ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Geländereifen für den G der Dimension 265/60 R18

Geländereifen für den G der Dimension 265/60 R18

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:33

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend für das dritte paar Schuhe (Felgen) Geländesohlen. Es handelt sich um eine Ashtaroth Felge 18 Zoll ET 63 (Ich würde diese auch gegen eine Felge 18 Zoll ET 43 eintauschen). Hierfür werden dringend ordentliche Geländereifen benötigt. Bisher habe ich nur AT Reifen gefunden, wie den Yokohama Geolandar A/T (den werde ich nach dem Abfahren der Erstbereifung ohnehin als Normalbereifung aufziehen). Die sind allerdings für ordentliches Gelände etwas unterdimensioniert.

Dank meinem guten Freund Harald-Hans habe ich schon einige Hinweise:

Wrangler Duratac 265/60 R18 (aber auch mehr ein AT Reifen)

Cooper Tire Discover A/T 265/60 R 18 (auch mehr ein AT Reifen)

Ich habe noch gefunden:

Mickey Thompson MT Baja 265/60 R18 (aber auch mehr ein Straßenreifen)

 

Reifen wie den Geolandar Mud Terrain, Cooper Discover STT, General Grabber MT, Wrangler MT/R gibt es nicht für 18 Zöller

 

Als letzte Möglichkeit fällt mir ein, die Reifen runderneuern zu lassen, da kann man sich das Profil heraussuchen.

Kennt irgendeiner einen MT Reifen für 18 Zöller. Das Problem trifft jetzt auch alle künftigen G Fahrer, da der Diesel nur noch mit 18 Zoll ausgeliefert wird.

 

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 11. Mai 2015 um 13:09

Moin Tom,

hast Du drüber nachgedacht, die Dimension zu wechseln?

275/65-18 bringt 1,3cm mehr Durchmesser.

Es gäbe da den:

LT275/65R18 123/120 / Q

Discoverer STT, Traktionsreifen (MT)

Beste Grüße!

Lars

Moin,

bei meinem G500 wurde gerade 265/65 R18 eingetragen. Ich nutze jedoch AT's.

Cheers

Hartmut

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 13:48

Ich möchte die Dimension nicht wechseln, da eine Tachoangleichung gemacht werden muss. Außerdem kann ich dann die anderen Reifen (neu) nicht mehr nutzen (werde ich machen, wenn ich die Dinger runtergefahren habe). Mir ist auch klar, dass Reifen der Dimension 265/60 eigentlich nichts im Gelände zu suchen haben (zu wenig Reifen auf der Felge). Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn ich solche bekäme. Sonst muss ich halt erst mal meine jetzigen Reifen runterfahren und Abstriche im Gelände machen.

Bei mir war keine Tachoangleichung nötig. Der TÜV hat die Dimension anstandslos eingeteagen

am 11. Mai 2015 um 14:05

Der Geschwindigkeitsunterschied wäre -2%. Solltest sehen, ob es bei Dir noch passt und in der Toleranz liegt. Dann bräuchte keine Anpassung erfolgen.

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du einen "aktuellen" G, oder? Ab dem MOPF 2012 ist keine Anpassung im VTG mehr möglich...

Bei der MOPF 2011 leider auch nicht.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 14:35

@HamburgerJunge66: Ja meiner ist Baujahr 02/2015. Ich hatte schon beim TÜV vorgefühlt.

@berlintur: Ich werde mal beim TÜV wegen der 265/65 anfragen. Das sieht doch besser aus als 265/60, da ist doch mehr Reifen zwischen Stein und Felge. Wenn ich keine Eintragung brauche, sondern zunächst nur den Bericht bis zur nächsten Befassung mitführen muss, ist das eine Alternative. Mit einer Eintragung im Brief kann ich meine anderen Reifen nicht mehr fahren.

am 11. Mai 2015 um 17:36

Hier wir von Bj 2011 und erster Satz Reifen gesprochen.

Wird so nen Teuer SUV denn auch da eingesetzt wos sonen Reifen Braucht oder nur zu Showzwecken?

Weil aus der Straße fährts garantiert scheisse, vorallem wenns nass ist schnell ist oder schneit.

Von Bremswegen sprechen wir hier erst garnicht.

Im Matsch und da wo ich mich so bewege ist es angemessen gut, schadet aber auch ungemein dem Lack.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 17:58

Hi joebleifuss,

da hast Du nicht ganz richtig mitgelesen. Berlintur hat klar dargestellt, dass er sonst AT Reifen fährt und mit diesen kommt man ziemlich weit im Gelände. Erst bei tiefen Matsch braucht man MT, wie Du selbst schon angemerkt hast. Du kannst davon ausgehen, dass Hamburger Junge66 und Berlintur ihre Geräte voll und ganz artgerecht einsetzen. Da muss ich mich noch ganz schön ranhalten, um die Geländebetriebsstunden zu bekommen.

Aber Danke für Deinen Hinweis, dass die MT auf der Straße nicht so gut sind, vorallem im Winter. Der G soll ja angeblich einen kratzfesten Lack haben, also probieren wir es aus. Sonst sieht halt der Lack nach dem Matschbad schlecht aus. Würde mich aber wundern, wo doch auch Mädels ganz gerne zum Erhalt ihrer jungen Haut im Matsch bzw im Schlamm baden.

Gruss

Tom

Nochmal zur Klarstellung:

AT = Cooper Discoverer S/T - 275/70/18

MT= Copper Discoverer STT - 275/65/18 und 275/70/18

MT= GoodYear DuraTrac - 255/55/19 (keine 18er in D verfügbar) - ist aber der EINZIGE MT MIT Schneeflocke !!!!

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:15

Ich brauche aber 265/60 und das ist das Problem.

so bleibt mir nur der Weg zum Runderneuerer

Leider wird es in dieser Größe fast unmöglich was passendes zu finden - einzig der Cooper Discoverer AT3 ist in dieser Größe verfügbar ...

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:33

Danke Harald-Hans,

Wie schon gesagt bei 265/60 bleibt wenig Reifen zwischen Fels und Felge. Ich habe aber zwei komplette neue Reifensätze auf Felge und einen fast neuen Felgensatz. Da möchte ich erst mal die Reifen runter rubbeln. Dann kann ich über eine andere Dimension nachdenken. In der Zwischenzeit bleibt der AT oder der Gang zum Runderneuerer

Gruß

Tom

Nur mal rein aus Interesse, würde beim 500er Sauger und ab Mj 2016 wo alle mit 18" ausgeliefert werden überhaupt die 16" Felge über die Bremsen passen? Oder kann man da in Zukunft adäquate Bereifung vergessen wenn man ins Gelände will?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Geländereifen für den G der Dimension 265/60 R18