deinem Bordladegerät was nicht zu stimmen sonst würden sie ja jetzt auch nicht laden.

Hallo

deine WoMo hatte somit von Anfang an 3 Batterien? Plus eine für den Motor.

Mit diesem Ladegerät dauert es ewig bis deine 80 Ah Batterie vollgeladen ist. Da der Ladestrom nur 1600 mA (1,6 A) beträgt. Bei wirklich tiefentladener Batterie wären das fast drei Tage.

Wie alt ist denn die 120 Ah Batterie?

Gruß Volker

Der TE hatte doch permanent 220 V angesteckt, da müssten die Batterien normal voll sein.

Hallo,

ja schon!

Aber er kann halt nicht wirklich sagen ob die Batterien auch geladen worden sind.

Ist halt ein Laie was er auch nicht bestreitet. Deshalb ja auch seine Werkstattsuche.

Gruß Volker

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:20

Hallo an alle

also wenn ich als Laie mal so alles Revue passieren lasse dann muss ich sagen mein Ladegerät ist defekt.

Denn auch wenn einige Verbraucher an waren in der Zeit wo er hier stand muss mein Ladegerät welches ja an war mit der 220V Einspeisung doch die Batterien wenigstens ein wenig wieder aufladen aber das neue Batterien tiefenentladen sind kann ich nicht nachvollziehen bei der Konstellation. Und wenn ich es richtig verstanden habe ist doch der Ladewert eines Ladegerätes höher als der Verbrauch eines Verbrauchers oder auch zwei. Ich denke das mein Fernseher auf stand by stand und der Wechselrichter hat sich auch noch einige Volt gesaugt aber das hätte das Ladegerät doch eigentlich spielend ausgleichen müssen oder bin ich jetzt auf dem totalen Holzweg.

Volker

wenn es drei vier oder fünf Tage dauert mit dem Ladegerät spielt keine Rolle wir wollen erst das zweite Mai Wochenende weg fahren, hab also noch ein bisschen Zeit. Und das mit dem niedrigen Ladestrom macht doch den Batterien nichts oder.

Die 120er Batterie ist schon ein wenig älter die war beim Kauf des Wohnmobils schon drinnen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruß

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gelbatterien 3/4 Jahr alt komplett leer über Winter