Moto Guzzi Nevada

Gel-Batterie

Themenstarter

Es ist mal wieder soweit - eine neue Batterie wird fällig. In meiner 750er Nevada BJ 98 ist eine Koyo Y60-N24L-A (25 AH) verbaut - keine Ahnung, ob das Original ist.

Jetzt überlege ich, ob man nicht stattdessen eine Gel-Batterie einsetzen sollte. Wegen der Abmessungen könnte IntAct GEL 53030 passen - hat zwar 5 Ah mehr, aber das sollte nix machen. Belastbar bis 380 A - das sollte reichen.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich hiermit ein Risiko eingehe?

Brauchen Gel-Batterien eine andere Lade-Logik? Oder kann man hier munter tauschen?

Guido

...bei Gel-Batterien sollte der Ladestrom bei 14,4 Volt abbrechen, sonst besteht bei den

geschlossenen Gel-Batterien die Gefahr, das sie aufplatzen könnten.

Besser Du nimmst die Vlies-Batterien. Allerdings Tiefendlandung und starke Vibrationen mögen beide überhaupt nicht.

Eine Gummiunterlage zur Entkopplung wäre wichtig.

Themenstarter

Danke für die Antwort.

Vlies-Batterien habe ich keine passenden gefunden. Hast Du einen Tipp?

Außerdem sollten diese die gleichen Überladeprobleme haben, wie Gel-Typen. Schließlich sind sie ebenfalls geschlossen.

Wie kann ich überhaupt feststellen, ob mein Laderegler hier zu spät abschaltet? Das steht ja nirgendwo drauf oder drin.

Ich gehe auch davon aus, dass die Ladeschlussspannung bei allen Säurebatterien (ob Gel, Vlies oder flüssig) gleich ist - richtig? Dann sollte ein funktionierender Laderegler wohl keine Probleme machen, oder?

Insgesammt hätte ich natürlich gerne mal eine Meinung von einem, der praktische Erfahrung beim Austausch des Batterietyps hat. Das mit der Ladeschlussspannung ist doch, ohne konkrete technische Daten der verbauten Regler, eher theoretischer Natur.

Gruß

Guido

Servus Guido,

melde Dich doch mal im Guzzi -Forum an, da gab es vor einer Weile eine Sammelbestellung an

Gel-Batterien. Der Regler, der in Deiner Maschine verbaut ist, müßte nicht mehr mechanisch regeln.

Du kannst ja mit einem Voltmeter an der Batterie und einer Motordrehzahl die Spannung messen.

Du kannst auch Deinen Guzzi-Händler fragen.

Bei meiner T3 Cali hatte der alte mechanische Bosch- Regler satte 15,4 Volt gegeben. Die Batterie hatte "Schnee" auf den

Schraubkappen. Ich habe mir vom HMB Guzzi dann den elektronischen Reger für ca. 14 €

eingebaut und jetzt ist bei ca. 14,2 Volt schluß.

Da meine Batterie erst 1 Jahr alt ist, wird sie erst später gegen einer Hawker-Gel ( 18-20 A )

ersetzt.

ciao Rolo

Moto Guzzi: Gel-Batterie

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gel-Batterie : Moto Guzzi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH