-
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge
Gel-Batterie laden mit A***-Süd
|
Hallo. Habe mal gehört, man solle Gelbatterien mit schwachem Ladestrom aufladen und habe das auch immer brav getan (Onkel Heins "Frischhaltegerät"). Nachdem ich mir von Feinkost-A*** (Süd) ein Ladegerät erstanden habe, das mehrere "Programme" anbietet (Auto, Frost, Motorrad, Erhaltung, Wiedererweckung...) und da deutlich dabeisteht: auch für Gel-Batterien, frage ich mich, ob das gut geht. Denn beim Laden war die Batterie in ein paar Minuten "voll" (laut Anzeige des Gerätes). Trotz "elektronischer Kontrolle des Ladestroms" oder so. Beim alten "Frischhaltegerät" von Onkel Hein hat es gern mal mindestens eine Nacht gedauert (je nach Entladezustand des Stromspenders) oder sogar ein paar Tage. Wer fühlt sich hier von seinem Fachwissen her berufen, mich aufzuklären? Oder mir eine Quelle weiterer gesicherter Informationen zu verraten? Ich danke schon mal... Grüße Wörnie der hoffentlich nicht schon das Leben seiner beiden Gel-Batterien mit Hilfe von A***-Süd leichtsinnig verkürzt oder beendet hat.... |

Hallo,
also meines Wissens braucht eine Gel-Batterie nicht frischgehalten werden,
es sei denn,Du willst auch im Winter fahren!
Es genügt,wenn die Batterie vor der ersten Ausfahrt aufgeladen wird.
Eine Gel-Batterie kann auch nach einer Tiefentladung wieder problemlos
aufgeladen werden,ohne dass sie an Kapazität verliert.
MfG.fxstshd
Harley forever
Blöde Antwort:
du kaufst eine Sauteure GEL-Batterie und beim Discounter ein saubilliges Ladegerät - Prost Mahlzeit. Passt nicht wirklich, gibs zu.
Hallo
kauf dir sowas,
mit dem hat ich meine batterien im schnitt 7 jahren am laufen
da
und normalerweise sollte man die batterien nach ca .fünf jahren wechsen.
Errare humanum est
Das Aldi-Gerät ist gut.Die Technik , die hinter diesen Geräten steckt ist simpel.Da wird vom Zubehörhandel gut verdient ( Merc.-Benz 72,- €).Weil jeder Akku im geladenem Zustand den geringsten Eigenwiderstand hat, ist es nützlich das Ladeerhaltungsgerät angeschlossen zu lassen. Der Ladestrom regelt sich selbst . Diese Geräte eignen sich aber nicht ,eine entladene B. aufzuladen.Es sind auch nicht alle Gel-Akkus gleich gut.
mfg ortler