Gel-Batterie laden mit A***-Süd

wgr wgr

Themenstarter

Hallo.

Habe mal gehört, man solle Gelbatterien mit schwachem Ladestrom aufladen und habe das auch immer brav getan (Onkel Heins "Frischhaltegerät"). Nachdem ich mir von Feinkost-A*** (Süd) ein Ladegerät erstanden habe, das mehrere "Programme" anbietet (Auto, Frost, Motorrad, Erhaltung, Wiedererweckung...) und da deutlich dabeisteht: auch für Gel-Batterien, frage ich mich, ob das gut geht. Denn beim Laden war die Batterie in ein paar Minuten "voll" (laut Anzeige des Gerätes). Trotz "elektronischer Kontrolle des Ladestroms" oder so. Beim alten "Frischhaltegerät" von Onkel Hein hat es gern mal mindestens eine Nacht gedauert (je nach Entladezustand des Stromspenders) oder sogar ein paar Tage.

Wer fühlt sich hier von seinem Fachwissen her berufen, mich aufzuklären? Oder mir eine Quelle weiterer gesicherter Informationen zu verraten? Ich danke schon mal...

Grüße

Wörnie

der hoffentlich nicht schon das Leben seiner beiden Gel-Batterien mit Hilfe von A***-Süd leichtsinnig verkürzt oder beendet hat....

Hallo,

also meines Wissens braucht eine Gel-Batterie nicht frischgehalten werden,

es sei denn,Du willst auch im Winter fahren!

Es genügt,wenn die Batterie vor der ersten Ausfahrt aufgeladen wird.

Eine Gel-Batterie kann auch nach einer Tiefentladung wieder problemlos

aufgeladen werden,ohne dass sie an Kapazität verliert.

MfG.fxstshd

Harley forever

Blöde Antwort: :odu kaufst eine Sauteure GEL-Batterie und beim Discounter ein saubilliges Ladegerät - Prost Mahlzeit. Passt nicht wirklich, gibs zu.

Hallo

kauf dir sowas,

mit dem hat ich meine batterien im schnitt 7 jahren am laufen

da

und normalerweise sollte man die batterien nach ca .fünf jahren wechsen.

ortler ortler

Errare humanum est

Das Aldi-Gerät ist gut.Die Technik , die hinter diesen Geräten steckt ist simpel.Da wird vom Zubehörhandel gut verdient ( Merc.-Benz 72,- €).Weil jeder Akku im geladenem Zustand den geringsten Eigenwiderstand hat, ist es nützlich das Ladeerhaltungsgerät angeschlossen zu lassen. Der Ladestrom regelt sich selbst . Diese Geräte eignen sich aber nicht ,eine entladene B. aufzuladen.Es sind auch nicht alle Gel-Akkus gleich gut.

mfg ortler

Harley Davidson: Gel-Batterie laden mit A***-Süd

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gel-Batterie laden mit A***-Süd : Harley Davidson (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH