Offroad
Offroad Forum

Geländereifen im Winter

Geländereifen im Winter

Themenstarter

Da ich jetzt unabhängig von der Autowahl wieder viel in den Wald/Wiese muss zum Holz machen die Frage .. welche Reifen ...

MAXXIS M8060

CONTINENTAL ContiCrossContact AT

YOKOHAMA G012

Wil halt was mit groben Profil da ich 90% Wald/Schlamm/tiefen Schnee fahre ...

Ist es vllt Sinnvoller einen direkten Winterreifen zu nehmen

zb dunlop Grandtrek SJ 6

Reifengröße 205/70 15

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Moin,

die "echten" Winterreifen kannst Du leider abhaken, sobald es etwas schlammig wird. Die einzig rühmliche Ausnahme soll in der Hinsicht der Cooper Discoverer M+S sein.

Der Maxxis ist ein reiner Schlammbagger - im Tiefschnee zu gebrauchen, auf leidlich geräumter und glatter Straße jedoch höchstwahrscheinlich die Hölle. Würde ich nicht nehmen, wenn ich damit noch am normalen Straßenverkehr teilnehmen möchte - erst recht nicht, wenn's um einen Geländewagen mit Zuschalt-Allrad geht?

Der Conti - ist zwar ein AT, hat aber keinerlei Lamellen im Profil. Kann man machen, muss aber damit rechnen dass winterbereifte Kleinwagen Kreise um einen ziehen.

Der Yokohama wäre m.M. nach am sinnvollsten - habe ich ganzjährig auf einem Jimny gefahren, und dem echten Winterreifen stand er bei entsprechender Witterung nicht viel nach. Die Geländeeignung dürfte der des Conti entsprechen, beim Maxxis kann er natürlich nicht mithalten. Wenn der Schnee allerdings zu tief wird, ist irgendwann auch bei Geländewagen der Zeitpunkt gekommen, Schneeketten aufzuziehen...

Gruß

Derk

SLer SLer

Back to Benz

Ich persönlich mache mit einem Grabber AT seid 2 Wintern gute Erfahrung. Habe aber permanenten Allrad im Grand Cherokee.

Olli

Hallo,

ich hatte den Yokohama mal drauf, im Winter war der brauchbar, im Sommer zu hoher Verschleiß. Ich komme grad aus dem Wald, fahre seit einigen jahren Winterreifen mit Eissymbol und komme mit meinem TerranoII da auch sehr gut durch, meine auch das man die Grobstollenreifen nur sehr vereinzelt braucht, ich bin nur ganz kurz Grobstollenreifen gefahren, komme auf den Feld- und Waldwegen auch mit 2T-Anhänger immer noch sehr gut durch. Auf nassem gefrorenen Gras ist es so ziemlich egal, wie grob der Reifen ist, er muß Grip aufbauen, was meiner Meinung nach ein guter Winterreifen besser kann.

Winterreifen sind doch einen Tick besser im Winter und wenn dieser Tick mirTausende an Schaden vermeidet, hat es sich schon gelohnt, den 2. Satz für den Winter zu kaufen

Joe

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Wenns tatsaechlich ohne oeffentlichen Strassenverkehr geht, dann einen richtigen Gelaendereifen. Da wirst du mit dem Maxxis vermutlich am besten fahren.

Falls auch Strasse dabei ist, dann vielleicht besser einen AT?

Persoenlich fahr ick den General Grabber AT2 auch im Winter problemlos (im Gelaende ausreichend, aber eben kein MT)...

fred95 fred95

Mostly Harmless

Geländereifen im Winter

Zitat:

Original geschrieben von us40-501

Wil halt was mit groben Profil da ich 90% Wald/Schlamm/tiefen Schnee fahre ...

Reifengröße 205/70 15

Welchen Reifen bist Du denn letzten Winter gefahren und wie bist Du damit zurecht gekommen?

Falls Du wirklich zu 90% im Wald/Schlamm/Tiefschnee fährst, dann kann das Profil gar nicht grobstollig genug sein. Ein Winterrreifen wäre hier fehl am Platz - auch im Winter. Für die restlichen 10% musst Du halt das Auto stehen lassen, sobald fester Schnee oder Eis liegt bzw. Ketten aufziehen.

Was für ein Auto ist es denn? Weil...

...Das Problem ist das Reifenformat: 205/70 15 sind halt ungewöhnlich klein für einen Offroader. Das sind eher PKW Reifen. Die MT Auswahl wird hier klein: es gäbe den beschriebenen Maxxis M8060 Trepador sowie runderneuerte von Recip und Insa Turbo. Aber Vorsicht: die sind alle katastrophal auf der Strasse.

Falls Du grössere Reifen aufziehen darfst, würde ich zu den Klassikern BFG MT KM2, Copper STT oder Kumho KL71 greifen. Die fahren auch auf der Strasse gut - sofern dort kein Schnee/Eis liegt!

Falls Du bei reiflichen Nachdenken doch mehr auf der Strasse fährst und keine zwei Reifensätze erwerben möchtest, wäre ein akzeptabler Ganzjahreskompromiss der Goodyear Wrangler AT/SA.

hallo,

nach dem es meine geliebten colways nicht mehr gibt, habe ich hankook dynapro mt drauf. konnte sie bis jetzt nicht im schnee testen. war aber gerade draußen. außerhalb lag stellenweise ca.2cm schnee. konnte nichts neg. feststellen. gibts als neureifen mit m+s (LT). was hast du für ein auto? suzi? ich habe 215/75 r15 drauf, das ist so ungefähr die größte größe ohne notwendige änderungen.

Ich finde, wenn das Allradsystem passt, dann kann man auch ohne Bedenken mit Winterreifen im Matsch zurecht kommen.

Ich fahre zwar keine Geländewagen aber Matsch sieht meine kleine Transporterflotte täglich, entweder in der Kiesgrube, im Wald oder auf Feldwegen. Und danach geht es dann wieder auf befestigten Straßen weiter, wo ein Wintereifen deutliche Vorteile gegenüber einem AT-Reifen hat.

Offroad: Geländereifen im Winter

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Geländereifen im Winter : Offroad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH