Geländemäher EFCO Touareg 92 - Hydrostat Antrieb
|
Ein nettes Hallo,
für meine Frage ist es echt schwer, ein passendes Forum zu finden - vielleicht bin ich hier (mal wieder) richtig :-)
Habe seit kurzem einen Geländemäher obigen Typs, wer nicht googeln will, worum es sich handelt kann hier mal klicken:
http://www.efco-motorgeraete.de/Prodotto.jsp?...
Allerdings habe ich noch dsas Vorgängermodell, das sich technisch aber kaum unterscheidet.
Jetzt zu meiner Frage:
(a) ich möchte das Hydrauliköl des Hydrostat Antriebs wechseln. So etwas ist für mich "Neuland" weil ich noch nie mit Hydraulik-Ähnlichen Aggregaten gearbeitet habe - es kann aber nicht so schwer sein, dass die Bedienungsanleitung darauf hinweisen muss, das nur vom Fachbetrieb machen zu lassen.
Infolgedessen finde ich auch keine Anleitung dazu.
Wer weiß, wie ich das mache? Klar - Schraube auf [welche? wo ist sie??] - Öl rauslaufenlassen - Schraube zu - Öl einfüllen, das ist noch die leichteste Übung.
Wie aber wird der Kreislauf entlüftet?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann oder ggf. auf ein "Spezial-Forum" verweisen könnte.
vielen Dank schon mal und nette Grüße,
Sony |

Ich kenne zwar nur Radlader mit Hydroantrieb aber das ist im Prinzip alles gleich. Öl aus dem Behälter ablassen und nicht mehr laufen lassen (Schlüssel abziehen und in die Tasche) . Auf gar keinen Fall auch wenn irgend ein Schlaumeier was anderes behauptet, dann ist mit zimlicher Sicherheit die Pumpe platt. Dann den Filter wechseln . Danach wieder Öl auffüllen und fertig da ist nichts zu Entlüften da die Pumpe nicht lehr Läuft. Selbst wenn das wäre würde durch die Füllpumpe die Anlage sich selbst entlüften. Wir fahren auf allen unseren Maschinen mit Leistungen Von 15-400 KW übrigens seit ewigen Zeiten Motoröl 20w/20 und haben Pumpenlaufzeiten bis zu 16000 Stunden . Eine Pumpe kostet bei denen bis zu 30 000€ . Motoröl schmiert besser hat mehr Emulgatoren und besere Alterungsaditive und die Schaumverhinderer sind auch ausreichen. Seit nuestem sind wir zum Filtern des Öles mit einem Extemen Spezial Feinfilter übergegangen wie er in der Ölprodukion eingesetzt wird und wechseln das Öl nicht mehr. Dabei wird das Öl nicht umgepumpt sondern durch den Filter abgepumpt in einen Behälter und wieder durch den Filter aufgefüllt . Der Filter nimmt auch das Wasser aus dem Öl auf. Selbst die Farbe des Öl ändert sich von Dunkel auf hell .
1xVielen Dank (!) für die sehr informative Antwort. Ist einleuchtend.
Dennoch eine Frage: Auf englisch habe ich vom Getriebehersteller eine Anleitung gefunden, die erklärt, wie man den Antrieb nach dem Ölauffüllen entlüftet.
https://www.tufftorqservices.com:80/.../...%20Changing%20Procedure.pdf
Ich habe das so verstanden : Aufbocken (Räder frei drehbar) , öl einfüllen, Motor Standgas, Hebel in sanftem Wechsel auf Vorwärt/Rückwärts, Drehzahl erhöhen und wiederholen - fertig.
Leider ist mein englisch nicht ausreichend um das 100 sicher zu verstehen.
Was meinst du - wie bringe ich diese Beschreibung mit deiner Aussage in Verbindung? gibt es vielleicht doch eine andere Bauart oder geht der Getriebehersteller nur auf Nummer "Obersicher" ?
Viele Grüße,
sony
Der meint eine entlüftung nach einer Reperatur am Antrieb . Dann würde ich sogar die Pumpe mit der Ölspritzkanne füllen.
1xAhaaaa!
Danke! Ich bin begeistert dass ich endlich mal eine kompetente Antwort bekomme. Ich habe schon in verschiedenen Foren gefragt und entweder keine oder widersprüchliche und unlogische Antworten erhalten.
Also noch mal zum mitschreiben:
Wenn ich nur den Ölwechsel mache, dann mache ich das im Prinzip wie beim Motorölwechsel:
Altes Öl raus, ggf. Filter erneuern, neues Öl rein - fertig. Zwischendurch den Ölstand prüfen.
Richtig?
Wenn ich schon einen Spezialisten dranhabe:
Der Hersteller schreibt vor, alle 200 Stunden das Öl zu wechseln. Ich will hier nicht an der falschen STelle sparen. Aber ich habe auch gehört: Ölwechsel bräuchte man gar nicht bzw. nach 500 Stunden reicht auch bzw. SPÄTESTENS nach 200 Stunden da das Öl schnell verschleißt.
Was meinst Du denn dazu? Also ich würde mich an die 200 Stunden halten - oder ist das übertrieben?
Netter GRuß,
sony
Geländemäher EFCO Touareg 92 - Hydrostat Antrieb
Ach und noch etwas:
Bin ich blind oder gibt es an diesem Getriebe gar keinen Ölfilter?
Das kann sein deshalb die kurzen Wechselinterzeiten.
1xIch muss das Thema noch einmal "aufwärmen".
Wie ich eingangs schrieb, steht in der Betriebsanleitung des Mäher, das Öl des Hydraulikantriebs sei nach 200 Stunden zu wechseln.
Siehe diesen Link Seite 20 ganz oben
http://www.oleomac.pl/allegati/emakcatalog/tuareg-apaches92_d.pdf
In meinem Papierhandbuch - das auf den ersten Blick mit der online-Version identisch ist, findet sich dieser Hinweis nicht.
Es findet sich überhaupt keinen Hinweis auf ein Ölwechsel des Hydr. Öl, lediglich, dass der Ölstand kontrolliert werden soll.
Mein Mäher ist Baujahr 2006.
Was gilt nun? Die original-Anleitung meines Mähers? Oder das Internetdokument? Vielleicht will sich der Hersteller nachträglich absichern und schreibt einen Ölwechsel nun DOCH vor?
Oder bewerte ich das Thema zu hoch und mache mir zu viele Gedanken?
Ich würde mich über Hinweise freuen. Vielen Dank.