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Geländewagen - 7 Sitzer

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:41

Hallo zusammen,

ich habe mit den Autos leider immer Schwierigkeiten gehabt, wie auch mit den jetzigen (Citroen C-Crosser, Bj. 2008: Defekter Partikelfilter, Kupplung, etc...). Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einem "neuen", ebenfalls ab Bj. 2008. Vom Preis her kann der Wagen bis 25.000 kosten und sollte nicht mehr als 110.000 haben. Diesel oder Benziner ist mir eigentlich egal. Geländewagen muss es aber schon sein :-) Bin nicht im richtigen Gelände untwerges aber oft auf Gebirgen.

Davor hatte ich einen Opel Zafira A. Hatte ebenfalls Probleme.

Kann mir jemand einen zuverlässigen Geländewagen, 7 Sitzer vorschlagen???

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich habe mit den Autos leider immer Schwierigkeiten gehabt, wie auch mit den jetzigen (Citroen C-Crosser, Bj. 2008: Defekter Partikelfilter, Kupplung, etc...). Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einem "neuen", ebenfalls ab Bj. 2008. Vom Preis her kann der Wagen bis 25.000 kosten und sollte nicht mehr als 110.000 haben. Diesel oder Benziner ist mir eigentlich egal. Geländewagen muss es aber schon sein :-) Bin nicht im richtigen Gelände untwerges aber oft auf Gebirgen.

Davor hatte ich einen Opel Zafira A. Hatte ebenfalls Probleme.

Deine beschriebenen Probleme (DPF, Kupplung) klingen für mich nach Verschleißteilen.

Kann es sein, dass du einfach zu hohe Erwartungen hast? Und schlicht falsch einschätzt, was ein Auto höherer Klassen auch an Folgekosten, insbesondere Reparaturen, verursacht? Was hattest du denn an Reparaturkosten eingeplant?

Zitat:

Kann mir jemand einen zuverlässigen Geländewagen, 7 Sitzer vorschlagen???

Ich finde auch, du solltest mal über eine neue Strategie nachdenken. Mit 25.000 EUR hast du doch ein recht üppiges Budget. Also nicht wieder ab BJ 2008 und unter 110.000 km, denn hier bist du doch wieder im Verschleißteilebereich. Sondern beträchtlich jünger suchen. Z.B. maximal 2-Jahreswagen, max. 30.000 km.

Wenn du Zuverlässigkeit auch in Punkten suchst, die der Hersteller als Verschleißteile sieht, dann noch jünger, ggf neu.

Und dann in Richtung Kompaktklasse. Diese zwei wurden schon genannt und wären auch meine Tipps:

- Nissan Qashqai+2 - ggf. mit Allrad "4x4" für mehr Geländetauglichkeit, ohne wirklich ins Gelände zu fahren. Hier bleibt bei Nutzung als Siebensitzer nicht mehr viel Platz im Kofferraum. Die hinterste Sitzreihe sind so dünne, leicht wegklappbare Sitze für die eher gelegentliche Verwendung. Das war beim Zafira aber auch schon so.

- VW Caddy Maxi als 7-Sitzer - ggf. mit Allrad "4Motion" für mehr Geländetauglichkeit, ohne wirklich ins Gelände zu fahren. Er ist länger und deutlich schwerer, hat dafür aber auch bei Nutzung mit 7 Sitzen noch ordentlich Platz im Kofferraum.

Dazu wieder ein Schaltgetriebe für geringeren Anschaffungspreis und im Mittel geringeres Reparaturkostenrisiko, auch wenn mal nach Jahren eine Kupplung getauscht werden muss.

Nur wenn du mit Schaltgetrieben immer Probleme hattest, dann solltest du auch hier die Strategie wechseln und mal ein Auto mit Automatikgetriebe wählen. Fehler müssen ja nicht immer am Getriebe liegen. :-) Und im Gebirge fährt sich eine Automatik auch schöner. In der Stadt sowieso.

Schöner und mehr Fahrsituationen abdeckend, aber auch im Schnitt teurer und raparaturkostenintensiver wird's also mit Allrad und Automatik. Die Wünsche schränken dann die Auswahl am Gebrauchtmarkt tüchtig ein, wenn man sich auf wenige Modelle konzentriert. Hier wäre dann wirklich der Freemont interessant. Der typische Caddy-Kunde ist da doch zurückhaltender in seiner Wahl. Erst wenn man hier auch ältere Fahrzeuge mit mehr km einbezieht, ergibt sich ein großes Angebot

Günstiger in Anschaffung und Unterhalt wird's mit Frontantrieb und Schaltgetriebe, und da gibt's dann auch mächtig Auswahl an Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Für den Fall der Fälle kann man in schwierigen Situationen im Gebirge mit Schneeketten noch was rausholen.

Wenn du vorher aber auch mit einem Opel Zafira klar gekommen bist (der hatte immer Frontantrieb), dann stehen die Chancen gut, dass Frontantrieb auch reicht.

Kannst du einschätzen, wie häufig du im C-Crosser den Allrad wirklich genutzt hast? Der hat ja 3 Betriebsarten: 2WD (Frontantrieb), 4WD (flexibel verteilender Allrad) und LOCK (Allrad, gesperrtes Mitteldifferenzial). Was davon hast du wie häufig genutzt und welche Erfahrungen hast du damit in deinem Einsatz gemacht? Als wirklicher Geländewagen ist er ja auch nicht ausgelegt (fehlende Untersetzung, fehlende Achssperren, wenig Bodenfreiheit), aber das war ja eigentlich auch nicht dein Ziel.

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wie wäre es hiermit:

Fiat Freemont

Diese hier erfüllen wohl alle deine bisherigen Vorgaben, haben max. 50000km gelaufen und alle Diesel haben auch eine grüne Umweltplakette. So kannst du eine Vorauswahl treffen was für dich interessant sein könnte und wenn du deine Plz angibst kann man dann auch nach einem passenden Angebot in deiner Umgebung schauen.

http://suchen.mobile.de/.../201846235.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203656578.html?...

http://suchen.mobile.de/.../195288639.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203856204.html?...

http://suchen.mobile.de/.../204263154.html?...

http://suchen.mobile.de/.../204528105.html?...

http://suchen.mobile.de/.../200187491.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203534593.html?...

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http://suchen.mobile.de/.../198281479.html?...

http://suchen.mobile.de/.../199034355.html?...

http://suchen.mobile.de/.../202957051.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203647661.html?...

http://suchen.mobile.de/.../201548532.html?...

eventuell alternativ zwar kein Geländewagen aber Allrad

 

http://suchen.mobile.de/.../203586633.html?...

am 28. Januar 2015 um 15:43

Der zuverlässigste 7-Sitzer mit Allrad bei dem Budget sollte wohl ein Nissan Quashquai+2 sein, z.b. so einer:

http://ww3.autoscout24.de/classified/258282588?asrc=st|as

am 28. Januar 2015 um 16:15

Der T5 hat von den genannten Autos mit die besten

Geländeeigenschaften, auch wenn man es ihm nicht ansieht.

Die meisten anderen und auch deiner sind ja SUV und keine Hardcorewühler,

was auch fast keiner braucht.

Der T5 in Verbindung mit hoher Bodenfreiheit und der optionalen

mechanischen Hinterachssperre bleibt da stecken wo andere nie hinkommen.:D

Es gibt auch noch den VW Caddy Maxi 4-Motion, der kommt mit dem Allradantrieb auch ganz schön weit.

XC90

LR Discovery

Zitat:

ich habe mit den Autos leider immer Schwierigkeiten gehabt, wie auch mit den jetzigen (Citroen C-Crosser, Bj. 2008: Defekter Partikelfilter, Kupplung, etc...). Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einem "neuen", ebenfalls ab Bj. 2008. Vom Preis her kann der Wagen bis 25.000 kosten und sollte nicht mehr als 110.000 haben. Diesel oder Benziner ist mir eigentlich egal. Geländewagen muss es aber schon sein :-) Bin nicht im richtigen Gelände untwerges aber oft auf Gebirgen.

Davor hatte ich einen Opel Zafira A. Hatte ebenfalls Probleme.

Deine beschriebenen Probleme (DPF, Kupplung) klingen für mich nach Verschleißteilen.

Kann es sein, dass du einfach zu hohe Erwartungen hast? Und schlicht falsch einschätzt, was ein Auto höherer Klassen auch an Folgekosten, insbesondere Reparaturen, verursacht? Was hattest du denn an Reparaturkosten eingeplant?

Zitat:

Kann mir jemand einen zuverlässigen Geländewagen, 7 Sitzer vorschlagen???

Ich finde auch, du solltest mal über eine neue Strategie nachdenken. Mit 25.000 EUR hast du doch ein recht üppiges Budget. Also nicht wieder ab BJ 2008 und unter 110.000 km, denn hier bist du doch wieder im Verschleißteilebereich. Sondern beträchtlich jünger suchen. Z.B. maximal 2-Jahreswagen, max. 30.000 km.

Wenn du Zuverlässigkeit auch in Punkten suchst, die der Hersteller als Verschleißteile sieht, dann noch jünger, ggf neu.

Und dann in Richtung Kompaktklasse. Diese zwei wurden schon genannt und wären auch meine Tipps:

- Nissan Qashqai+2 - ggf. mit Allrad "4x4" für mehr Geländetauglichkeit, ohne wirklich ins Gelände zu fahren. Hier bleibt bei Nutzung als Siebensitzer nicht mehr viel Platz im Kofferraum. Die hinterste Sitzreihe sind so dünne, leicht wegklappbare Sitze für die eher gelegentliche Verwendung. Das war beim Zafira aber auch schon so.

- VW Caddy Maxi als 7-Sitzer - ggf. mit Allrad "4Motion" für mehr Geländetauglichkeit, ohne wirklich ins Gelände zu fahren. Er ist länger und deutlich schwerer, hat dafür aber auch bei Nutzung mit 7 Sitzen noch ordentlich Platz im Kofferraum.

Dazu wieder ein Schaltgetriebe für geringeren Anschaffungspreis und im Mittel geringeres Reparaturkostenrisiko, auch wenn mal nach Jahren eine Kupplung getauscht werden muss.

Nur wenn du mit Schaltgetrieben immer Probleme hattest, dann solltest du auch hier die Strategie wechseln und mal ein Auto mit Automatikgetriebe wählen. Fehler müssen ja nicht immer am Getriebe liegen. :-) Und im Gebirge fährt sich eine Automatik auch schöner. In der Stadt sowieso.

Schöner und mehr Fahrsituationen abdeckend, aber auch im Schnitt teurer und raparaturkostenintensiver wird's also mit Allrad und Automatik. Die Wünsche schränken dann die Auswahl am Gebrauchtmarkt tüchtig ein, wenn man sich auf wenige Modelle konzentriert. Hier wäre dann wirklich der Freemont interessant. Der typische Caddy-Kunde ist da doch zurückhaltender in seiner Wahl. Erst wenn man hier auch ältere Fahrzeuge mit mehr km einbezieht, ergibt sich ein großes Angebot

Günstiger in Anschaffung und Unterhalt wird's mit Frontantrieb und Schaltgetriebe, und da gibt's dann auch mächtig Auswahl an Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Für den Fall der Fälle kann man in schwierigen Situationen im Gebirge mit Schneeketten noch was rausholen.

Wenn du vorher aber auch mit einem Opel Zafira klar gekommen bist (der hatte immer Frontantrieb), dann stehen die Chancen gut, dass Frontantrieb auch reicht.

Kannst du einschätzen, wie häufig du im C-Crosser den Allrad wirklich genutzt hast? Der hat ja 3 Betriebsarten: 2WD (Frontantrieb), 4WD (flexibel verteilender Allrad) und LOCK (Allrad, gesperrtes Mitteldifferenzial). Was davon hast du wie häufig genutzt und welche Erfahrungen hast du damit in deinem Einsatz gemacht? Als wirklicher Geländewagen ist er ja auch nicht ausgelegt (fehlende Untersetzung, fehlende Achssperren, wenig Bodenfreiheit), aber das war ja eigentlich auch nicht dein Ziel.

Gibt es eigentlich einen 7-Sitzer wo man die hinterste Sitzreihe zu einer ebenen Fläche runterklappen kann? Egal ob Van oder SUV..

Lancia Voyager 7-Sitzer.

 

HIER ein Bild von dessen Kofferraum mit umgeklappten Rückbänken ;)

MfG

@Mcgusto : VW Touran fällt mir da noch ein; meine Eltern sind grad weg, kann also kein Foto machen, ist aber auch nicht so spektakulär

am 30. Januar 2015 um 21:04

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 30. Januar 2015 um 18:11:07 Uhr:

Gibt es eigentlich einen 7-Sitzer wo man die hinterste Sitzreihe zu einer ebenen Fläche runterklappen kann? Egal ob Van oder SUV..

Anders rum würde die Frage wohl mehr Sinn machen - mir fällt spontan kein Modell ein, wo es beim klappen der dritten Reihe keine ebene Fläche gibt.

Das ist ja genial, ich habe bisher immer gedacht die Sitze wären nur zum rausnehmen. Brauche die letzte Sitzreihe nur sehr selten für Kurzstrecken, bisher fahren wir immer mit 2 Autos.

Beim nächsten Service bei VW werd ich mir mal den Touran näher ansehen, vielleicht lass ich meinen Passat dann gleich dort stehen :D

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